• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
danke, jetzt verstehe ich. Das ist ja Wahnsinn! Samsung hat nicht übertrieben, dass ist der Beginn einer neuen Smartphone-Ära
Verstehe deinen Sarkasmus nicht. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man unbedingt einen Mehrwert in einem größeren Display suchen muss (abgesehen vom Display selbst).

Erinnert mich an die Einführung des S6 edge als manche meinten "[...]sieht cool aus, sehe aber keinen Nutzen darin. Also ist es scheiße."

Was genau stört dich eigentlich an der Updatepolitik? Das Updates zu spät kommen, nicht alle Smartphones eines bekommen, oder ist es wegen der Sicherheit? Zumindest was letzteres angeht weiß ich, dass da Samsung gut hinterher ist, denn selbst das mittlerweile vier Jahre alte S4 bekommt noch Sicherheitsupates.

Und kleine Klugscheißerinfo am Rande: Touchwiz heißt seit dem Note 7 "Experience" ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Das S5 war für mich der Inbegriff von schlechtem Design und das S8 setzt meiner Meinung nach neue Maßstäbe.
Da stimme ich dir vollkommen zu das S5 war in meinen Augen optisch ein totaler Reinfall. Seit dem S6 sehen die Galaxy Modelle aber richtig gut aus und jetzt mit dem S8 ist die Front mit das hübscheste Smartphone auf dem Markt wie ich finde.

Sie haben sogar tatsächlich den Klinkenanschluss drin gelassen.

Edit: Ich weiß noch nicht genau ob das 18,5:9 Format die richtige Wahl war.
Da finde ich vom LG G6 das 18:9 Format etwas schlüssiger mit dem Argument man kann zwei Apps in ihrer vollen normalen Breite nebeneinander darstellen.

Edit 2: Da wir im iPhone Thread sind ich bin gespannt ob das neue iPhone Display weiterhin ein 16:9 Format behält.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Edit: Ich weiß noch nicht genau ob das 18,5:9 Format die richtige Wahl war.
Da finde ich vom LG G6 das 18:9 Format etwas schlüssiger
Also ich glaube ja nicht, dass du einen Unterschied zw. 18:9 bzw. 18,5:9 sehen kannst. Oder das sich das irgendwie auf die Darstellung der Apps auswirkt.

Das S5 war meiner Meinung auch das mit Abstand hässlichste Galaxy Phone und fpr mich der persönliche Tiefpunkt der Reihe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Verstehe deinen Sarkasmus nicht. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man unbedingt einen Mehrwert in einem größeren Display suchen muss (abgesehen vom Display selbst).
Ich finde das Infinity Display hammer (und ich hoffe Apple geht einen ähnlichen Weg), aber es hat wenig mit einer neuen "Ära des Smartphones" zutun, nur weil das Gerät ein paar cm^2 mehr Displayfläche besitzt. Das meinte ich, als ich schrieb ich fand die Präsentation albern. Das ist keine Kritik an dem Gerät, sondern an der Präsentation.

Erinnert mich an die Einführung des S6 edge als manche meinten "[...]sieht cool aus, sehe aber keinen Nutzen darin. Also ist es scheiße."
naja, die Edges beim S6 Edge hatten doch wirklich keine Vorteile außer der Optik. Das Gerät war weder schmaler, noch bot es mehr Displayfläche gegenüber dem S6. Und die Haptik war alles andere als toll (eckig auf der Rückseite, schräg auf der Vorderseite). Also mir persönlich hat es nicht gefallen. Das ändert nichts daran, dass "coole Optik" auf jeden Fall auch ein Verkaufsargument ist.

Die Edges beim Note 7 oder S8 haben meiner Meinung nach tatsächlich Vorteile. Sie ermöglichen zum einen abgerundete Kanten (bessere Haptik), einen schmaleren Rahmen (mehr Displayfläche) sowie eine tolle Optik.

Was genau stört dich eigentlich an der Updatepolitik? Das Updates zu spät kommen, nicht alle Smartphones eines bekommen, oder ist es wegen der Sicherheit?
Es fängt schon an, dass das S8 mit dem mittlerweile 6 Monate altem Android 7 und nicht mit 7.1 ausgeliefert wird. Aber auch die Update-Dauer. Das S5 hat kein Nougat mehr bekommen, oder?
Grundlegend stört mich bei Android die Fragmentierung. Neue APIs brauchen ewig, bis sie tatsächlich von Apps genutzt werden, da kaum ein App Entwickler APIs unterstützt, die nur von einem Bruchteil der Geräte bereitgestellt werden.
Und zu guter letzte die Performance. Ich fand da konnte touchwiz niemals mit Vanilla Android oder iOS mithalten.

Sie haben sogar tatsächlich den Klinkenanschluss drin gelassen.
ja, zeigt wieder mal dass der Wegfall des Klinkensteckers ziemlich unnötig war.

