• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

WIN10 Installation mit bootcamp klappt nicht

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
hallo, ich versuche vergeblich, WIN10 auf meinen Rechner (El Capitan 10.11.6) zu installieren. Ich habe auf einem USB stick die WIN Installationsdateien (nach Ausführung der "Win10_1607German_x64.iso") und möchte nun mit bootcamp die Installation von WIN machen. Wenn ich zur Auswahl der Partition komme, heisst es immer, die vorgesehene Partition (60 GB im NTFS Format) ist nicht geeignet und ich muss an dieser Stelle immer abbrechen.
woran kann das liegen, was mache ich falsch?

danke für hilfreiche Tipps,
M.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Ist die Partition denn auch im ntfs Format, also hast du diese nach der Erstellung der Partition mittels bootcamp, auch im Windows installer auf ntfs umformatiert?
 

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
Ist die Partition denn auch im ntfs Format, also hast du diese nach der Erstellung der Partition mittels bootcamp, auch im Windows installer auf ntfs umformatiert?

ja habe ich, die Partition wurde auf der internen Festplatte genau so hergestellt, deswegen verstehe ich es ja nicht, warum sie nicht taugen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16.05.14
Beiträge
40
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass Bootcamp zwar bis zu den einzelnen Partitionen gebootet hatte, bei denen ich auswählen konnte, wohin ich Windows installieren möchte. Aber ab da ging es nicht mehr weiter. Auch formatieren hat nichts gebracht. Auch Befehlszeilenkommandos haben keinen Erfolg gehabt.

Lösung:
Es darf neben der internen Festplatte lediglich das USB Flash Medium zur Installation am Mac hängen. Bei mir hing noch ein externes USB DAC dran, was auch intern 200 MB Speicher hatte. Das bringt das Installationsprogramm komplett durcheinander. Also es gilt. Alle USB Verbindungen bis auf den Bootcamp Flash vom Mac trennen, dann gehts.

Hoff ich konnte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
Lösung:
Es darf neben der internen Festplatte lediglich das USB Flash Medium zur Installation am Mac hängen. Bei mir hing noch ein externes USB DAC dran, was auch intern 200 MB Speicher hatte. Das bringt das Installationsprogramm komplett durcheinander. Also es gilt. Alle USB Verbindungen bis auf den Bootcamp Flash vom Mac trennen, dann gehts.

Hoff ich konnte helfen.

dann werde ich es nochmal versuchen, danke sehr :)
 

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
ich habe es soeben nochmal versucht, die beiden externen Festplatten wurden vorher ausgeworfen und sogar physisch vom Rechner getrennt, aber es stockt an derselben Stelle. Die vorher durch bootcamp erstellte Partition ist angeblich nicht tauglich und somit musste ich erneut abbrechen, obwohl ich die Partition mit "formatieren" nochmal angeklickt habe. (lt Information ist sie jetzt auf NTFS formatiert...)
ich habe eine WIN10 64 bit ISO Datei verwendet.
mein iMac:
Mac (27-inch, Late 2012)
3,2 GHz Intel Core i5
NVIDIA GeForce GTX 675MX 1024 MB

ich will/kann das aber irgendwie nicht akzeptieren, dass das nicht klappen will... :(
 
Registriert
16.05.14
Beiträge
40
Ok. Du kannst noch folgendes probieren:
Vorher alles sichern. Die folgenden Schritte löschen die Platte komplett.
1. cmd+r drücken. dann Festplattendienstprogramm.
2. Platte komplett löschen, damit werden alle Einträge gelöscht.
3. Neustart. cmd+r drücken, Macos installieren. Es wird zunächst die
Version installiert, die bei Auslieferung dabei war. Dann Update auf Sierra.
4. Nun nochmal Bootcamp ausführen.
5. USB Stick muss USB 2.0 sein. Ein USB 3.0 Stick funktioniert nicht.
6. Wichtig, bei Neuinstallation von Bootcamp darf wirklich nur noch der USB WIN Stick am Mac stecken.
So hatte es bei mir geklappt.

Später kann man dann wieder sein Timebackup zurückspielen.


Hoff ich konnte helfen.
 

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
Die folgenden Schritte löschen die Platte komplett.

