Welchen Router?

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute,

so ich muss heute gleich noch ein zweites mal nerven. :eek:

Wir wollen zu hause den ollen Speedport W724 los werden. Nun heisst es nen neuen Router finden... ich habe bisher zwei Modelle in Aussicht:
  1. Asus DSL-AC87VG für 169,00 Euro
  2. Fritz!Box 7490 für 189,00 Euro
Die Fritzbox wird ja immer hoch angepriesen, aber man liest dann ja doch des öfteren mal, dass auch diese nicht sooo das Schlachtschiff ist.
Hier mal meine Forderungen, was der Router beherrschen sollte:

  • Unterstützung EntertainTV
  • Analoger Telefonanschluss
  • Möglichst große Wlanreichweite, momentan haben wir so einige Geräte im Haus, die nicht mal 15m vom Router entfernt sind und trotzdem nix auf die Reihe kriegen...
  • Native VPN support damit ich endlich mein NAS auch sicher von außerhalb verwenden kann. Das soll bei AVM ja sehr leicht zu konfigurieren sein, vielleicht weiß einer ja, ob das Bei Asus auch so leicht ist?
  • Portfreischaltung... ja... der Speedport W724V bekommt es einfach nicht gebacken... Die FritzBox soll ja eine Option haben, sodass die Ports automatisch irgendwie freigeschalten werden bei Bedarf, hat das der Asus auch?
Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum Nimmt der Vogel nicht einfach die Fritzbox? haha
Die Fritzbox ist ja mittlerweile schon etwas älter, der Asus Router unterstützt schon mimo und ist einfach auf neuerem Stand. Okay jetzt fragt ihr euch sicherlich... warum wartet der Vogel dann nicht auf die neue Fritzbox 7590... weil wir nicht mehr so lange warten können und der Einstiegspreis mir dann mit 300 Euro auch zu hoch ist...

Ich bin offen für weitere Routerempfehlungen, es solle allerdings wenns geht unterhalb der 200 Euro bleiben.

Vielen Dank :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gäbe aktuell ja auch noch die Fritzbox 7580, wenngleich sie auch kein wirkliches Schnäppchen ist. Ich verwende seit einem dreiviertel Jahr die Fritzbox 7490 und kann sie nur weiterempfehlen.
Zu Entertain TV mit einer Fritzbox kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende. Die anderen gewünschten Funktionalitäten werden von der Fritzbox erfüllt.

MACaerer
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ich will nicht lang schnacken... war eben bei Mediamarkt hab kurzer Hand den Asus router einfach mal zum Testen mitgenommen. Einrichten und alles ging sehr schnell und war echt einfach. Gefühlt geht das zappen beim entertainTv schneller! Das habe nicht nur ich festgestellt. jetzt kommt das Manko... wichtig ist mir das Portforwarding... würde gerne mal wieder Cod Mw2 und css spielen und viele Server finden. Aber das ist nun der 3. Router mit dem es mir nicht möglich ist, die nötigen Ports weiterzuleiten... und es kann auch einfach nicht daran liegen, dass ich es falsch mache. Denn ich mache es so, wie es andere Leute gemacht haben, die aber im Gegensatz zu mir erfolg hatten... kann es irgendwie Telekomseitig nen Fehler geben, der es mir nicht ermöglicht? Mich k***t es so langsam echt an... naja der Router geht jetzt erst mal wieder zurück... Übrigens... das Teil ist RIESIG ! ich hab vorher auch gelesen, dass der groß sein soll, aber so groß? :O
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Gerade das Portforwarding und die Möglichkeit den Netzwerkgeräten immer die gleiche lokale IP zu geben,
macht bei der Fritzbox das Routing recht einfach. Ich kann diese uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hast du dir mal den Speedport Smart angeschaut? Ob der die Ports richtig routen kann weiß ich nicht. Aber den Rest deiner Anforderungen kann er. Du kannst ihn bei der Telekom wahlweise kaufen oder mieten.
Ich bin vom W723V gewechselt und bin sehr zufrieden!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Beim EntertainTV ist nur darauf zu achten, dass der Media-Receiver und alle anderen Empfangsgeräte, falls nicht per WLAN angebunden, direkt mit dem Router verbunden sind, oder man hat Switche in Betrieb, welche IGMPv3 fähig sind.
Andernfalls wird Dir beim TV gucken das Heimnetz mit den Multicast-Streams überschwemmt.

