Apfeltalk LIVE! #153 - Weg von Windows, 7.4., 19 Uhr

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Dann erkläre doch mal, wie :)

Soll ich jetzt das copy-pasten was hier im thread schon steht?
Also gut: Ich schreibe es selbt. Einfach die Uhrzeit einstellen wann Windows das machen soll.
Und schon macht er es nicht, wenn ich grade arbeite.
Ist ganz simpel...
Vielleicht habe ich aber auch eine an meine Bedürfnisse angepasste Windows 10 Version die sonst keiner hat...

Wie gesagt, wer halbwegs mit Windows klarkommen (muss), findet andere Punkte wo es extrem schlechter ist als MacOS.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Windows-Usern keinen Virenschutz zu empfehlen ist aus meiner Sicht leichtsinnig. Klar, ein achtsamer Umgang mit Netz und co. kann dafür sorgen, dass der Rechner frei von Müll bleibt. Allerdings kann man sich das eine oder andere auch einfach so einfangen. Wenn man dann als "Admin" für Freunde und Verwandte die Rechner wieder fiot machen muss, kann das sehr lästig werden.

Es muss ja nicht gleich die "aufgeblasene" All in One Suite sein. Die wird mit Sicherheit die Leistung des PCs beeinträchtigen. Ein kleines, schlankes Tool tut es auch.

Mit dieser Empfehlung ist mir manche Stunde von den Rechnern von Freunden erspart geblieben.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
  • Like
Reaktionen: maddi06

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Windows-Usern keinen Virenschutz zu empfehlen ist aus meiner Sicht leichtsinnig.

Er schrieb:

Die Windowseigenen Sicherheitssysteme reichen, meiner Meinung nach, unter Windows genauso wie beim Mac vollkommen aus. Ein Verantwortungsbewusster Umgang vorausgesetzt.

Dem schliesse ich mich an und bin mir ziemlich sicher, dass er nur vergessen hat den Defender namentlich zu erwähnen, den er damit meinte. ;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Windows-Usern keinen Virenschutz zu empfehlen ist aus meiner Sicht leichtsinnig. Klar, ein achtsamer Umgang mit Netz und co. kann dafür sorgen, dass der Rechner frei von Müll bleibt. Allerdings kann man sich das eine oder andere auch einfach so einfangen. Wenn man dann als "Admin" für Freunde und Verwandte die Rechner wieder fiot machen muss, kann das sehr lästig werden.

Es muss ja nicht gleich die "aufgeblasene" All in One Suite sein. Die wird mit Sicherheit die Leistung des PCs beeinträchtigen. Ein kleines, schlankes Tool tut es auch.

Mit dieser Empfehlung ist mir manche Stunde von den Rechnern von Freunden erspart geblieben.

Ich stimme dir zu. Das zu tun wäre sehr leichtsinnig.
Das habe ich auch nicht getan.

Die Windowseigenen Sicherheitssysteme reichen, meiner Meinung nach, unter Windows genauso wie beim Mac vollkommen aus. Ein Verantwortungsbewusster Umgang vorausgesetzt.
Hat man den nicht, kann man beide System mit oder ohne Virenschutz zumüllen und sich alles mögliche einfangen...

Seit der umstellung von Windows 7 auf Windows 10 nutze ich keine Drittanbieter Virenschutz mehr.
Mein Bruder auch nicht.
Meine Eltern (die Admin situation) auch nicht.
Windows Defender reicht vollkommen aus, und ist sehr sicher.
Ich kenne viele Leute, die das genauso machen.
Seit Einführung von Windwos 10 - keine Probleme.

Klar, wer die Rechnung die er per Email bekommt und Rechnung.zip.exe heisst tatsächlich öffnet, da wäre ich mir irgendwann nicht sicher, obe so jemand sich nicht über die Zeit doch was einfängt.
Das wird, bei so einem Nutzerverhalten, dann mit schlankem Tool, oder mit der Norton-Suit irgendwann auch passieren... Hat dann aber wenig aussage über die Qualität des Virenschutzes/Firewall....

Ich glaube wir verstehen was wir meinen...
Denke du hast das einfach überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Dann erkläre doch mal, wie :)

Du kannst bei Win 10 einen Arbeitszeitraum von maximal 12 Stunden einstellen. Außerhalb dieses Zeitraumes ist es mit der Rücksichtnahme schnell vorbei.


Drücken Sie Windows + R . Geben Sie dann den Befehl gpedit.msc ein und bestätigen Sie mit Enter. Alternativ können Sie den Begriff Gruppenrichtlinie in die Suche der Taskleiste eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen.

Gehen Sie danach links zu Richtlinien für Lokaler Computer > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Update.

Klicke Sie im rechten Fenster doppelt auf Automatische Updates konfigurieren und setzen Sie ein Häkchen bei Aktiviert . Wählen Sie im Anschluss aus der Dropdown-Liste die Option Vor Herunterladen und Installation benachrichtigen aus.

