Mac Book Pro 15" für Architekturarbeiten

loga1983

Golden Delicious
Registriert
27.03.17
Beiträge
8
Hallo,

Freundin von mir will sich ein Mac Book Pro 15" zulegen.
Nur leider sind wir uns unsicher bei den auswählbaren Grafikkarten.
Welche ist für Programme wie
Photoshop
Archicad
Indesign
Cad Sachen
nötig?

die Auswahl ist ja sehr begrenzt.
Radeon Pro 450,455 und 460

Lohnt sich der aufpreis von 240 bzw 120 euro auf die 460er Radeon Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der gravierende Unterschied zwischen den Grafikkarten ist der VRAM. Die 460 bietet 4 GB wogegen die beiden kleineren Modelle 2 GB VRAM haben. Ich würde das abhängig machen von den Anforderungen der Software.
 

loga1983

Golden Delicious
Registriert
27.03.17
Beiträge
8
servus,
erstmal vielen dank für die Antwort.
Das mit dem VRam ist mir durchaus bewusst, deshalb meine Auflistung der Programme für die Hauptsächlich das MacBook verwendet werden soll.
Ich persönlich kann es nur schwer einschätzen.
Die Frage ist ob ne Graka mit 2GB VRAm noch zeitgemäß ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das könntest du selbst leicht recherchieren. Die Hersteller der Software geben üblicherweise Empfehlungen oder Mindestanforderungen an.

Archicad (Link)
OpenGL compatible graphics card with on-board memory of 1024 MB or more is recommended to fully exploit hardware acceleration capabilities.

Indesign (Link)
Optional: Zur Verwendung der GPU-Leistungsfunktionen sollte Ihr Mac mindestens 1024 MB VRAM (2 GB empfohlen) haben und zusätzlich sollte Ihr Rechner die OpenGL-Version 4.0 oder höher unterstützen.

Photoshop (Link)
Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Punkt (1.280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16-Bit-Farbtiefe und 512 MB VRAM; 2 GB empfohlen

Prinzipiell sollte eine Grafikkarte mit 2 GB ausreichen. Die 4GB Variante ist zukunftssicherer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
vRAM ist eine Sache die eigentliche Leistung einer GPU die andere... die M395X ist beinahe 2 Versionen hinterher... (die neuen kommen demnächst)
 

loga1983

Golden Delicious
Registriert
27.03.17
Beiträge
8
naja klar, wenn man sich die Grafikkarten und das Preis/Leistungsverhältnis anschaut sollte man den Trähnen nahe sein, aber das ist bei Apple ein anderes thema.
Ich persönlich frage mich wie der Aufpreis von 8 auf 16 GB Ram zustande kommt, ich glaube 240 Euro für 8GB DDR4 2133Mhz mehr..
Das selbe bei der Graka. 240 Euro Aufpreis von der Radeon Pro 450 auf 460.

Also von Leistungs muss man hier nicht anfangen zu reden ;)
Aber wenns nen nen Mac Book sein muss.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
vRAM ist eine Sache die eigentliche Leistung einer GPU die andere... die M395X ist beinahe 2 Versionen hinterher... (die neuen kommen demnächst)

Ja und nein. Manchmal ist schlichtweg aus VRAM entscheidend, da die dargestellte Szene zwar kein aufwendiges Rendering benötigt, aber weil Speicher. Natürlich gibt es einen Punkt, ab dem auch die Leistung mitwachsen muss.