• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Betas für macOS 10.12.5, iOS 10.3.2, tvOS 10.2.1, watchOS 3.2.2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
iOS-10-700x419.jpg



Nach der Final ist vor der Beta. Erst vorgestern veröffentlichte Apple, nach einer langen Testphase, neue Versionen aller vier Betriebssysteme. Einen Tag später wurden die ersten Betas für neue Versionen veröffentlicht.



Dabei handelt es sich um die Versionen macOS 10.12.5, iOS 10.3.2, tvOS 10.2.1 und watchOS 3.2.2. Die Updatenotes sind wenig aussagekräftig, da es sich um sogenannte Punkt-Punkt Versionen handelt, wird aber rein von der Behebung von Fehlern ausgegangen. Ein interessantes Detail: die Version 10.3.1 bei iOS und 3.2.1 bei watchOS wurden übersprungen. Wahrscheinlich wurden diese Änderungen bereits in die letzte Veröffentlichung integriert.

Zudem stehen aktuell keine Restore Images für das iPhone 5, iPhone 5c und iPad 4 zum Download bereit. Dabei handelt es sich um die letzten Geräte mit 32-Bit Prozessoren. Ob Apple damit das Ende von 32-Bit einläutet, oder diese Versionen noch nachgereicht werden, ist noch unklar. Möglicherweise wurden die ausgelassenen iOS und watchOS Versionen auch für diese ältere Hardware reserviert.

Heute Abend wurden die Betaversionen für iOS und macOS auch für Teilnehmer des Public Beta Programms veröffentlicht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ein interessantes Detail: die Version 10.3.1 bei iOS und 3.2.1 bei watchOS wurden übersprungen. Wahrscheinlich wurden diese Änderungen bereits in die letzte Veröffentlichung integriert.
Macht überhaupt keinen Sinn. Wäre dies der Fall, würden die nächsten updates einfach eben 10.3.1 und. 3.2.1 heissen. Man "schluckt" nicht in updates einfach die Versionsnummer, sonst käme man durcheinander und verliert man den Überblick wann was gemacht wurde. Eher bedeutet es, dass etwas in 10.3.1 fertig gemacht wurde und es sich nicht lohnt es alleine rauszubringen. Es wird zu dem 10.3.2 dazu gepackt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Zudem stehen aktuell keine Restore Images für das iPhone 5, iPhone 5c und iPad 4 zum Download bereit.
Ich hoffe sehr, dass dies nur für die Beta-Versionen gilt. Apple sollte seinem Kurs der letzten Jahre schon treu bleiben und auch für das iPhone 5 volle 5 Jahre Support und Aktualisierungen liefern. Ich finde die lange Unterstützung jedenfalls toll. Auch, wenn die Geräte nach 4 bis 5 Jahren natürlich technisch veraltet sind, so ist es einfach schön zu wissen, dass man wenigstens softwaretechnisch noch ein aktuelles Gerät besitzt.
Bei Android hat man ja nicht selten bereits nach einem Jahr ein veraltetes Gerät.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Momentan können wir eh nur Spekulieren. Es kann auch sein das 10.3.1 nur für 32 Bit Geräte kommt und das ohne Beta und 10.3.2 64 Bit only ist. Oder es hat noch damit was zutun das für 32 Bit Geräte das OTA Update zurückgezogen wurde es ist ja aktuell nur über iTunes verfügbar.

Ansonsten gab es ja schon Vergleiche mit iOS 4.2.1 und 4.3. Nur hinkt der Vergleich für mich, weil der Schritt auf 4.3 fast einer zu einem komplett neuen iOS bezüglich der Features war und es klar war, dass das iPhone 3G und der iPod Touch 2G es nicht bekommen.

Wir können da nur abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen das Apple die 32 Bit Ära mit einem Popelupdate zwischendurch streicht und hauptsache nochmal das neue Dateisystem draufgebügelt hat und es dann gut ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da es auch für die noch unterstützten 32-bit Geräte das Update noch via iTunes gibt, kann von einem Supportende keine Rede sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vielleicht befürchtet Apple das es bei den 32bit Geräten zu Problemen kommen könnte wegen der Umstellung auf das neue Dateisystem. Vielleicht ist es für die Geräte einfach sicherer wenn diese Installation von einem externen Gerät übernommen wird.
Wäre cool wenn Apple die Möglichkeit bieten würde das diese Aufgabe auch von einem iPad erfüllt werden könnte!