Ab sofort werden Sie benachrichtigt, wenn ein Update zur Verfügung steht. Das Update wird erst dann heruntergeladen und installiert, wenn Sie Windows Update manuell geöffnet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gibt es den jetzt auch bei den Home Versionen?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ne, die 2016 ist echt super. Ein paar Funktionen fehlen mir noch, aber ich kann sehr gut damit arbeiten.
Ja, das geht mir genauso. Vor allem seit Microsoft sich wieder verstärkt dem Mac zuwendet. Bei Outlook 2016 für Mac wird nun z. B. endlich auch der Google Kalender und Google Kontakte unterstützt. Zudem soll Microsoft auch an der Unterstützung vom iCloud Kalender und iCloud Kontakten arbeiten. Lesebestätigungen und zeitverzögertes Senden von E-Mails sind nun ebenso möglich wie ein gemeinsamer Posteingang für verschiedene E-Mail-Konten und auch die Integration von OneNote in Outlook.
Toll finde ich auch, dass nun zumindest Word, Excel und Outlook auch Add-ins unterstützten. Das gibt die Möglichkeit, dass in Zukunft auch Drittanbieter Funktionen nachliefern können, die Microsoft noch nicht für sein Mac-Office anbietet. Ich hoffe sehr, dass Add-ins auch noch für OneNote und PowerPoint kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Erik Hoffmann

Erdapfel
Registriert
07.04.17
Beiträge
4
@Beitrag 52, Kostenfaktor: Sehe ich nicht unbedingt so. Bsp: Ein Lenovo mit dem Display, welches dem Retina des Late2015 MBP fast gleich kommt, ist am Ende, mit der notwendigen Software, und auf gleiche Hardware getrimmt, sogar um 180€ teurer.

Zudem sind die Wartungskosten bei Windows viel höher.

Die ständigen Programm-Ausfälle, Software-Fehler, die nervigen Bugs im Office365 (z.b. die, die laufend zu Neuanmeldung im onedrive Sync Client führen),... zusammengerechnet amortisiert sich ein Mac hier sehr sehr schnell. Nicht zu vergessen: User, die laufend den Support anrufen müssen weil die Windows sich jeden Tag scheinbar neue Probleme einfallen lässt (ich weiß, das tut es nicht, aber manchen kommt das so vor), sind eben auch weniger motiviert.

Klar ist jeder schockiert, wenn er nur den EK sieht. Aber das ist m.E. zu kurzsichtig gedacht und geplant.
 

Big-D

Jonagold
Registriert
06.04.17
Beiträge
21
Wie bereits erwähnt, das Problem muss nicht immer die Hard- bzw. software sein. Ich benutze beruflich auch ein Lenovo (mittlerweile das 4, weil wir alle 3 Jahre ein neues bekommen) und die werden überhaupt nicht gewartet. funktionieren allerdings auch einwandfrei.

Im privaten bereich habe ich gar keine Probleme, weder mit dem Office noch mit Photoshop. Das sind die beiden Programme die ich hauptsächlich nutze. (Photoshop ist mittlerweile auf dem MacBook drauf :D)

Den Microsoft Support habe ich in mittlerweile über 20 Jahren Windows Umgang noch nie angerufen.

Gruß Damian[/QUOTE]
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Hey, bin 2012 von Win7 auf Mac umgestiegen. Habe seither einen WLAN Drucker von Brother und der läuft. Über alle Systeme von Win7 über Mac Lion, Mountain Lion bis hin jetzt zu 10.12.4 ohne irgend welche Ausfälle oder Macken. Erstaunlich oder
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist eigentlich das Creators Update auch Thema gewesen?
Allgemein finde ich beide Systeme gleichwertig. Beides hat Vor- und Nachteile und ich hatte mit beiden System (SW) schon Probleme.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Nein, wie zu erwarten war, wurde grösstenteils über Windows gelästert und dann mal kurz aufs Thema eingegangen, also nicht wirklich was verpasst, wenn man es nicht gesehen hat.

Der zugeschaltete "Profi" kam mir auch nicht sonderlich kompetent vor, aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)
 

jaga

Erdapfel
Registriert
23.04.17
Beiträge
4
wenn man (nur) internet, multimedia, office (meinet wegen auch steam) zu hause nutzt, kann man ohne lang drüber nachzudenken zu fedora bzw. ubuntu wechseln. so habe ich den engsten familienkreis (frau, mama, papa) seit längerem auf ubuntu "umgestellt". ein mal im jahr (steuerprogramm, drucken) wird halt auf windows, grup (dualboot) macht es möglich, zugegriffen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
wenn man (nur) internet, multimedia, office (meinet wegen auch steam) zu hause nutzt, kann man ohne lang drüber nachzudenken zu fedora bzw. ubuntu wechseln. so habe ich den engsten familienkreis (frau, mama, papa) seit längerem auf ubuntu "umgestellt". ein mal im jahr (steuerprogramm, drucken) wird halt auf windows, grup (dualboot) macht es möglich, zugegriffen.
Wenn man nur das macht kann man auch bei Windows bleiben :D
 

jaga

Erdapfel
Registriert
23.04.17
Beiträge
4
ich finde fedora/ubuntu viel einfacher und handlicher, allein schon deswegen dass man keine treiber braucht. ist in 10 minuten installiert und alles läuft + 0 probleme mit viren
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Auch unter Linux funktionieren Geräte nicht ohne Treiber ;)