Welche Hardware für Homebridge/Openhab

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute!

ich will mir nun doch mal ne Homebridge einrichten. Diesbezüglich habe ich aber einige wenige Fragen!

  1. Welche Hardware eignet sich am besten? Gerade in Hinsicht auf den Stromverbrauch und Leistung hätte ich da gerne etwas sehr sinnvolles. Aber es gibt ja unzählige Geräte... bin etwas überfordert damit welches sich denn am besten eignet. Eigentlich könnte ich es auch auf meinem Nas laufen lassen, aber das soll nicht dauerhaft laufen und möchte ich auch über HomeKit dann steuern, daher brauch ich ne eigene Steuereinheit. Raspberry Pi(hier gibt's ja jetzt auch unzählige Varianten... groß und kleine), bananapi?
  2. ich habe noch nicht wirklich den Unterschied zwischen Homebridge und Openhab verstanden. Welche Vorzüge haben die beiden dem anderem gegenüber? Homebridge habe ich mir gestern recht lange zu gemüte geführt und könnte ich nun auch ohne Probleme denke ich anwenden. Aber viele sprechen hier ja auch von OpenHab und preisen dies hoch an.
Verzeiht mir die Fragen, bin momentan etwas im Klausurenstress
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
RaspberryPi 3, der läuft bei mir mit Homebridge und verbraucht dabei ca. 1,5 Watt.

Erst mal vielen dank! Braucht Homebridge die ganze Leistung tatsächlich oder würde ein Raspberry pi Zero nicht reichen? Oder muss das Gerät zwingend über Lan an den Router?


Ich habe leider keinerlei Vorstellung, wie ressourcenfressend Homebridge ist. Das Ding soll eigentlich echt nur Homebridge anfeuern. Kann man die Dinger eigentlich dauerhaft laufen lassen? oder brauchen die auch mal ne Abkühlung?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Läuft bei mir über WLAN. Ich würde auf den PI 3 setzen, bei der Größenordnung sollte Stromverbrauch kein Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und i-the-G

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Läuft bei mir über WLAN. Ich würde auf den PI 3 setzen, bei der Größenordnung sollte Stromverbrauch kein Thema sein.

Okay, dann werde ich mich mal nach günstigen Angeboten umschauen. Aber nochmal eine letzte Frage, die erschliesst sich mir nämlich nicht so ganz.... Die Hü als auch die Osram Leuchten benötigen so ja selbst eine Bridge. Ersetzt mein Pi dann diese und ich benötige die Bridges von Osram und Hue nicht mehr?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei Conrad gibt es gerade eine Aktion mit Guthabenkarten, bei Aufladung von 50.- gibt es 10.- on top...
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die Osram-Bridge braucht man weiterhin für die Verbindung zu den Lampen. Homebridge verbindet sie dann mit Homekit.

Ich möchte aber erwähnen, dass das Ganze eine ziemliche Bastelarbeit ist und die Software auch vielfach Fehler aufweist.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und i-the-G

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,

Wollte mich nur mal zurückmelden!

Raspberry Pi 3 kam heute an! Nicht lange gefackelt... alles manuell installiert, hab natürlich irgendwas falsch gemacht hahaha. Habe dann in einem anderen Forum ein Skript gefunden, welches die Konfiguration deutlich vereinfacht. Dann das erste Plugin installiert und siehe da... läuft. Kann nun endlich mein NAS entspannt vom iPhone und iPad ein und ausschalten und sämtliche Stati überwachen. Ahja und natürlich auch alles von außerhalb Zuhause.

Mal schauen was ich als nächstes mache. Alles noch sehr ungewohnt mit den ganzen Linuxbefehlen, da muss ich noch einiges lernen.

Demnächst wird erst mal ein Harmonyhub und ner Harmonie Fernbedienung besorgt die allgemein mal alle Fernbedienungen ersetzen sollen und dann will ich darüber die IR küchenbeleuchtung über HomeKit steuern.
Falls wer einen anderen Tipp hat, wie man recht leicht IR leuchten über HomeKit steuern kann dem wäre ich sehr dankbar!

Und dann mal paar Osram leuchten einbinden.

Ich bin gespannt.