• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

TimeCapsule 4. Generation - Setzt sich automatisch zurück

Casti83

Erdapfel
Registriert
24.12.11
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Apple Time Capsule mit neuster Firmware drauf. Ich nutze die TimeCapsule um ein eigenes WLAN Netzwerk zu erstellen und habe zusätzlich ein Airport Express um dieses Netzwerk zu erweitern. Die TimeCapsule ist via LAN Kabel über einen Switch mit dem Router im untersten Stockwerk verbunden.

Seit ca. 2 Monaten setzt sich die TimeCapsule automatisch zurück. Das WLAN Netzwerk verschwindet und die TimeCapsule blinkt gelb (normale Geschwindigkeit des blinkens). Dann muss ich via WLAN Einstellungen auf dem iPad oder dem iPhone oder am Mac die TimeCapsule komplett neu konfigurieren (Sie wird als neu gefundenes Gerät dargestellt).

Alle Daten auf der TimeCapsule bleiben erhalten und wenn ich das WLAN und die TimeCapsule beim neu Einrichten gleich benenne, kann das TimeMachine Backup einfach weitergeführt werden und auch alle andern Geräte können sich normal verbinden.

Das Ganze geschiet in ganz unregelmässigen Abständen, mal funktioniert alles wieder 1-2 Tage, dann wieder 1 Woche mal auch nur ein paar Stunden und dann blinkt die TC wieder gelb und ich muss alles neu einrichten.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Bei der Suche im Internet bin ich leider bei mehreren Versuchen nicht fündig geworden.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.

Gruess
Casti
 

mojado

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.02.17
Beiträge
15
Dein Gerät ist defekt - es setzt sich zurück, aber die Daten bleiben, also setzt es sich nicht komplett zurück.
Mach ein Backup auf eine externe Festplatte, und führe einen Werksreset bei deiner Time Capsule durch - dann verbinde alles neu, und schau mal was passiert.
 

Casti83

Erdapfel
Registriert
24.12.11
Beiträge
5
Ich habe bereits in der Vergangenheit einen Werksreset durchgeführt, das Problem bleibt das gleiche, ein paar Tage geht es gut, dann verliert die TimeCapsule die Daten, blinkt Geld (langsam) und das WLAN funktioniert nicht mehr, bis ich die Time Capsule neu einrichte.

Seit dem letzten Reset hat die TC ca. 5 Tage tadellos funktioniert. Aktuell blinkt sie Gelb (schnell) aber funktioniert weiterhin. Ein Update kann ich nicht machen. Eine Idee was das sein könnte?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du schon einmal versucht die TC ohne die Erweiterung mit der Express zu betreiben? Bleibt sie dann stabil?
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

Also, wenn du die TC im Bridgemodus ( neues Drahtloses Netzwerk erstellen) und du dir sicher bist, dass du dein Lan kabel welches von Switch kommt, richtig angeschlossen hast (ist glaub ich der unterste Anschluss an der TC) und du ferner mal auf die express verzichtest dann müsste das funktionieren.

Zeigt die TC dennoch den Fehler erneut, ist sie wohl defekt!