xterne Festplatte.

Andy Fischer

Erdapfel
Registriert
29.03.17
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
ich bin aktuell noch WIN 10 Benutzer stelle jedoch jetzt alles auf Apple um. Ich möchte nun alle Daten wie Bilder und Filme auf eine Externe Festplatte sichern und nun stellt sich mir die Frage, in welchem Format muss ich die Platte formatieren damit ich mit WIN 10 sichern kann und nachher mit dem IMAC die Daten lesen und wieder Aufspielen kann.

Danke für eure Antworten.

mfg
Andy
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oder Fat32, wenn die Dateigröße 4GB nicht übersteigt.
Für Musik und Fotos, sowie allgemeine Dokumente und so ziemlich alles, was man speichert, reicht es u. U. aus, ohne das man Einbußen hat. Ganze Spielfilme in HD und DVD-Images werden da dann Schwierigkeiten bekommen.

Einziger Vorteil. Eine nagelneue externe Platte, USB-Sticks und SD-Karten können sofort, ohne dass man sie "umformatieren" muss, direkt an beiden Systemen genutzt werden, da sie ab Werk so formatiert sind.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich sehen keinen Grund eine Festplatte, Stick oder sonst etwas im FAT32 Format zu nutzen.
Ich sehe keinen so vehementen Grund es nicht zu nutzen, wenn die Anzahl der Dateien >4GB eine überschauliche ist ;) Und nu?

Klare Empfehlung, wenn alle Geräte, an denen die externe Platte oder der Stick ebenfalls hängt, auch exFat unterstützen.
Aber auch genauso eine klare Einschränkung, wenn der SmartTV, der Medienplayer, die Spielekonsole oder was auch immer noch mit den Daten von der Platte oder dem Stick gefüttert werden soll, eben kein exFat unterstützen. ;)

Wie auch immer. Der kleinste gemeinsame Nenner ist Fat32, der größte Nenner ist exFat. Beides geht, beides hat aber auch spezielle Einschränkungen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich sehe keinen so vehementen Grund es nicht zu nutzen, wenn die Anzahl der Dateien >4GB eine überschauliche ist ;) Und nu?
Ich schon. Woher weißt du das du nicht in zwei Monaten doch eine Datei abspeichern möchtest die über 4GB groß ist.
Das Problem was du dann vielleicht hast das du den Inhalt nicht zwischenspeichern kannst.
Er schreibt ja auch im ersten Satz das er Filme abspeichern möchte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich rede doch gar nicht davon, dass man kein exFat benutzen soll. Ein Großteil meiner Platten haben auch dieses Dateisystem.
Nur so eine klare Empfehlung ist es für mich nicht, dass man nun hergehen soll und alles was man als externen Speicher besitzt, fein auf exFat bringen muss.
Denn damit sind auch nicht alle Szenarien abgedeckt. Es gibt noch genügend Geräte, die exFat nicht verstehen.

Meine Aussage war und ist, dass auch Fat32 funktioniert und man hier nur den Hinweis benötigt, dass Dateien >4GB nicht speicherbar sind. Und auch den einzigen Vorteil habe ich benannt: Man muss keines der externen Speichergeräte umformatieren, sondern sie sind für beide Systeme sofort nach dem Auspacken einsetzbar.

Das Problem was du dann vielleicht hast das du den Inhalt nicht zwischenspeichern kannst.
Als Mac-User hat man doch sicher eine Time Machine Platte in Form einer externen USB-Platte, einer TimeCapsule, oder sogar eine NAS oder DAS. Meine externe Platte für Time Machine ist mac OS extended formatiert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Selbst wenn man den Mac mit Time machine sichert bedeutet das doch nicht das ich meine externe Festplatte dort auch mit sichere...
 