Da wir im iPhone Thread sind ich bin gespannt ob das neue iPhone Display weiterhin ein 16:9 Format behält.
das Edition offenbar nicht, zumindest wenn die Gerüchte stimmen. Denn 5,8" im 16:9 Format passen nicht auf 67 mm Gehäusebreite, im 2:1 kommt das eher hin (siehe S8). Ich glaube auch nicht, dass 18:9 oder 18,5:9 einen relevanten Unterschied macht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das iPhone Edition dem S8 ziemlich ähnlich wird. Ich hoffe nur, dass Apple es schafft, Touch-ID im (bzw. hinter das) Display zu integrieren. Und die Stereolautsprecher beizubehalten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich kann mir gut vorstellen, dass das iPhone Edition dem S8 ziemlich ähnlich wird. Ich hoffe nur, dass Apple es schafft, Touch-ID im (bzw. hinter das) Display zu integrieren. Und die Stereolautsprecher beizubehalten.
Sollte das alles wirklich passieren könnte ich schwach werden und das neue iPhone kaufen obwohl ich mir geschworen habe das 7er 2 Jahre lang zu nutzen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
aber es hat wenig mit einer neuen "Ära des Smartphones" zutun, nur weil das Gerät ein paar cm^2 mehr Displayfläche besitzt.
Du solltest dir die Präsentation nochmal angucken, denn die Rede ist nicht von einer neuen "Ära des Smartphones", sondern von einer "new Era of Smartphone Design" - und das ist es. So etwas gab es zuvor noch nicht.
naja, die Edges beim S6 Edge hatten doch wirklich keine Vorteile außer der Optik. Das Gerät war weder schmaler, noch bot es mehr Displayfläche gegenüber dem S6.
Das meinte ich. Man muss nicht immer einen Nutzen in etwas suchen. Manchmal langt es doch, wenn etwas einfach nur cool aussieht.
Es fängt schon an, dass das S8 mit dem mittlerweile 6 Monate altem Android 7 und nicht mit 7.1 ausgeliefert wird.
Ich habe gelesen, dass die Verkaufsversionen von Haus aus mit 7.1 in den Einzelhandel kommen und lediglich die Vorstellungsobjekte noch 7.0 hatten (bzw. nicht die finale Software).
Warum ein Galaxy Nougat bekommt oder warum nicht - keine Ahnung. Ich denke dass der Aufwand für die Menge der Smartphones einfach zu groß wäre.
Bzgl. Performance: Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zw. einem iPhone 7 und einem S7 feststellen. Manche Apps laden auf dem Samsung schneller, manche auf dem iPhone. Manche laufen hier flüssiger, andere wiederum dort. Aber die allgemeine Performance ist nahezu identisch wie ich finde.

Jedenfalls bin ich ziemlich gespannt darauf, was Apple bringen wird. Im Prinzip haben sie vier Möglicheiten:

a) sie lassen das Design beim Alten
b) sie vergrößern das Display, bringen TouchID auf die Rückseite
c) sie vergrößern das Display und schaffen es irgendwie noch bis Herbst, Touch ID komplett in das Display zu integrieren
d) sie lassen das alte Design, machen aber den Abstand zu den Seiten und nach oben kürzer

Ich tendiere irgendwie ganz stark zu d, denn alles andere kann ich mir nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Arcane in Bestform.:p
Das S8 hat ein mega Display in Linealform, nicht mehr und nicht weniger.
Das Design ist seit dem S6 gleich geblieben, ok nun ein bisschen dicker und Kamera eben zum Gehäuse.

Das S8 ist schick, aber auch nicht mehr.
Mich reizt es gar nicht, und die Linealform find ich unerträglich.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Yiruma Ich könnte schwören, dass du einer derjenigen warst, die die Displayform des S6 edge bescheuert fanden, weil du keinen Nutzen darin gesehen hast.

Das Design ist seit dem S6 gleich geblieben
Da muss ich dir recht geben. Kein Vergleich zu den komplett unterschiedlichen Designvariationen der letzten zehn iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen7776

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Sollte das alles wirklich passieren könnte ich schwach werden und das neue iPhone kaufen obwohl ich mir geschworen habe das 7er 2 Jahre lang zu nutzen.

Ich hab die viel schlimmere Befürchtung...
Apple ist seit spätestens gestern schockiert, damit haben sie nicht gerechnet, aber für Design-Änderungen am September-iPhone sollte es nun zu spät sein...

Am Ende kommt dann im Herbst einzig OLED als Killerfeature, und das Design ansich bleibt sonst grossteils gleich☹️

Ich würde mich nicht wundern, wenn wir auch diesmal bei keinem der iPhones zumindestens an den Seiten nen randloses Display haben, sondern dann eben doch wieder was weiss ich 1-2mm zuviel Rand noch übrig sind...

Über nach unten hin ebenfalls Display brauchen wir garnicht erst anfangen zu reden. Sowas wird dieses Jahr noch nicht kommen bei Apple. Selbst bei Edge haben sie auch nach 2,5 Jahren immer noch nicht nachgezogen in der Entwicklung.

Man muss es einfach sehen wie es ist.
Seit Jobs weg ist, interessiert sich Apple nur noch fürs "Kohle machen", Innovationen setzen? Stylische Trends mitmachen? Fehlanzeige!

3 quasi designtechnisch identische iPhone-Hauptversionen hintereinander sind Fakt - das hätte es unter Jobs NIE gegeben...

