Erstes MacBook - nur welches?

Sebi84

Golden Delicious
Registriert
29.03.17
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

nach Jahrzehnten der Windows Nutzung möchte ich nun gerne auch beim Notebook auf Apple umsteigen.
Ich besitze schon diverse andere Geräte von Apple (Ipod, IPhone, Apple TV) und bin mit all diesen Produkten hochzufrieden, weswegen ich mich auch schon auf mein erstes MacBook freue :)
Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welches es werden soll :rolleyes:

Anforderungen an das MacBook sind die folgenden:
  • leicht und portabel --> Ich möchte es gelegentlich mit ins Kaffee nehmen und jede zweites Wochenende sitze ich für 2*3h im Reisebus/Bahn und möchte dort mobil arbeiten/ mich beschäftigen können
  • Anwendungsfälle sind
  1. Surfen
  2. Office Anwendungen
  3. Netflix/ Videostreaming
  4. Programmieren (C++, HTML, Javascript, CSS, ggf. ne kleine DB)
  • Anschlüsse sind mir egal, da ich seid Jahren kein CD Laufwerk mehr benutzt habe und auch kein Problem darin sehe, mir ein USB - Thunderbolt Adapter zu besorgen
  • Bild- und Videobearbeitung sowie CAD (oder ähnliches) werden nicht durchgeführt
  • Zukunftssicher! (Das ist mir besonders wichtig. Bei den Kosten möchte ich das Gerät auch noch in 5+ Jahren für die genannten Anwendungsfälle verwenden können)
Ich habe mir im Laden schonmal die verschiedenen Modelle angeschaut und am meisten angetan hat es mir das MacBook Pro 13'' mit Touch Bar.
Das Retina Display ist auf jedenfall mein Favorit gegenüber dem Display vom MacBook Air.
Aber was RAM, SSD Größe und Prozessor angeht, bin ich blank.
Auch ob das MacBook für meine Anwendungszwecke nicht oversized ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend und würde mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung aussprechen könntet :)

Gruß
Sebastian
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Für dein Fall würde der normale 13er für 1999€ ausreichen. Evtl wegen Speicherplatz 200€ mehr und 512GB Speicher, sonst brauchst du nicht noch mehr Leistung :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
leicht und portabel
Sind alle MacBoooks.
Anwendungsfälle sind
Erfüllen alle MacBooks.
Sind alle MacBooks.
Retina Display ist auf jedenfalls mein Favorit
So eines nimmst Du.
MacBook für meine Anwendungszwecke nicht oversized
Wenn überhaupt - bis wann?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich persönlich würde auf jeden Fall den RAM auf 16GB aufstocken wenn du das Gerät 5 Jahre nutzen willst. SSD? Ich hatte eine 512-er und diese war zu 25- 30% belegt. Hier denke ich sollte derselbe Ansatz wie beim RAM gelten. 5 Jahre Nutzungsdauer, dann lieber 512GB nehmen.

Ist aber nur meine Meinung
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe mir im Laden schonmal die verschiedenen Modelle angeschaut und am meisten angetan hat es mir das MacBook Pro 13'' mit Touch Bar.
Wenn dir die Touchbar gefällt würde ich auch das kleinste MacBook Pro für 2000€ nehmen und gegebenenfalls nur die Festplatte vergrößern auf 512GB
 

Sebi84

Golden Delicious
Registriert
29.03.17
Beiträge
7
Danke euch :)

Also ich halte fest: 13er Pro mit Retina Display und Upgrade der Festplatte auf 512GB.
Damit wäre die Touchbar dann auch automatisch inkludiert, denn das normale MacBook hat ja 12'' und das Air kein Retina Display.

Bleibt nur offen, ob 8GB oder 16GB RAM Bedarf.
Ich tendiere ja zu 8, weil ich nicht sehe, wofür ich bei meinen Anwendungsfällen 16 benötige (Allerdings bin ich mir da unsicher).

@markthenerd: Was meinst du mit "Wenn überhaupt - bis wann?" ?
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Gerade bzgl. Der Zukunftsicherheit würde ich das Upgrade auf 16gb machen.
 

Sebi84

Golden Delicious
Registriert
29.03.17
Beiträge
7
Ahhhh,danke für den Hinweis!
Ich habe jetzt mal einige Testberichte gelesen und danach erscheint mir die Touchbar wie ein 300€ Gimick.
Sprich, auch wenn ich sie sehr schick finde, 300 Euro Aufpreis sind es mir dann nicht wert.
Also ein Pro ohne Touchbar.

Nun finde ich davon im Apple Store 2 Varianten davon:
Einmal eines mit 2,0 GHz Prozessor und Iris Graphics 540
Und eines mit 2,7 GHZ und Iris Graphics 6100
Nun bin ich verwirrt, wo genau der Unterschied liegt?
Hat eines einen stärkeren CPU, während das andere eine bessere Grafikkarte besitzt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Und wenn das Geld nicht gerade extrem locker sitzt, würde ich beim aller ersten eigenen Mac ein gebrauchtes oder generalüberholtes ("refurbished") Gerät empfehlen oder zumindest mal ins Spiel bringen wollen.

Es fühlt sich ja nicht jeder in der macOS-Welt wohl (muss man ja auch nicht bzw. ist die auch bis zu einem gewissen Grad gewöhnungsbedürftig).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Nun finde ich davon im Apple Store 2 Varianten davon:
Einmal eines mit 2,0 GHz Prozessor und Iris Graphics 540
Und eines mit 2,7 GHZ und Iris Graphics 6100
Nun bin ich verwirrt, wo genau der Unterschied liegt?
Hat eines einen stärkeren CPU, während das andere eine bessere Grafikkarte besitzt?
Zunächst das MacBook mit 2,0 GHz ist das aktuelle Macbook Pro ohne Touchbar.
Das mit 2,7 GHz ist das Macbook von 2015.

In welchem Bereich liegt denn dein Budget? Grundsätzlich kann jedes aktuelle MacBook ob Pro, Air oder ohne Zusatz deine Aufgaben erfüllen.

Das Aktuelle von 2016 sprich 2,0 GHz MacBook ist leichter und flacher geworden und damit noch besser geeigent um es mobil mit zunehmen.
 

Sebi84

Golden Delicious
Registriert
29.03.17
Beiträge
7
Eigentlich hatte ich das Budget auf ~2.200 Euro festgelegt. (Basierend auf meinem ersten Eindruck des TouchBar mit 512er Platte)
Je mehr ich aber drüber nachdenke, glaube ich, dass ich ein MacBook in der Klasse nicht brauche.

Ihr sagt ja, alle Modelle genügen meinem Anspruch.
Die Touchbar brauche ich letzendlich nicht und ich will auch nicht mit dem Gerät zocken oder Bildbearbeitung betreiben.
Retina Display und leicht/flach sind wichtige Attribute.
Dann ist mir heute eingefallen, dass ich ja eine externe 1TB 2,5'' Festplatte besitze, weswegen ich mich dann doch mit dem Geld fürs Update auf 512GB schwer tue.
Deswegen denke ich, ich werde es noch 1-2 Tage sacken lassen... aber im Moment tendiere ich dann doch zu der normalen Variante aus 2016 (die für 1.699€)

Danke euch für den ganzen Input, das hilft super weiter :)