• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] error loading kernel cache (0xe) beim booten

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi beim Booten meines MBP early 2011 mit 10.11.4 bekomme ich folgende Meldung
error loading kernel cache (0xe) wenn ich im Single User Mode hochfahre. Ansonsten nur dieses alberne Parken Verboten Zeichen. Im Web habe ich nichts Aufschlussreiches gefunden. Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler an. Verbaut ist eine Samsung SSD 840 EVO 500GB grad mal 2 Jahre alt. I ch tippe mal drauf dass sich meine SSD verabschiedet hat. Und ja ich habe Backups.

Irgendeine Idee?

LG Schomo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wie lautet die Fehlermeldung genau (Verbose-Mode)?

Bei SSDs sieht man über SMART leider nur sehr wenig, was einem Aufschluss geben könnte. Du kannst trotzdem gerne mal die SMART-Werte posten; wenn das System nicht startet bietet sich dazu eine Live-Linux-CD/DVD an. Der Aufruf "smartctl -a /dev/sda sollte die notwendigen Infos liefern, sofern im Live-Linux die smartmontools installiert sind.

Gerne "blockieren" SSDs an kaputten SATA-Kabeln, weil sie sich mit dem Host auf keinen Link einigen können (zu viele Fehler). Geh ich recht in der Annahme, dass Du aber an dem Kabel nichts gemacht hast und der Fehler von einer Minute zur anderen auftrat?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
An den Kabeln habe ich nichts gemacht. Kam von einem auf den anderen Moment. Ich habe aber eine 2. SSD eingebaut von der ich zum Glück booten kann.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Der Hardwaretest über das Web läuft interessanterweise nicht. Ich kann aber von der Recovery Partition booten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Sicheren Systemstart" durchführen (Shift).
Danach sollte das Problem bereinigt sein.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Auch schon probiert. Keine Wirkung. Aber Danke.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lösung: Ich hab die Bootcache.kext in den Papierkorb gelegt und schwupps der Rechner fuhr wieder hoch.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist das Modul vielleicht beschädigt? Mal mit einer Reinstallation von OS X versucht?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich hab einfach aus dem Backup die BootCache.kext wieder in den Ordner zurück kopiert. Das hat funktioniert. Die Datei hat es wohl geschossen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ja schade aber auch. He He. Das war reine Intuition. Kein Wissen, aber auch ein dummes Huhn findet mal ein Korn.
 

JimB000

Erdapfel
Registriert
21.04.17
Beiträge
2
Hallo Schomo!

Ich hab genau das gleiche problem. Wie bist du ins system gekommen um die bootcache.kext zu löschen?

Ich hab schon alles mögliche probiert.

Gruss
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du findest sie dort: System/Library/Extensions/bootcache.kext Vom Backup dann die alte wieder herstellen und ich haffe dein Problem ist behoben. Viel Glück.

LG Schomo
 

JimB000

Erdapfel
Registriert
21.04.17
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Leider klappt das bei mir nicht schätze mal der Treiber auf dem Motherboard hat sich verabschiedet -.-
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Danke für die schnelle Antwort. Leider klappt das bei mir nicht schätze mal der Treiber auf dem Motherboard hat sich verabschiedet -.-
Auf dem mainboard ist kein Treiber. .kext bedeutet Kernelextension. Sprich das Betriebssystem basiert auf dem Machkernel. Das ist das Gehirn des Systems. die .kext werden beim Start dazu geladen. Du kannst ja mal im Verbose Modus starten. cmd + V da siehst du wo der Mac hängt. Oder mal mit der gedrückten Shifttaste starten. Achtung erst nach dem Startgong die Shifttaste drücken, und loslassen wenn du das Apple Logo siehst. Bei der Aktion werden Cache Dateien gelöscht. Vielleicht hilft das.

LG Schomo