• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13'' aufrüsten

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo,

ich habe ein 13 Zoll MacBook Pro, Mitte 2009. 2,53 GHz Core 2 Duo Aktuelles Betriebssystem ist Mavericks.
Über die Jahre habe ich den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitert, eine 500 GB SSD von Sandisk eingebaut und auch die Batterie inzwischen selbst einmal getauscht.
Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich mich Frage, was ich noch machen könnte, um noch etwas mehr Leistung aus dem treuen Gefährten zu kitzeln.
Ist es irgendwie möglich, das MBP mit einer USB 3.0 Schnittstelle auszustatten?
Darüber hinaus stoße ich in Logic X Projekten mit vielen Spuren inzwischen doch immer wieder an die CPU Grenzen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier noch etwas aufzurüsten? Bei diesen beiden Punkten stoße ich leider an die Grenze meines Wissens, was noch alles möglich wäre und bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier noch etwas aufzurüsten?
Hallo! Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Tipp: Die Firewire-Schnittstelle bietet eine höhere Bandbreite als USB 2.0. Wenn es dir also um Datenübertragung auf eine externe Festplatte geht, vielleicht findest du da noch entsprechende Hardware. Ansonsten wirst du um einen Neukauf nicht rum kommen. Nach 7 Jahren darf das auch schonmal sein.. :)
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Okay, danke für die Antwort.
Ja, Neukauf wäre dann eben die Alternative. Allerdings finde ich die Preisentwicklung bei den 13 Zoll Mach Book Pros inzwischen ziemlich krass. Wenn ich eine Konfiguration mit einer 500 GB SSD und 8GB Speicher möchte, bin ich ja fast schon bei Preisen, die man früher für ein 17 Zoll MBP bezahlt hat. Und bei den ganz neuen Modellen stört mich, dass man fast keine Anschlüsse mehr hat und die Tauchbar ist auch alles andere als meins. Als Pro - User finde ich mich da gar nicht mehr so absolut aufgehoben.
Ich habe im Refurbished - Store ein interessantes Modell zu einem akzeptableren Preis gefunden. Von 2015.Allerdings nur mit 256 GB SSD. Kann man bei diesen Modellen selber überhaupt noch was austauschen? Ich habe gehört, dass es praktisch nicht mehr möglich ist, da alles nur noch verklebt ist etc.
Gibt es die Modelle aus dem Refurbished Store nur wie dort angeboten? Oder könnte man es auch mit einer 5ooer SSD bekommen?
 

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
Leider hast Du recht. Tauschen kannst Du nichts mehr. Es ist alles fest installiert. Aber wie sieht es denn mit einer externen SSD aus? Könntest Du damit nicht auch arbeiten? In Zukunft wirst Du wahrscheinlich aber schon 16GB RAM brauchen oder worauf spekulierst Du? Dann wirst Du nicht um ein "Neues oder Refurbished" Gerät drum herumkommen.
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Eine SSD habe ich ja verbaut, das ist gar nicht das Problem. Eher die CPU Leistung in Logic, die einfach große Projekte nicht mehr schafft. Aber dann muss ich da wohl umsatteln.
Die Frage bezüglich USB kommt einfach daher, dass ich gerne Kopierzeiten verringern möchte. Sicher bin ich mit der FW800 Schnittstelle schon deutlich schneller unterwegs, aber auch dafür gibt es nicht mehr wirklich viele Platten. Oft nur noch USB3.
Und vor allem bei 2.5 Zoll Platten ist die Auswahl sehr gering und teuer geworden. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es da vielleicht noch eine Lösung gibt.
 

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
Die CPU Leitung wirst Du nicht erhöhen können. WIe es aussieht mit den Schnittstellen, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. :(
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich habe bezüglich des oben beschriebenen MacBooks eine Frage und dachte ich füge die hier einfach an:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das oben beschriebene Mac Book Pro zu verkaufen und mir ein neues zu gönnen.
Allerdings frage ich mich, ob ich für das Modell noch was bekomme.
Bei Ebay habe ich Auktionen um die 400 € gesehen, allerdings tlw schon etwas älter. Ist das noch realistisch. Macht es Sinn?

Hier nochmal die Daten:
13 Zoll MacBook Pro, Mitte 2009. 2,53 GHz Core 2 Duo, RAM 8GB
Festplatte ist eine 480 GB Sandisk Ultra II. Außerdem habe ich das Superdrive durch eine 750 GB HDD ersetzt.
Aktuelles Betriebssystem ist Mavericks.
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Okay. Ich würde es für den Verkauf sowieso komplett platt machen. Ich habe ein USB Superdrive und alle Original CDs.
Das System war meine ich 10.5 Leopard.

Sind denn um die 400 Euro realistisch? Oder ist das für ein fast 8 Jahre altes MBP nicht mehr zu erwarten? Oder würdet ihr den Preis sogar noch höher ansetzen? Ich bin unsicher, ob es noch eine Nachfrage gibt.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Versuche es doch erstmal bei den ebay Kleinanzeigen.
Da Du hierbei keine Provision zahlen musst, hast Du vielleicht mehr Spielraum.