• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie regelmäßig lässt du Timemachine Backups durchführen, der normale 1 stündiges backup oder nur alle naslang mal eines?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sichern tue ich 1x wöchentlich. Und Daten werden auch nicht verschoben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1x wöchentlich kann zu derartigen verhalten führen, nicht immer, aber ab und an ist damit zu rechnen, gerade auch wenn in diesem Zeitraum System updates oder programmupdates oder Sicherheitsuodates fallen, auch kann das Backup und die Vorbereitung viel länger dauern als beim normalen 1 stündigen Rhythmus.
Gibt es einen bestimmten Grund für nur ein Backup pro Woche?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nur der Faulheit geschuldet. Das MacBook wird nicht dauernd genutzt demzufolge hängt die Backup-Platte nicht ständig dran. Das und da ich vor dem Backup noch die Iphone's sowie ein iPad sichere und dann das Backup mache.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ist ein WD MyCloud besser für BackUps geeignet wie eine normale ext. HDD? Also übern Netzwerk statt angeschlossen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ein NAS ist praktischer, weil es nicht auf dem Schreibtisch stehen muss. Bei mir steht es im Keller. Zudem kann man, wenn man will, höhere Leistung erreichen. Außerdem braucht man weniger Kabel am Mac. Nun ja, und die meisten NASe kann man äußerst vielseitig benutzen, z.B. als Medienserver, als Fileserver, als Fotobibliothek, Cloudserver, ...

Wenn dich soetwas interessiert, sieh dich mal bei QNAP oder Synology um. WD MyCloud sind denen leistungstechnisch unterlegen und, so zumindest das BSI, äußerst unsicher, wenn sie vom Internet aus erreichen kann.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Synology kostet 169€ nur das Gehäuse bei MediaMarkt, wäre mir grad zu teuer. In ein pasr Jahren könnte ich darüber nachdenken.

Das andere ist, für die TM sollte man wie groß die Festplatte nehmen? Hab ne 512GB SSD und wie groß sollte die ext. HDD sein für die TM?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Synology kostet 169€ nur das Gehäuse bei MediaMarkt, wäre mir grad zu teuer. In ein pasr Jahren könnte ich darüber nachdenken.

Klar, kein Problem. Zur Info: Einsteigermodelle mit praktisch dem selben Funktionsumfang gibt es ab 85€ (115j). Wie gesagt, muss ja nicht sein, aber bevor ich ein WD-NAS kaufen würde...

Das andere ist, für die TM sollte man wie groß die Festplatte nehmen? Hab ne 512GB SSD und wie groß sollte die ext. HDD sein für die TM?

Schwer zu sagen, denn das kommt darauf an, wie oft du welche Datenmengen aktualisierst und wie lange du historische Versionen brauchst. Unter 1 TB macht das m.E. wenig Sinn, 1 TB reicht notfalls, ich würde aber 2 TB empfehlen. Ich glaube, offiziell wird die dreifache Größe des Ausgangsmediums empfohlen, also 1,5 TB.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Klar, kein Problem. Zur Info: Einsteigermodelle mit praktisch dem selben Funktionsumfang gibt es ab 85€ (115j). Wie gesagt, muss ja nicht sein, aber bevor ich ein WD-NAS kaufen würde...



Schwer zu sagen, denn das kommt darauf an, wie oft du welche Datenmengen aktualisierst und wie lange du historische Versionen brauchst. Unter 1 TB macht das m.E. wenig Sinn, 1 TB reicht notfalls, ich würde aber 2 TB empfehlen. Ich glaube, offiziell wird die dreifache Größe des Ausgangsmediums empfohlen, also 1,5 TB.

Gut zu wissen, bei MM müsste es glaub 116j sein, aber wie gesagt, darüber würde ich mich in Zukunft orientieren, informieren und mir zulegen. Aber schon mal vielen Dank. Ich dachte immer, dass Synology für Business-Anwender gerichtet ist.

Ich habe noch genügend Platz auf dem Rechner, hab meine Bilder und Videos noch nicht übertragen, genauso wenig wie meine Musik, wobei ich nicht weiß, ob ich meine Festplatte damit "zumüllen" soll oder nicht, wobei ich gerne alles dabei hätte und nicht immer eine ext. HDD tragen möchte..
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich dachte immer, dass Synology für Business-Anwender gerichtet ist.

Im Gegenteil. Angefangen haben die eigentlich mit NAS für Privatpersonen.

Serien mit nem "j" am Ende sind für Einsteiger gedacht. Versionen ohne Zusatz sind für Fortgeschrittene gedacht, und Versionen mit einem + am Ende sind für Professionellere Anwender.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mal ne andere Frage. iTunes zeigt mir grad ein Update für "Remote Desktop Client" an. Ich hab davon noch nie gehört. Was ist das?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke dir aber das hilft mir nicht. Ich weiß nicht was das Zeug macht bzw. wozu man es überhaupt braucht.:)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo Leute, ich bin gerade vom iMac mit 10.9 auf ein MBP Retina mit 10.12 umgestiegen. Gibt es gar keinen Slider mehr, um die automatische Ruhezustandsaktivierung zu definieren?
 
Zuletzt bearbeitet: