• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Dreiecke zum Aufklappen von Ordnern fehlen im Finder

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hallo AT,

ich habe auf einer meiner Partitionen (Mac OS Extended (Journaled)) ein äußerst merkwürdiges Problem im Finder: die kleinen Dreiecke zum Aufklappen von Ordnern werden partout nicht angezeigt. Auf den anderen beiden Partitionen der gleichen Festplatte hingegen (selbes FS) werden sie aber angezeigt.

Festplatte schon überprüft, testweise alle losen Dateien im Hauptverzeichnis der Partition in Ordner verschoben, sodass nur noch Ordner da waren (obwohl das auf den anderen Partitionen auch keine Probleme bereitet), zwischen verschiedenen Ansichten im Finder gewechselt, Finder neugestartet etc.

Mir fällt echt nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß,

Monti

PS: wenn ich wüßte wie das Teil zum Aufklappen heißt, hätte ich uU einen bereits vorhandenen Thread gefunden, aber ich weiß einfach nicht wie man das Ding nennt :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich könnte mir vorstellen, dass es am "Ausrichten nach" liegt (Darstellungsoptionen, ⌘J). Sobald du dort etwas einstellst, verschwinden die Pfeile nämlich in der Listen oder Coverflow-Ansicht. Also einfach auf "nichts" stellen und "Sortieren nach" benutzen.

Ausrichten nach ≠ Sortieren nach
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich checke nicht wie das im neuen Forum mit dem Karma geht, sonst würd ich dir direkt ne dicke Packung verpassen, Mr. Threepwood :)

Genau das war es! / stand auf Ausrichten nach Name.. jetzt steht es auf Ausrichten nach "Ohne" und siehe da, die Teile sind wieder da..

Wie heißen die denn nun eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: magKai

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst wenigstens "Gefällt mir" bei Guy.brushs Beitrag klicken. Das findest du rechts unten im Fenster seines Beitrags.
"kleine Dreiecke" war schon verständlich ausgedrückt. PathFinder nennt das in einer hopertatschigen Übersetzung: "Öffnen-Schaltflche".
Salome
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Ich könnte mir vorstellen, dass es am "Ausrichten nach" liegt (Darstellungsoptionen, ⌘J). Sobald du dort etwas einstellst, verschwinden die Pfeile nämlich in der Listen oder Coverflow-Ansicht. Also einfach auf "nichts" stellen und "Sortieren nach" benutzen.

Ausrichten nach ≠ Sortieren nach

Guten Morgen Mr. MonkeyIsland,

du hast mir gerade mit deinem fast zwei Jahre alten Beitrag eine Menge sucherei erspaart.
Dafür kriegst ein "gefällt mir"

Danke dir!!
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
Auch von mir ein herzliches Dankeschön, ich bin schon verzweifelt, hatte backups eingespielt etc. Dabei ist die Lösung so einfach :)
 

magKai

Erdapfel
Registriert
29.03.17
Beiträge
1
Ehm, mhm, guten Abend, kennt jemand unter Windows eine Explorer -Alternative, die diese kleinen Dreiecke auch kann? Nix für Ungut. Ich frag mich nur schon seit Jahren... es ist immer so schmerzhaft, wenn man bei der Arbeit an einen PC gesetzt wird... merci
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Eine Lösung habe ich dir leider nicht. Glaube sowas gibt es leider unter Windows einfach nicht...

Ich lebe in beiden Welten. Komme (auch ohne die Dreiecke) mit Windows sehr gut klar.
Beide Welten: Mac und Windows (10) haben ihr Vor- und Nachteile. Windwos 10 ist das beste Windows das ich jeh hatte. Gibt da (ausser die Unaufgeräumtheit und teilweise auch unstrukturierte Menüführung bzw. Suche nach Einstellungsmöglichkeiten usw...) recht wenig zu bemängeln. Die machen (inzwischen) schon viel richtig da...
Schmerzen habe ich unter Windows eigentlich nur, wenn es sich um einen Laptop handelt, der schon 2,3 Jahre alt ist. Die Touch-Pads haben den Namen nicht verdient... Wer da mal ein Apple-Track ab 2008 bedient hat, der weiß wie weit Apple da in dem Bereich vornedran war/ist...