Zum Thema:
Ich habe lange Zeit eine 7490 in Betrieb gehabt und war mit dieser Box mehr als zufrieden in allen Bereichen, welche Du ansprichst. Portforwarding zwar nicht auf der Ebene von Computerspielen, aber durchaus für andere Anwendungen und das läuft hervorragend.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Der große Vorteil der Fritzbox ist, dass die eingebaute Software ordentlich gepflegt wird. Das willst Du unbedingt haben, glaub es mir. Spätenstens wenn andere Leute auf Deine Kosten VOIP-Gespräche führen, wirst Du das merken. Die Asiaten können keine Software - egal ob Asus, DLink, Zyxel oder wie sie alle heißen. Bei Sicherheitslücken bist Du der Dumme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein weiterer Vorteil der Fritzboxen sind die die eingebauten Smarthome-Funktionen. Ich steuere z. B. meine meine Heizkörper-Thermostaten über die Fritzbox und kann das bei Bedarf auch von unterwegs machen. Auch wenn du im Moment dafür keinen Bedarf hast, vielleicht kommst du später auf den Geschmack.

MACaerer
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Das geht bei dem speedport doch auch bzw wird bald gehen. Bin da nicht so auf dem laufenden.
Was Sicherheit betrifft bist du bei den Telekom Routern sicher auch gut aufgehoben. Das waren immerhin die die neulich dem Angriff standgehalten haben
Ich denke die tun sich beide nicht viel. AVM ist halt ein deutsches Produkt. Und auch von der Software super. Was ich aber nicht verstehe. Warum müssen die so hässlich sein?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,
vielen Dank nochmal für eure Ratschläge. ich werde Mittwoch mal die Fritzbox besorgen und testen. War nochmal bei der Telekom und habe da gefragt, warum es bisher kein Router geschafft hat die Ports freizuschalten. darauf meinte er, dass es einfach gewollt ist und dass es der Router nicht kann... naja dass es andere Leute aber geschafft haben hat ihn nicht so ganz interessiert. Ich hoffe, dass die Fritzbox mittels upnp das gewippt kriegt, weil 40 Euro Anfahrtskosten plus 20Euro/15min will ich nicht für nen Techniker aufn Kopp hauen...

Weiß einer, ob die Fritzbox für die VPN Funktion irgendwie upnp benötigt, damit ich mein Synology nas von außerhalb ansprechen kann? Das wúrd mich ja extrem frusten wenn das nicht funktionieren würde.

Diese ganzen Smarthome Features interessieren mich relativ wenig, da ich HomeKit nutze und sehr zufrieden bin, will mir jetzt auch nen raspberry Pi zulegen und mal Homebridge testen.

Ja das Design der AVM Geräte ist echt grauenvoll, aber auch das ist mir egal, weil das Gerät nicht sichtbar rumsteht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das die Telekom Kisten nicht direkt ins Botnetz übernommen wurden war eher Glück, als sichere Hardware. Der Angriff zielte nicht konkret auf Speedports, weswegen sie lediglich abschmierten. Die Lücke war der Telekom aber länger bekannt und man schloss sie nicht mit der Argumentation, dass es unwahrscheinlich sei, dass diese Schnittstelle für einen Angriff genutzt werden würde.

Soviel zur Sicherheit von Speedports der Telekom. Die Kisten anderer Provider bekleckern sich da noch weniger mit Ruhm.

Im privaten Bereich kann ich auch nur zur Fritzbox raten. Die Software wird gepflegt und Sicherheitslücken relativ flott gestopft.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen.
VPN habe ich auf der Fritz eingerichtet für iPhone, iPad und MacBook und kann so mit den entsprechenden Client-Apps von z.B. Plex auf den Twonky-Server, auf den Plex-Server und auf verschiedene Web-Interfaces meiner Geräte zugreifen. Einfach über die IP und den zugehörigen Port im Heimnetz.
Ich kann also mittels VPN und dem Plex Client, meine Musik und sonstige Medien abspielen.

Ebenfalls nutze ich VPN für die Fritz!Fon App, um unterwegs mit dem iPhone über meinen Festnetzanschluss zu telefonieren.

Portforwarding betreibe ich separat für einen Server dessen Dienste ich ohne Client-App nutze.

