Cloud Challenge

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Hallo,

Ich brauche dringend eine Cloud möglichst mit einem Texteditor. Nun Frage ich mich ob es iCloud Drive, Google Drive, OneDrive werden soll. Gibt es einen Mehrwert wie zB bei Datenschutz bei iCloud Drive?

Vielen Dank im voraus.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Eine Cloud brauche ich. iCloud Drive würde nur in die Auswahl kommen wenn sie was auf Datenschutz geben im Gegensatz zu anderen Anbietern.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Eine Cloud brauche ich. iCloud Drive würde nur in die Auswahl kommen wenn sie was auf Datenschutz geben im Gegensatz zu anderen Anbietern.
Machen sie laut eigenen Angaben. Du kannst halt mit iCloud Drive nicht über Android drauf zu greifen und Dateien und Ordner nicht mit anderen Usern teilen - wie bei den anderen Anbietern. Zudem ist die Performance etwas schlechter als bei den andern genannten Anbietern.

Wenn Dir diese "Nachteile" nichts ausmachen. Wieso nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Dem Datenschutz der iCloude von Apple traust du nicht?
Nichts ist sicher nur annähernd so sicher wie möglich.

Halt doch es gibt eine 100% Sicherheit, die hat aber nichst mit der Cloud zu tun......
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Was soll das mit Texteditor ???

Entweder du brauchst das was Apple bereitstellt oder falls plattformübergreifend dann eben GoogleDrive.

Vorteil GoogleDrive:
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation plattformübergreifend vorhanden
 
  • Like
Reaktionen: farhanm

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Unter iCloud drive hätte man Pages Keynote und Numbers. Inwiefern ist icloud drive Performance schwächer?

Mit Texteditor meinte ich Textverarbeitung. Microsoft Word, Google Docs, Dropbox Paper, Box Notes und Apple Pages.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Unter iCloud drive hätte man Pages Keynote und Numbers. Inwiefern ist icloud drive Performance schwächer?

Mit Texteditor meinte ich Textverarbeitung. Microsoft Word, Google Docs, Dropbox Paper, Box Notes und Apple Pages.
Beim Up- und Download ist die Performance etwas schwächer...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich habe eine Datei hochgeladen. Unter Drobox dauerte es länger diese Datei hochzuladen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wow... Das nenne ich Mal ein Performance Test. Kopiere eine Datei auf einen USB Stick ... Dreimal. Und dreimal wirst Du ein anderes Ergebnis bekommen...

Ich hantiere manchmal mit 10-15GB für meine Kunden. Las Mal 15GB hoch, dann weißt was Performance ist.

Vor 2 Wochen wieder Mal 25GB hoch laden müssen. Dropbox 6 Stunden. Bei iCloud 27 Stunden. Und das ist so der Querschnitt der letzten Daten Up/Downloads.

Performance
Dropbox / Google Drive
OneDrive
ICloud

...von der Reihenfolge her.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Die Datei war mehrere hundert MB groß. Ich habe gehört dass Mega noch flinker als Dropbox bzgl. Performance und Bugfreedom ist. Langsamer als OneDrive soll iCloud Drive sein??? Geht das überhaupt? OneDrive ist dermaßen langsam das Frage ich mich manchmal ob die Internet Verbindung abgebrochen ist...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Habt ihr Erfahrungen mit Strato HiDrive gemacht?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wie lange soll das hier noch gehen?
Schreibt man was lehnst du es ab weil Du irgendwas besser weist oder etwas daran nicht gut findest, frägst aber ständig nach weiteren Cloudlösungen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und YoshuaThree

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Du irrst dich bounty. Welche Cloud Lösung benutzt du?
Ich tendiere insgesamt zu Google Drive. Mir gefällt Google Docs. Dafür aber Apple Fotos, Safari und Erinnerungen.
Wenn iCloud Drive schnell wäre und mit Google Drive mithalten könnte dann wäre ich stolz dahin zu switchen.