Benutzer 176034

Gast
Dass viele neue Apple-User zunächst überhaupt nicht sichern, lässt sich in diesem Forum beinahe 8 von 10 Threads entnehmen. Das Verständnis für die Wichtigkeit der Backups ist anfangs wenig ausgeprägt, wie ich von mir selber weiß.
Ist dieses jedoch gereift, kommt dem nichts mehr in die Quere. Ich sichere beispielsweise nun gleich 3-fach und würde mich entspannt zurücklehnen können, würde mir der Mac oder eine der 3 Platten abrauchen...
Dass nicht jeder gleich von Beginn an Backups fährt, ist für mein Verständnis dem mangelnden Verständnis geschuldet. Meiner Schwester zum Beispiel erkläre ich seit 2 Jahren, dass sie nicht müde werden soll, ihre Backups zu machen. Sie versteht es einfach nicht, wozu sie das macht.
Sie ist 51 Jahre alt...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oder Fat32, wenn die Dateigröße 4GB nicht übersteigt.
Für Musik und Fotos, sowie allgemeine Dokumente und so ziemlich alles, was man speichert, reicht es u. U. aus, ohne das man Einbußen hat. Ganze Spielfilme in HD und DVD-Images werden da dann Schwierigkeiten bekommen.

Einziger Vorteil. Eine nagelneue externe Platte, USB-Sticks und SD-Karten können sofort, ohne dass man sie "umformatieren" muss, direkt an beiden Systemen genutzt werden, da sie ab Werk so formatiert sind.

Aber er spricht ja oben selbst von Filmen und die mkv von irgendwelchen Rips liegen schon über 4 GB.
 

Andy Fischer

Erdapfel
Registriert
29.03.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

erstmal Herzlichen dank für eure Antworten. Bei den Filmen geht es tatsächlich um Orginal gekaufte HD Filme von ITunes die meist über 4GB liegen.
 

Benutzer 176034

Gast
iTunes-Filme können auch am neuen Mac aus den Käufen heraus neu geladen werden (als garantiert funktionierende Alternative).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
iTunes-Filme können auch am neuen Mac aus den Käufen heraus neu geladen werden (als garantiert funktionierende Alternative).

Wenn ich Anfangs verwirrt habe, dann muss ich mich entschuldigen.
Mit obigem Zitat hat sich die Anforderung für Dateien (Filme) >4GB erledigt und ist für das Dateisystem von Anfang an eh irrelevant gewesen.

Möchte ich nur mal betonen.

Es handelte sich um eine simple, aber richtige Aussage, dass fat32 auch geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehe ein, Argumente oder Hinweise mitzuliefern, scheint nicht immer von Vorteil zu sein, aber da kann ich leider nicht anders. Und wie man sieht, muss ja selbst dann noch erklärt werden.

Daher:

@Joh1 Wie kommst Du zu der Annahme, dass ich externe Datenträger über Time Machine mitsichern will? Drücke ich mich tatsächlich so kompliziert aus?
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn ich Anfangs verwirrt habe, dann muss ich mich entschuldigen.

Die unterschiedlichen Sockel, auf denen unterschiedliche Prioritäten oder Anwenderprofile stehen, machen eine Entschuldigung unnötig, werter @double_d.
Es gibt auch andere Dateien, die >4GB sind. Bislang waren alle Angaben völlig korrekt und der TE hat "lediglich" die Qual der Wahl.
Er benötigt Entscheidungshilfen und die sind zahlreich gegeben worden, auch von Dir.
Wozu er sich letztendlich entschließt, ist nun
a) seine Entscheidung und
b) durch Dich nicht irregeleitet worden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
iTunes-Filme können auch am neuen Mac aus den Käufen heraus neu geladen werden (als garantiert funktionierende Alternative).

Guter Hinweis, allerdings nicht als generelle Aussage stehen lassen. Siehe dazu die Hinweise von Apple:

"Sie sollten ein Backup Ihrer iTunes-Mediathek erstellen, nachdem Sie Ihre Einkäufe geladen haben. Gekaufte Artikel sind unter Umständen nicht mehr verfügbar, wenn Sie für diese eine Rückerstattung erhalten haben oder wenn sie nicht mehr im iTunes Store angeboten werden."
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
@staetter: Seh ich genauso. Ich halte es für Unsinn, sich immer darauf zu verlassen, daß man alles irgendwie wiederbekommt aus dem Netz. Rechte verlöschen, Firmenpolitik ändert sich, Webseiten werden eingestellt, ganz zu schweigen von möglichen Zensurmaßnahmen oder Ländersperren usw.. Nur was man lokal gesichert hat, hat man wirklich sicher verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: staettler