Apple Pay: Weiterer Hinweis auf Deutschland-Start

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich mache mir da schon ein wenig Sorgen wenn es wirklich mal bargeldlos zugehen sollte. Vor allem was machen die Menschen die heute auf der Strasse leben, oder die heutigen Kriminellen? Wird dann bald keiner mehr wegen Geld sondern wegen Kleidung und Einkäufen abgezogen? ...
Früher gab es Postkutschen Überfälle, heute hört man allerdings nur noch selten davon das Postautos überfallen werden,
Wenn es kein Bargeld mehr gibt, werden die Taschendiebe nicht plötzlich zu gut Menschen, aber sie werden auch sicher nicht anfangen Omas ihren Wocheneinkauf zu klauen, dass halte ich für absurd.
Gerade, auch heute haben die Leute schon deutlich weniger Geld dabei, dadurch das man an vielen Orten mit EC-Karte oder KK bezahlen kann. Bislang ist mir noch nicht zu Ohren gekommen das dadurch mehr Leuten ihre Kleidung oder der Einkauf geklaut wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Denen gebe ich auch jetzt schon keine Geld sondern eher eine Belegte Semmel und etwas zu trinken.

Habe es leider viel zu oft erlebt das wenn ich diesen Leuten Geld geben habe, das sie A) von jemanden das abgenommen bekommen oder B) sich dann Alkohol oder Drogen kaufen. Das Unterstütze ich nicht also bekommen sie von mir was zu Essen oder trinken. (Soll nun keine Verallgemeinerung sein, den ich kenne ja nicht alle die auf der Straße leben, beziehe das nun rein auf meine Erfahrungen die ich damit gemacht habe)


Soweit habe ich noch gar nicht nach gedacht, aber stimmt das kann passieren.

Es gibt ja jetzt schon Gegenden wo man wegen seinen Sneakers überfallen wird. Das man wegen Kleidung dann überfallen wird, kann dadurch dann zu einen neuen Problem führen, wenn wirklich das Bargeld abgeschafft wird.

Also Klamotten nur noch bei Kik kaufen. Hat den Vorteil, dass man gleich noch eine Menge Geld sparen kann.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
War die Woche in Norwegen und bin gerade auf dem Weg zum Flughafen zurück...

Einfach Mega praktisch überall bargeldlos zahlen zu können. Selbst die kaffeeautomaten in den Regionalzügen bieten Kreditkartenzahlung, ebenso die Busse im öffentlichen Nahverkehr. Geschäfte eh, egal wie klein der Betrag ist.

Also komfortabel ist das schon, konnte auf das umtauschen von Geld komplett verzichten. Als Nachteil empfinde ich die Sicherheit (die aufgedruckte Kreditkartennummer genügt) sowie den Datenschutz. Apple Pay ist sicher nicht die perfekte Lösung, aber für mich bietet es in diesen 2 Punkten Vorteile gegenüber der direkten Kreditkartenzahlung. Würde es auf jeden Fall nutzen, wenn es mal bei uns offiziell angeboten wird.

Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht die Diskussion bezüglich des Ende des Bargeldes. Dessen Existenz ist doch völlig unabhängig von e-cash. Das hört doch nicht auf zu existieren, nur weil der Anteil im täglichen Zahlungsverkehr abnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Milkaaa

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Gestern hat es bei McDonalds auch funktioniert, aber die hatten neuere Geräte da, die das akzeptierten. War sehr fasziniert
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Was für ein Zeichen ist das damit Apple Pay akzeptiert wird?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist normal nur ein Aufkleber direkt auf dem Kartengerät, auf dem "Apple Pay" steht. Zumindest bei den Akzeptanzstellen hier.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Mitglied 167358

Gast
Was für ein Zeichen ist das damit Apple Pay akzeptiert wird?

e7704c2168e77a98c4653e71e2c98351.jpg

So oder so ähnlich, meistens ist nur das Wireless-Symbol abgebildet.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
DKB wäre nett, dann entfiele in D das Auslandseinsatzentgeld.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Jo, aber in D fällt halt Gebühr wegen Ausland an, wie ich in meinem Post auch schrieb :)
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556