@yoshua: woher weißt du das mit icloud dauer: bist du durchgehend so lange etwa wach geblieben? Hast du dabei beide Dateien zur selben Zeit geladen oder zuerst eine Datei auf Droppy und nach dem es fertig war dieselbe Datei auf icloud?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe gehört dass Mega noch flinker als Dropbox bzgl. Performance und Bugfreedom ist.

Mega ? Na Prost Mahlzeit. Dann kannst du wenigstens eventuell verlorene Zugangsdaten beim FBI abholen, wenn du die Lösung von Kim Dotcom nutzen willst.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Was benutzt du? Darum fragte ich Mal nach der Vertrauenswürdigkeit. So gesehen kann man kein Dienst trauen. Ich habe ja eigentlich nichts zu verbergen bzgl. FBI. Aber geht ums Prinzip. Gemäß der Liste dann Dropbox vs Google Drive. Da Google aber Google Docs anbietet zieht es mich dann zu Google.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
iCloud Drive - weil bei AppleID kostenfrei in Standardgröße dabei.
Dropbox - weil es ursprünglich die einzige cloudbasierte Möglichkeit für die Synchronisation meines 1Passwort-Tresors war. *
OneDrive - weil es mit 1TB pro Nutzer kostenfrei mit einem Office365 Abo nutzbar ist.

Geschwindigkeitsunterschiede? Keine Ahnung. Bei meinem Upload von etwa 2Mbit/s ist das wohl auch völlig egal.
Für 1GB benötige ich demnach sowieso schon über eine Stunde unter Laborbedingungen. Praktisch wohl noch mehr.

* zeigt wohl, wie sehr man bestimmten Diensten vertrauen muss, um irgendwas in dieser Richtung zu nutzen.
Hier ist mein Passwort allerdings bis zur letzten möglichen Stelle ausgereizt und dort wo ich es selbst beeinflussen kann, verzichte ich auf Cloud-Lösungen. Meine Steuererklärung oder das Foto vom zarten Hintern meiner Frau, wenn ich eins hätte, liegen da nicht. ;)

Was brauchst Du also noch für Entscheidungshilfen?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Bisher benutzte ich Google Drive, OneDrive und Pages auf iCloud Drive.
Dann habe ich noch Sync.com.
Dropbox zwar auch aber wenn ich Textverarbeitung benutzen will dann wäre ich da auf Word angewiesen. Somit sollte man dann eher zu OneDrive greifen was ich auch habe aber der Upload ist zu langsam. Seitens der Uni steht mir Office 365 EDU zur Verfügung. Als ich es erstmalig benutzte wurde mir angezeigt dass die Uni all meine Dokumente mitlesen könnte. Darum suche ich eine sichere Cloud.
HiDrive nutze ich seit 2 Tagen.
Mittelweg ist dann Google Drive. Google Docs gefällt mir. Warum nutzt ihr kein Google Drive?
An Word 365 stört mich dass man manche Dateien mehrfach speichern muss. Nicht soll unter Google Docs oder Pages. Pages ist mMn voll wettbewerbsfähig und funktionsfähig. Bloß dass es auf dem iPhone keine Mobile Ansicht anbietet stört. Ansonsten gefällt es mir. Darum die Neigung zu iCloud Drive. Andererseits soll es sehr langsam bzgl. Performance sein?

Für Fotos in der Cloud gibt es gute Alternativen wie zB 500px, smugmug o.ä. Aber da passt mir Apple Fotos eher als Google Fotos. Nur was tun wenn ich eines Tages mit Android darauf zugreifen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Mega ? Na Prost Mahlzeit. Dann kannst du wenigstens eventuell verlorene Zugangsdaten beim FBI abholen, wenn du die Lösung von Kim Dotcom nutzen willst.

Gehört mittlerweile nicht mehr Kim. Der hat es an Chinesen weiter verkauft.