• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Sierra - Night Shift nur auf neueren Macs

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Hier gibts ein Script. Ist aus dem MacRumors Forum. Musst aber beim .framework copy noch bei 2 Zeilen ändern. Statt cp -> cp -r.

BTW

Bildschirmfoto_2017-03-29_um_01.48.56.png

MacBook 5.1
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gibt es hierzu evtl. ein Video-Tutorial? Bin leider technisch wenig versiert und finde nicht einmal die entsprechende Datei in der Library. :/
Ob bewegte Bilder da helfen?
Leider kann ich das Tutorial nicht anschauen - ich habe seltsamerweise keine Rechte dafür! - aber irgendwie vermute ich bei fehlgelaufenen Suchen in einer Library immer, daß man da in der falschen Library sucht. Gibt schließlich wenigstens drei davon auf dem Rechner, mit völlig unterschiedlichen "Arbeitsbereichen".
Falls von ~/Library gesprochen wird, geht es um die mittlerweile versteckte im Benutzerordner. Wie man an die rankommt, wurde aber oft genug beschrieben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hab jetzt mal, rein zum Spaß, f.lux getestet.
Das ist ja schrecklich, wenn alles so rötlich ins Dämmerlicht getaucht wird.
Beim Lesen und Schreiben find ich's schon schlimm, aber wie will man da Bilder beurteilen oder bearbeiten?
Wenn man Musik hört oder mit Freunden plaudert, ist diese Glühlampen- bis Kerzenstimmung ja nett, aber doch nicht zum Lesen oder Schreiben!
Erkennt Sierra da vielleicht, welche Programm gerade benutzt wird, und korrigiert wieder auf eine benutzbare Lichtfarbe?
 

Mitglied 105235

Gast
aber wie will man da Bilder beurteilen oder bearbeiten?
Genau deswegen kann man in f.lux bestimmte Anwendungen Automatisch dann wieder f.lux deaktivieren lassen...

aber doch nicht zum Lesen oder Schreiben!
Gerade da ist es eigentlich am Abend angenehm, wenn das Bild nicht so schrecklich Weiß-Blau ist.

Erkennt Sierra da vielleicht, welche Programm gerade benutzt wird, und korrigiert wieder auf eine benutzbare Lichtfarbe?
Ne so Klug ist Sierra nicht und ob Apple jemals eine solche Funktion einbaut ist fraglich.


Hier gibts ein Script. Ist aus dem MacRumors Forum. Musst aber beim .framework copy noch bei 2 Zeilen ändern. Statt cp -> cp -r.

BTW

Bildschirmfoto_2017-03-29_um_01.48.56.png

MacBook 5.1
Laut History wurde das im Script schon geändert nun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Gibt es hierzu evtl. ein Video-Tutorial? Bin leider technisch wenig versiert und finde nicht einmal die entsprechende Datei in der Library. :/


Vermutlich siehst du die Datei nicht, weil die Datei unsichtbar ist. Ich bin gleich zu Hause. Werde das tut nochmal ergänzen und Bilder hinzufügen und welcher hexeditor verwendet werden kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich siehst du die Datei nicht, weil die Datei unsichtbar ist. Ich bin gleich zu Hause. Werde das tut nochmal ergänzen und Bilder hinzufügen und welcher hexeditor verwendet werden kann.
Kann es sein das der SIP auch deaktiviert werden muss? Den auf den MBP mit aktiveren SIP hat es nicht geklappt und es wäre auch ein MBP 8.1 also genau wie in deinen Beispiel sogar.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Kann es sein das der SIP auch deaktiviert werden muss? Den auf den MBP mit aktiveren SIP hat es nicht geklappt und es wäre auch ein MBP 8.1 also genau wie in deinen Beispiel sogar.

Das kann sein, darauf habe ich gar nicht geachtet. Mein SIP war von der letzten Modifikation eh noch deaktiviert. Werde ich gleich mal in Erfahrung bringen. Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Befehl zur Signierung der neuen Frameworkdatei ein Formatierungsfehler sein muss. Mit dem Befehl aus meinem Tutorial funktioniert es nämlich nicht, aber mit dem aus der Original Quelle schon. Dieses Aufzählungsmenü 1., 2., 3. und sogweiter hat da wohl was zerschossen.
Falls du den Befehl aus meinem Tut genommen hast, dann denke ich eher, dass es daran liegt, als an SIP.

Das werde ich jetzt auch nochmal anpassen. Das Skript schaue ich mir gleich auch nochmal an und werde es als Alternative im Tut mit erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Okay, das tut mir leid. Nun funktioniert der Befehl! Habe das Tutorial grade etwas schonmal Überarbeit und bisschen mit Fotos und Gifs erklärt.
Schaue ich mir daheim dann an, werds dann auch direkt auf meinen MBA versuchen ;) Dort ist mit Night Shift wichtiger als auf MBP meiner Lebensgefährtin. Für die ist f.lux vermutlich eh die bessere Wahl, da man dort Apps eben außen vorlassen kann.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ja, diesen habe ich genommen.

Noch eine Sache! Ganz wichtig, was auch auf der anderen Seite glaub ich nicht stand... man muss natürlich den Mac Neustarten damit die Option Night shift unter Systemeinstellungen-->Manitor zu sehen ist. Da bin ich vorgestern dran gescheitert haha.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Noch eine Sache! Ganz wichtig, was auch auf der anderen Seite glaub ich nicht stand... man muss natürlich den Mac Neustarten damit die Option Night shift unter Systemeinstellungen-->Manitor zu sehen ist. Da bin ich vorgestern dran gescheitert haha.
Hatte ich auch gemacht am MBP, jedoch wollte es nicht gehen. Werde nach deiner Überarbeitung das ganze nochmal testen.
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Hatte ich auch gemacht am MBP, jedoch wollte es nicht gehen. Werde nach deiner Überarbeitung das ganze nochmal testen.

ich tippe darauf, dass es an dem Signierungscode lag. Meines Erachtens muss SIP dafür nicht deaktiviert werden. kann dies gerade auch nicht testen, da ich nen Prozess laufen habe, den ich grade nicht beenden kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab es nun auf meinen MBA 3.2 (13" Late 2010) per Anleitung von @i-the-G aktiviert und auf dem MBP 8.1 (13" Late 11) meiner Lebensgefährtin per Script aktiviert.

Gehen also beide Möglichkeiten, per Script ist es halt nochmal Einfacher ^^
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das Tutorial. Über Safari ging das noch nie, über Tapatalk bis dato eigentlich schon. :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Easy hab ich schon in der Beta gepatcht läuft auch dem MacPro 2012 sowie auf dem 2009er
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ich komm mir echt schon doof vor. Das Skript zu kopieren, klappt bei mir nicht. Also Variante 1: Ich habe den Code verändert und will die Datei zurück in die Library kopieren, aber es klappt einfach nicht. Der Finder zeigt mir an, dass ich die Datei dort nicht kopieren kann. Hmpf.