• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Stellt letztes Update die Sprache um?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gestern spielte ich das neueste El Capitan Sicherheits-Update ein, danach war mein MBP auf Englisch umgestellt.
Seltsam? Ist das noch jemand anderem so passiert?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Konmt manchmal vor. Ein seit Ewigkeiten nicht behobener Bug.

Terminal > sudo languagesetup > 3

Danach neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Konmt manchmal vor. Ein seit Ewigkeiten nicht behobener Bug.
Kommt immer vor.

Update durch, Sprache neu eingestellt und nochmals einen rebbot, tat gut. Jedesmal die selbe Prozedur.
Man gewöhnt sich daran. Würde es beinahe vermissen. ;)

Ist nur im Anmeldefenster und beim Shut down. der Rest ist auf DE.
Nur beim jetzigen reboot ist es noch ime^mer Englisch. Haben sie verschlimmbessert.

Edit:Muss man jetze mit ½ < > ½ Englisch < < deutsch leben oder will das Apple nochmals überdenken?
Reboot brachte nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Und noch seine Eigen- oder Unart. nach dem Update von safari und dem Sicherheitsupdate wird ein Fullbackup vom imac erstellt.
Bildschirmfoto 2017-03-28 um 11.27.53.png
Das über USB 2 Schnittstelle, externe ohne Stromversorgung.
Mit schläft gleich das Gesicht ein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Update durch, Sprache neu eingestellt und nochmals einen rebbot, tat gut. Jedesmal die selbe Prozedur. Man gewöhnt sich daran. Würde es beinahe vermissen.

Obwohl ich Dutzende von macOS-Updates pro Woche sehe, hatte ich so ein Problem noch nie. Da dürfte eher was auf Deinem Rechner verstellt sein. Um welche Spracheinstellung geht es denn?

- Es gibt die Sprache bei der FileVault-Entschlüsselung und beim Aufwecken aus dem Tiefschlaf.
- Es gibt die Sprache während des Boot-Vorgangs und im Anmeldefenster.
- Es gibt eine Sprachprioritätsliste des Benutzers nach der Anmeldung für die Darstellung in den einzelnen Programmen.

Diese drei Spracheinstellungen sind komplett getrennt voneinander. Es wäre technisch auch noch möglich, eine Spracheinstellung für jedes einzelne Programm vorzunehmen, aber das geht schon über das "Normale" hinaus.

Und noch seine Eigen- oder Unart. nach dem Update von safari und dem Sicherheitsupdate wird ein Fullbackup vom imac erstellt.

Wo ist da ein "Full Backup"? Das sind doch nur 3,51 GB und das entspricht der Menge der veränderten Dateien, also genau wie es sein soll.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Obwohl ich Dutzende von macOS-Updates pro Woche sehe, hatte ich so ein Problem noch nie. Da dürfte eher was auf Deinem Rechner verstellt sein. Um welche Spracheinstellung geht es denn?

Marcel das Problem tritt auf dem iMac wie auf dem MBP auf. Also auf 2 Rechnern.
nach einem Update wo der rechner neu gestartet wird, ist jedesmal die Sprache so umgestellt.
Bildschirmfoto 2017-03-28 um 11.53.31.png
In der Regel stelle ich dan die Sprache in den Systemeinstellungen von DE aud CH-DE und zurück und nochmals zurück, starten neu und dann ist alles auf Deutsch.

Ist schon Routine. Nur diesmal wolte das MBP eben nicht. Beim iMac habe ich es noch nicht getestet.

Edit: Zusätzliches Bild eingefügt.
LWScreenShot 2017-03-28 at 11.58.06 AM.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
An alle, die ein solches Problem beobachten: Kann es sein, dass das nur in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz auftritt?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Nein, hatte ich schon einmal.
Gruss vom sonnigen Rhein auf der D-Seite.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
An alle, die ein solches Problem beobachten: Kann es sein, dass das nur in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz auftritt?

Diese spontane Problematik traten das erste Mal irgendwann innerhalb des El Capitan Zeitraumes auf. Bei mir war es jedoch dann ab 10.11.5 automatisch vorbei und es blieb Deutsch. Egal wie viele Updates danach noch installiert wurden von Seiten OS X.

Jedoch sind wir auch nicht schlau daraus geworden, weil es eben auch bei komplett frisch aufgesetzten Kundenrechnern auftrat die wir per Internet Recovery und Terminal löschten. Zum Beispiel um ein Fusion Drive zu erneuern. Deshalb kann es nicht immer nur etwas mit der vorhanden Installation zutun gehabt haben. Da dreht man sich etwas im Kreis, weil es sowohl mit frischen Installationen wie auch langlebigen aber gepflegten und auch zugemüllten Installationen auftrat.