Wenn Du also einen DLNA-Server auf Deiner NAS zu laufen hast, brauchst Du eigentlich nur eine taugliche Client-App und VPN, sowie einen ordentlichen Upload am Festnetzanschluss.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ne verstehst alles richtig. Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Bisher habe ich noch keinen VPN eingerichtet. Das wird das nächste Thema hier sein, womit ich das Forum etwas durchlöchern werde. Den VPN will ich nutzen um von Unterwegs auf mein NAS zuzugreifen. Weil die eigene Funktion von Synology, mit der man sich über nen Link im Browser einloggen kann und dann auf seine Daten zugriff hat, finde ich etwas suboptimal. Wenn Ichs richtig verstanden habe, kann ich mit nem VPN auch weiter übern Finder ganz normal auf das Nas zugreifen, richtig?

Wie läuft das mit dem VPN eigentlich dann ab, die Fritzbox hat ja auch ne VPN Funktion. Brauch ich eigentlich auch irgendwie so ne Mitgliedschaft bei irgendeinem VPN Betreiber wo ich dann monatlich oder jährlich zahle? Gibts dazu hier irgendwo nen Beitrag im Forum, der das alles mal erklärt? Bin da bislang nicht fündig geworden. Will hier im Thread auch nicht zu sehr jetzt offtopic posten.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Um die VPN Funktion nutzen zu können, brauchst du einen DynDNS Dienst. Da ich meine Seite bei Strato hoste,
ist das bei mir inclusive. Klappt auch wunderbar. Beim Telefonieren z.B.: ich log mich in Marokko über ein WLan
mittels VPN auf meine Fritzbox ein und telefoniere dann inländisch ;)
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Also ich bin großer Freund vom Linksys 1200AC und dd-wrt kong build drauf. Super Einstellungsmöglichkeiten und darauf OpenVPN laufen lassen. Somit kann ich perfekt steuern, welches Gerät per VPN rausgehen soll und welches nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Um die VPN Funktion nutzen zu können, brauchst du einen DynDNS Dienst. Da ich meine Seite bei Strato hoste,
ist das bei mir inclusive. Klappt auch wunderbar. Beim Telefonieren z.B.: ich log mich in Marokko über ein WLan
mittels VPN auf meine Fritzbox ein und telefoniere dann inländisch ;)

Nein. Du kannst das AVM eigene MyFritz nutzen. Das biete kostenlos einem eigene DynDNS Dienst. Kostenlose Anmeldung erforderlich.
Zur Synology: Wenn man mit dem MyFritz VPN verbunden ist, ist die Synology ja über das VPN erreichbar und ergo auch per IP im Finder einbindbar. Auf den iOS Geräten würde ich mal die Synology eigenen Apps nutzen, die sind deutlich komfortabler als die Geschichte im Browser.
Selber setze ich eine 7390 ein und bin zufrieden, habe in etwa gleiche Anforderungen wie Du außer Entertain TV.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Weiß einer, ob die Fritzbox für die VPN Funktion irgendwie upnp benötigt, damit ich mein Synology nas von außerhalb ansprechen kann? Das wúrd mich ja extrem frusten wenn das nicht funktionieren würde.

Ich habe einen NAS von Western Digital die MyCloud Mirroring. Über die WD App klappt die Ansteuerung von unterwegs problemlos. Ich nutze, das Kabelkunde, die 6490 Cable von AVM im Vodafonenetz.

Wobei ich kein VPN eingerichtet habe.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin, so hatte letztens in Amazon Angebot die Fritzbox geordert. Bin mit der bis jetzt auch ganz zufrieden. Wlan läuft stabil, ausfälle die beim speedport beim fernsehen vorkamen, treten jetzt nicht mehr auf. Ports freischalten funktioniert aber auch nach wie vor nicht. Ich verstehe echt nicht woran das liegt. Aber vielleicht ganz gut, dann geht das gezocke nicht wieder los haha.

Den VPN habe ich bis jetzt zeitlich nicht geschafft einzurichten, das werde ich nächstes We in angriff nehmen. Gerade aber was @MadMacMike noch sagte mit den Inlandsgesprächen, die so im Ausland möglich werden, macht das nochmal viel interessanter. Das werde ich gut gebrauchen können.

Die Fritzbox wird also erst mal in unsrem Besitz bleiben. Falls irgendwer noch nen Tipp zum Freischalten der Ports hat oder nen kostengünstigen Techniker in Hamburg empfehlen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Die Telekom will meines Erachtens zu viel Geld dafür.

Ahja und frohe Ostern euch allen !
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@i-the-G,
...mal so ins Blaue gefragt. Du weißt, dass die Fritz!Box auch einen Experten-Modus hat der erst eingeschaltet werden will?
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G