Ich bin übrigens nen absoluter Verfechter, dass der Home-Button (Fingerprint) vorne bleiben MUSS. Ich hab schon öfter solche Geräte getestet, es ist eben mMn nicht praktisch, nicht intuitiv, diesen dort zu klicken/berühren. Ich will sehen wo ich drücke, ich will sehen wie und wo ich den Finger auflege.
Ausserdem möchte ich ne glatte Rückseite, da würde nen Fingerprintsensor stören...

Zumal bei Apple an dessen Stelle das Apple-Logo steht
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Können wir hier mal diesen Fred beim iPhone 2017 belassen und nicht für Samsung kapern, was speziell der eine oder andere macht? Das fängt hier bestenfalls an, abzugleiten, um es vorsichtig auszudrücken.

Betreffs des S8 gibt es immerhin einen eigenen Fred. Oder wir sollten zu dem sehr interessanten S8 einen eigenen neuen Fred aufmachen.

(Besser noch, von der Redaktion käme ein Bericht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
"new Era of Smartphone Design"
ok, das macht Sinn. Ich werds mir nochmal anschauen.

Jedenfalls bin ich ziemlich gespannt darauf, was Apple bringen wird. Im Prinzip haben sie vier Möglicheiten:

a) sie lassen das Design beim Alten
b) sie vergrößern das Display, bringen TouchID auf die Rückseite
c) sie vergrößern das Display und schaffen es irgendwie noch bis Herbst, Touch ID komplett in das Display zu integrieren
d) sie lassen das alte Design, machen aber den Abstand zu den Seiten und nach oben kürzer

Ich tendiere irgendwie ganz stark zu d, denn alles andere kann ich mir nicht vorstellen

Also wenn Kuo Recht behält (und das hat er in der Vergangenheit sehr oft) wird es auf b) oder c) hinauslaufen, zumindest bei dem iPhone Edition (sonst passt es nicht mit 5,8" bei ähnlichen Gehäusemaßen).

Ich frage mich was mit den 2 anderen iPhones wird (also die direkten iPhone 7 Nachfolgern). Die sollen ein eher ein kleines Update erhalten. Ob das wirklich zieht? An der Börse wird offenbar ein sehr starker iPhone-Jahrgang erwartet.

@Balkenende
danke für den Hinweis, ich versuch beim iPhone zu bleiben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
War mehr allgemein und nicht eine Person selbst. Ich würde ja sogar einen eigenen Fred begrüßen
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also um das nochmal zusammen zu fassen: Es soll drei iPhones geben - zwei normale und besonderes? Und das Edition soll ein 5,8" Display bei annähernd gleichen Maßen haben? Gleichen Maßen welchen Modells? Des Plus Modells?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich muss nochmal was zum S8 sagen aber es hat auch etwas mit dem neuen iPhone zu tun denn da sollte sich so langsam wirklich mal etwas an Front Display Verhältnis ändern.
Schaut mal bei 3:20 da wird das kleine S8 mit dem iPhone 7 Plus verglichen und das S8 welches ein größeres Display hat ist erheblich kleiner als das 7 Plus.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also um das nochmal zusammen zu fassen: Es soll drei iPhones geben - zwei normale und besonderes? Und das Edition soll ein 5,8" Display bei annähernd gleichen Maßen haben? Gleichen Maßen welchen Modells? Des Plus Modells?

Das Edition soll 5,8" haben bei ähnlichen Gehäusemaßen wie das iPhone 7 (OLED), also recht ähnlich dem S8. Die anderen beiden sollen wohl weiterhin 4,7" und 5,5" haben (LCD).

@Joh1
ja, das Verhältnis Display zu Gehäusegröße beim iPhone 7 Plus ist für mich nicht mehr zeitgemäß, war es aber auch schon letztes Jahr nicht (Note 7 war auch schmaler und bot mehr Display), jetzt mit dem S8 ist es nur noch deutlicher.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
[
Da muss ich dir recht geben. Kein Vergleich zu den komplett unterschiedlichen Designvariationen der letzten zehn iPhones.
Habe ich was anderes behauptet?
Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun.

Aber so ist unser Arcane, Fakten zählen nicht.
Freuen wir uns wieder auf seitenlange Monologe:p
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
ja, das Verhältnis Display zu Gehäusegröße beim iPhone 7 Plus ist für mich nicht mehr zeitgemäß, war es aber auch schon letztes Jahr nicht (Note 7 war auch schmaler und bot mehr Display), jetzt mit dem S8 ist es nur noch deutlicher.
Stimmt ich hatte das Note 7 auch mal in der Hand und fand es lag extrem gut in der Hand dennoch ist es bei mir das Plus geworden :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wo hattet ihr alle nur das Note 7 her? Ich kenne/kannte nicht einen Shop/Person, der das mal gehabt hatte.

Um nochmal auf das Gerücht von Kuo zurück zu kommen... Gibt es da eine Quelle zu?

@Yiruma Ich hab dir doch zugestimmt, also wo liegt dein Problem? Wenn du nur sticheln willst, dann verweise ich auf den Beitrag von @Balkenende