• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übersicht auf der Magazin-Hauptseite

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

ich habe mal ein paar Anregungen bzw. Vorschläge, die vielleicht für eine bessere Übersicht auf der Magazin-Hauptseite von Apfeltalk beitragen könnten.

Über die vor einigen Monaten auf der Hauptseite eingeführten Ressorts/Rubriken auf Kosten einer ganzheitlich fortlaufenden Artikel-Übersicht kann man sicher streiten, aber mir fällt es auch mehrere Monate nach dem Start der neuen Magazin-Seite noch schwer, neue Artikel sofort auf einen Blick zu erfassen.

Aus Lesersicht ist es doch häufig verwirrend, dass viele neue Artikel gleich mehreren Ressorts zugeordnet sind. Das mag aus redaktionellen Gesichtspunkten sicher sinnvoll sein, aber besonders leserfreundlich ist das nicht, da der Leser dann ständig über doppelte Artikel stolpert. Die Übersicht leidet und die Hauptseite wirkt „überstrukturiert“. So kann man als Leser auch nicht sofort erkennen, welche Artikel man schon gelesen hat und welche nicht.
Um das Problem zu vermeiden, dass viele Artikel häufig mehrere Ressorts gleichzeitig betreffen, sollten einige Ressorts vielleicht konsolidiert oder Artikel thematisch besser abgegrenzt werden, um sie eindeutig zuordnen zu können.

Die meisten Überschneidungen gibt es zwischen den Ressorts:

News
OS X und Mac
iOS und Devices
Apple-Services

Hier könnte man mal überlegen, ob man sich nicht vielleicht auf eine "„Sammel-Rubrik“ beschränkt.

Gut gewählt und immer eindeutig zuzuordnen sind z. B. Artikel aus den kleineren bzw. weniger frequentierten Ressorts:

Reviews
Zubehör
Blick über den Tellerrand
Fünf Gründe
Apfeltalk-App und Gadgets
Apfeltalk LIVE!
Editor’s Blog
Editor’s Podcast
Einkaufstipp zur Mittagspause
Frage der Woche
In eigener Sache
Live Ticker

Unlogisch ist aber hier, dass einige Artikel aus diesen Ressorts trotzdem noch zusätzlich in dem Ressort „News“ auftauchen, andere Artikel aus diesen Ressorts hingegen nicht.
Wenn es schon eine doppelte Kategorisierung gibt, dann sollten doch immer alle Artikel neben ihrem „Haupt-Ressort" auch in dem Ressort „News“ auftauchen. Es sind ja schließlich alle Artikel des Magazins irgendwie als „News“ anzusehen. Als Leser ist man jedenfalls häufig geneigt, das „News“-Ressort als „Sammel-Rubrik“ zu verstehen. Dann stört es aber eben, wenn nicht konsequent alle Artikel in diesem Ressort zu finden sind, sondern nur eine willkürliche Auswahl.
Zudem ist die Anzeige von Artikeln auf der Magazin-Hauptseite leider nicht konsequent umgesetzt, d. h. ein neuer Artikel kann zwar z. B. dem Ressort „News“ zugeordnet sein, taucht aber auf der Magazin-Hauptseite gar nicht unter „News“ auf. Manche Artikel gehen so leider unter. Als Leser möchte man ja gern alle neuen Artikel auf einen Blick auf der Hauptseite sehen können und nicht erst noch ein Ressort aufrufen, um nachzusehen, ob es dort einen neuen Artikel gibt. So wird z. B. der Artikel „Der iCloud-Hack-Fake und unsere Sicht dazu“ von @Michael Reimann nicht auf der Magazin-Hauptseite angezeigt. Erst wenn man die Rubrik „News“ (oder „Editor’s Podcast“) explizit anwählt, taucht der Artikel auf.

Die zusätzliche Einordnung besonderer Artikel im prominent platzierten Ressort „Feature“ ist wiederum logisch und aus Lesersicht auch begrüßenswert, um schnell das Wichtigste zu erfassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Bezüglich der Kategorien:

Feature: Jene fünf Artikel, die ganz oben angezeigt werden.
News: Die zehn aktuellsten Artikel darunter, chronologisch.

Ohne diese Kategorien funktioniert die Anzeige im Magazin so nicht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo!

Bezüglich der Kategorien:

Feature: Jene fünf Artikel, die ganz oben angezeigt werden.
News: Die zehn aktuellsten Artikel darunter, chronologisch.

Ohne diese Kategorien funktioniert die Anzeige im Magazin so nicht.
Danke dir für die Erläuterung, Martin. Dennoch bin ich etwas verwundert. Wenn in der Kategorie News immer die zehn aktuellsten Artikel erscheinen (mal abgesehen von den Feature-Artikeln), warum erscheinen dann z. B. neue Artikel aus der Kategorie Editor's Podcast nicht auf der Hauptseite? Diese Artikel sind zwar der News-Kategorie zugeordnet, werden aber nicht auf der Hauptseite angezeigt.
Ich bin als langjähriger und regelmäßiger Leser ehrlich gesagt gestern das erste mal durch Zufall drauf gestoßen, dass es bei Apfeltalk einen "Editor's Podcast" gibt. ;) Die Artikel dazu wurden eben noch nie auf der Hauptseite angezeigt. Aber dass ist auch nur ein Beispiel. Es gab in der Vergangenheit auch noch andere Artikel, die weder unter News noch unter Feature auf der Hauptseite aufgetaucht sind.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
Kann ich leider auch nicht beantworten. Das übersteigt meine Wordpress-Fähigkeiten. Unser Editor's Podcast wird (noch) nicht auf der Starseite angezeigt. Da müssen entweder @jesfro oder @macindy ran. Die haben aber Osterurlaub.

Der Editor's Podcast ist auch erst seit ein paar Tagen auf der Seite. :)