• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] mid 2009 -> die mysteriöse SSD

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Hallo liebes Forum,

ich stehe auf dem Schlauch.

Ich habe 2012 zum ersten Mal in mein MBP 15 Zoll, mit OSX Maverics, eine SSD eingebaut. Damals 750 GB.
Als ich im Frühling 2015 dann eines Morgens mein MB anschalten wollte, blinkte mir nur auf weißem Bild ein Ordner mit Fragezeichen ins Gesicht.
Grund war damals: Das Kabel, das vom Motherboard an die Festplatte geht, war defekt. Neues gekauft, eingebaut, alles lief wie am Schnürchen.

JETZT: Ich habe meine SSD zwischenzeitlich verschlüsselt und AVG im Hintergrund laufen seit vorgestern (falls das irgendwas zu bedeuten hat).
Gestern hängt sich mein Rechner einfach so auf. Ich schalte ihn also aus (5 sek Power), wieder an: Blinkt dieses dämliche Fragezeichen im Ordner.

-> Extern Time Machine angeschlossen, in den abgesicherten Modus, Platte überprüft, offensichtlich alles Bombe.
-> wieder neu gestartet: kann nicht booten.
-> SSD ausgebaut, noch mal mit dem Festplattendiensprogramm laufen gelassen: alles ok.
-> versucht über USB von der SSD zu booten: GEHT NICHT!

Jetzt habe ich eine neue Platte eingebaut, alles über Time Machine emigriert, also so viel ging nicht verloren, und stehe vor einem Rätsel. Die Platte lässt sich lesen, extern.

Aber aus irgend einem Grund kann ich von der nicht mehr booten. Und ich kapier es nicht.
Die neue läuft ohne Probleme (hatte die noch von einer Umtauschaktion, ich horte keine Zweitplatten) und bin mir jetzt echt nicht sicher, ob ich die verschlüsseln soll.

Weiß jemand Rat? Kann ich die "alte" mit einem anderen Programm prüfen und herausfinden, was da los ist?

Danke euch und viele liebe Grüße
iApfel
 

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
:( Au Backe.
Das passiert wenn bei mir Panikmache anschlägt: http://www.macwelt.de/ratgeber/Aktuelle-Antivirensoftware-fuer-den-Mac-8143322.html

Wenn es wirklich daran liegt, shame on me.

Ja, als Startvolume ausgewählt, entschlüsselt, aber er hat die Platte weder im Mac selbst noch als Externes Laufwerk erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit, das System wieder zu kitten? Die Platte ist ansonsten scheinbar vollkommen intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Die Platte ist ansonsten scheinbar vollkommen intakt.
wenn das Startvolume nicht gefunden wird, gibt es folgende Ursachen: Kabel defekt, NVRAM falsch gesetzt/verschluckt (PRAM-Reset), Platte kaputt.

Poste mal die SMART-Werte (EtreCheck ausführen und da hat es einen Knopf dafür, das dann Copy&Paste hier rein).
 

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Grüße dich Wuchtbrumme.

Danke für deine Antwort.
Das Kabel ist es nicht (dachte ich auch zuerst), den PRAM-Reset hab ich gleich gemacht (hätte ich mal schreiben sollen), und die Platte wird ja extern perfekt mit allen Inhalten erkannt. Nur booten will sie nicht.

Folgend die SMART-Werte:

smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [Darwin 13.4.0 x86_64] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Samsung based SSDs
Device Model: Samsung SSD 850 EVO 1TB
Serial Number: S21DNSAG223659L
LU WWN Device Id: 5 002538 8a093f3c3
Firmware Version: EMT01B6Q
User Capacity: 1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is: Tue Mar 28 17:59:57 2017 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 0) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x53) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 530) minutes.
SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 3872
12 Power_Cycle_Count 0x0032 094 094 000 Old_age Always - 5549
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 099 099 000 Pre-fail Always - 12
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 063 054 000 Old_age Always - 37
195 ECC_Error_Rate 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 CRC_Error_Count 0x003e 100 100 000 Old_age Always - 0
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 63
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 14835970879

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed without error 00% 3867 -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Das Kabel ist es nicht (dachte ich auch zuerst), den PRAM-Reset hab ich gleich gemacht (hätte ich mal schreiben sollen), und die Platte wird ja extern perfekt mit allen Inhalten erkannt. Nur booten will sie nicht.
das klingt aber hundert pro nach Kabel.

Sehen tu ich das freilich nicht - ich würde es persönlich aber probieren. Schau es Dir mal mit Lupe an, ob Du abgescheuerte Isolierung sehen kannst (wurde neulich gemutmaßt).
 

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Die Frage ist dann: warum funktioniert es mit der anderen Platte nun ohne Probleme? Denkst du es macht Sinn, mir sofort ein Kabel zu kaufen...in case?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Bei SATA vereinbaren die Geräte einen Übertragungsmodus. Wenn die sich aufgrund von Übertragungsfehlern nicht einigen können, dann klappt es halt nicht. Natürlich sind die Anforderungen mancher Geräte (insbes. SSDs, aber nicht pauschal) höher als die anderer und auch Bugs können eine Rolle spielen.
 

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Okay, kann man die ausfindig machen, weißt du, ob es da Lösungen gibt, die gezielt nach sowas suchen?
 

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Kurzes Update:

Nachdem ich 2 Tage lang rumgeschraubt hatte, Platte rein, andere raus, System neu aufgesetzt etc ist das Ende vom Lied:
Alles beim Alten.
Bedeutet: Die "alte" SSD läuft ohne Zicken nach erneutem Einbau, generell läuft das System wie vor dem Fehler. Und ich habe absolut keine Ahnung WARUM.

Ich habe die Platte nicht repariert oder sonstiges. Auch das Festplattenkabel ist noch das gleiche.
Alles was ich gemacht habe: allllllleeee Antivirensachen und Malware-finder entsorgt.

Reiner Wahnsinn.

VLG und danke für die Tipps
iApfel