5. USB Stick muss USB 2.0 sein. Ein USB 3.0 Stick funktioniert nicht.
6. Wichtig, bei Neuinstallation von Bootcamp darf wirklich nur noch der USB WIN Stick am Mac stecken.
So hatte es bei mir geklappt.
.

also du meinst, ich soll die komplette Festplatte meines iMac löschen? nein, das ist es mir wirklich nicht wert, auch wenn das eventuell sogar klappen sollte, ist mir das Risiko einfach zu hoch und ich denke, nicht wirklich, dass das zielführend sein wird.
Der USB stick scheint der richtige gewesen zu sein, hat auch geklappt bis zur Auswahl der Partition auf der WIN installiert werden sollte.
Ich denke, das ist der casus knactus.. ;) obwohl diese Partition ja von bootcamp erstellt wurde, will sie sie bei der Installation nicht benutzen können.... woran kann das legen? NTFS, FAT32, 32 bzw 64 bit Version der WIN iso Datei?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.220
Auf gar keinen Fall ganz löschen. Das ist der schlechteste aller Ratschläge.
 

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
Auf gar keinen Fall ganz löschen. Das ist der schlechteste aller Ratschläge.
klar... ;)
abgesehen davon, dass ich es sowieso nicht machen werde, denke ich nicht, dass es Aussicht auf Lösung des Problems hätte, ich bin mir sehr sicher, dass es etwas mit der Art Partition zu tun hat und ich investigiere auch immer noch im Netz, was genau es sein könnte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Es gibt auch nichts, was noch extern angestöpselt ist, kein hub, kein sonstiges Gerät?
Hast du die Bootcamp Partition schon mal über Bootcamp wieder zur mac Partition hinzugefügt und nochmals erstellt?
 

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
Es gibt auch nichts, was noch extern angestöpselt ist, kein hub, kein sonstiges Gerät?
Hast du die Bootcamp Partition schon mal über Bootcamp wieder zur mac Partition hinzugefügt und nochmals erstellt?

ich habe die beiden externen Festplatten vom hub albgestöpselt, aber der hub selbst steckt noch am Rechner.
Ich habe die Partition auch schon mal gelöscht und von bootcamp neu erstellen lassen.

alles ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei mir hat es geholfen, während der Windows 10-Installation das im SD-Slot befindliche JetDrive light zu entfernen.
Vorher gab es auch die entsprechenden Fehlermeldungen beim Partitionieren.
 

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
noch ne andere Frage zur Installation: muss man für die Installation von WIN10 zwingend eigentlich immer bei Adam und Eva anfangen (drei Haken im bootcamp Menü), also mit dem download der Installationsdateien usw ? das dauert nämlich ewig (30 . 60 min) und ich habe diese Dateien ja auf dem USB stick...
wo kann man da eventuell abkürzen und vor allem WIE? ;)

schöne Feiertage btw.. :)
 

mikele gross

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.07.09
Beiträge
467
Sensation!!!!!!!! heute hat es endlich geklappt: ich habe den USB hub abgeklemmt und den USB stick direkt an den iMac angeschlossen. dann habe ich die WIN Partition auf 75 GB vergrößert und dann hat's geklappt... ;)
leider ging der Prozedur wieder ein ewiger Ladevorgang der WIN Dateien vom server auf den stick voraus, insgesamt hat das ca. 1,5 Std. gedauert, aber egal, jetzt hat es ja funktioniert.
:) :)
 

fikus

Golden Delicious
Registriert
16.05.17
Beiträge
10
Habe im Moment ähnliche Probleme:

(Mac mini 2.8 Ghz 1TB OS Sierra -neustes Update 15.5.17. Pripherie: Usb Hub 3.0, ext Hd 1TB für Backup TS, 2 x Drucker, Maus, Tastatur)

Win10 64bit von MS direkt runtergeladen. Usb Stick 8.1GB in Hub gesteckt. Bootcamp gestartet...
Bis zur Partitionierung alles ok.
500GB Mac / 500GB Win eingestellt und los.. Partitionierung läuft..

Problem:
Bootcamp steht bei ca. 90% still (9 Std. Laufzeit). Auf dem Desktop sind beide Laufwerke sichtbar und anwählbar. Die Partition BOOTCAMP ist FAT32 formatiert (warum nicht NTFS?). Wie geht es nun weiter? Ich will hier nichts falsch machen (DAU).
Danke für jede Hilfe :)) fikus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Wenn du die Bootcamp Anleitung gelesen hättest, würdest du wissen, das du im Windows install, die von Bootcamp angelegte Partition in ntfs formatieren musst.
Wenn du die Bootcamp Anleitung genau befolgst, dann klappt es auch.