Aber ich konnte das bei mir mit meiner gepflegten Installation von OS X 10.11.2 bis 10.11.5 beobachten. Davor und danach kam es nie mehr vor.

PS:

Es gab auch Kunden da half es nicht per Terminal die Sprache einzustellen oder in den Systemeinstellungen von Deutsch auf Englisch zu stellen, dann neu zu starten, dann wieder auf Deutsch zu stellen und wieder neu zu starten.
In manchen Fällen sprang sogar das "Deutsch" bei Sprache und Text wieder heraus nach einem Neustart. Da half es dann nur die com.apple.languageassetd.plist aus der User Library zu entfernen und neu zu starten.
Danach kam es bei Wenigen auch noch vor das nur Safari noch Englisch war, jedoch alles Andere nicht. Da half es dann immer den Safari Ordner in der User Library zu entleeren. Jedenfalls bis auf die bookmarks.plist. ;)


Eine ziemliche Friemelarbeit war das. Auch Trial and Error.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
An alle, die ein solches Problem beobachten: Kann es sein, dass das nur in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz auftritt?
Also ich bin in der deutschsprachigen Schweiz.
Kann keine Englisch, wobei das wenige versteh ich schon. Es ist einfach unschön, dass es so ist wie es ist.
Versuche nacher nochmal einen Rebbot mit der üblichen Vorgehensweise.

Wäre schön, wenn dieser Bug mal weg wäre.

Edit: So der iMac hast geschafft. Neustaret und es ist wieder Deutsch.
Woran dies liegt, ein Rätsel.

MBP wird demnach auch noch mals neugestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
nach einem Update wo der rechner neu gestartet wird, ist jedesmal die Sprache so umgestellt.

OK, die Dialoge, die Du zeigst, stammen beide aus dem Programm "loginwindow", das den Anmeldeschirm und das Apfel-Menü steuert. Das Programm ist eine Besonderheit, denn es erbringt sowohl Dienste vor der Anmeldung (dann gilt die Spracheinstellung des Computers) als auch nach der Anmeldung (dann gilt die Spracheinstellung des jeweiligen Benutzers). Aus diesem Grund mischen sich in diesem Programm zwei Spracheinstellungen, die verschieden sein können. In Deinem Beispiel ist die Computereinstellung auf Englisch geändert, während die Benutzereinstellung noch auf Deutsch läuft.

Es ist einfach unschön, dass es so ist wie es ist.

Nun ja, es ist offensichtlich, dass nur ganz bestimmte Benutzer von diesem Problem betroffen sind, es bei anderen aber nie auftritt. Von daher wäre es interessant zu erfahren, was diese Besonderheit ist.

So der iMac hast geschafft. Neustaret und es ist wieder Deutsch.

Apple verwendet für den allerersten Anmeldevorgang unmittelbar nach einem Update seit El Capitan einen ziemlich üblen Trick, um den Anmeldedialog zu unterdrücken. Dadurch kann ein vollautomatisches, unbeaufsichtigtes Update durchgeführt werden und für den Benutzer sieht es so aus, als wäre "nichts" passiert. Für diesen Anmeldetrick wird ein eigener Benutzer-Account mit dem Namen "Setup User" verwendet. Meine Vermutung wäre nun, dass in diesem Benutzer-Account die Sprache aus irgendeinem Grund auf Englisch gestellt ist, während der echte Benutzer (derjenige Account, der das Update gestartet hat) auf Deutsch läuft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Marcel Bresink Danke für die Erklärung. Auf meinem imac und meinem MBP sind jeweisl nur ich als Administartor eingerichtet. Es gibt also keinen anderne Nutzer als mich. Das als Hinweis zur *Problemlösung*.

Ein richtiges problem ist es ja nicht, aber einfach etwas befremdlich. Und ja so wie ich es in erinnerung habe, tritt es erst seit El Capitan auf. Clean Install wurde nie gemacht. Seit Lion (ML, Mav. Yosemite und El Cap.) alles nur drüber installiert.

Von daher wäre es interessant zu erfahren, was diese Besonderheit ist.
Jo und wie findet man das raus? Es betrifft ja 2 Geräte.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Konmt manchmal vor. Ein seit Ewigkeiten nicht behobener Bug.

Terminal > sudo languagesetup > 3

Danach neu starten.


Das hat bei min nun geholfen um auch das System wieder auf Deutsch umzustellen. Und ich hoffe das bleibt nun erhalten.

Nur zur Info, meine Spracheinstellung: DE/AT
Zeitzone: Wien, Österreich

Muss meinen Zweit-Mac (MB 13") auch mit dem Update „beglücken“ mal sehen was der macht - und ich werde darüber berichten.