• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bessere GPU iPad Air 2 oder neues iPad?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das Pro soll ja schon extrem schlechte Akku Werte haben. Daher ist wohl auch beim iPad (2017) der Akku nun doch was größer geworden. Denn das war wirklich die Hauptkritik am iPad Pro 9,7er.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das Pro soll ja schon extrem schlechte Akku Werte haben. Daher ist wohl auch beim iPad (2017) der Akku nun doch was größer geworden. Denn das war wirklich die Hauptkritik am iPad Pro 9,7er.

Wie kommst du darauf, dass das Pro extrem schlechte Akkulaufzeiten haben sollte?

Mit meinem iPad Pro (12,9") komme ich durchschnittlich auf 8-12h Nutzungszeit + 3-8 Tage Gesamtzeitraum, was ich bei dem Display und gleichzeitig dünnem Gehäuse sehr beachtlich finde.

Nervig ist da eher die Zeit, die es dauert den Akku zu laden (~3,5h).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Sorry gemeint ist das 9,7" das große hat gute Akkuwerte.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich komme mit dem 9.7" seht gut über die Woche.
Eher knapp bemessen bei mir sind die 256GB.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sorry gemeint ist das 9,7" das große hat gute Akkuwerte.

Nochmal die Frage woher deine Erkenntnisse stammen? Das kleine iPad Pro hat eigentlich sogar die besseren Laufzeiten im Vergleich zum großen Bruder ..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Einfach nicht falsch verstehen. Es geht einfach darum, dass das Pro nun doch schon 1 Jahr alt ist. Es ist das beste Tablett am Markt aber eben auch schon ein Jahr alt.
Was für ein Sakrileg. Schon ein Jahr alt.
Sorry aber das ist nörgeln auf hohem NIveau. Wenn du den Stift nicht benötigst, hättest du längst ein Air 2 kaufen können.
Mein Air 2 ist top, und ich war etwas zu schnell weil es 4 Wochen später für den selben betrag ein 128 GB gegeben hätte.

Meins hat 64 GB, was mir zur Zeit auch vollkommen reicht.
hatte mich damals nicht geärgert, warum auch. Man kauft sich was, weil man es benötigt oder haben will. Würde nicht gerne auf ein iPad verzichten.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich komme mit dem 9.7" seht gut über die Woche.
Eher knapp bemessen bei mir sind die 256GB.

Warn Scherz.
Ich werde die 256GB nie, nicht mal ansatzweise vollkriegen. Ich komme von einem Android Handy mit 8GB ohne SD. Das prägt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einfach nicht falsch verstehen. Es geht einfach darum, dass das Pro nun doch schon 1 Jahr alt ist. Es ist das beste Tablett am Markt aber eben auch schon ein Jahr alt.

Und wie du richtig feststellst ist es immer noch eines der besten, wenn nicht das beste Tablet auf dem Markt. Und das obwohl es "schon 1 Jahr alt" ist.

Die Leistung wird wohl auch die nächsten 3-4 Jahre noch locker reichen, wenn nicht sogar länger. Es würde mich doch stark wundern, wenn wir in den nächsten 2 Jahren irgendeine Anwendung finden, die ein iPad Pro an die Leistungsgrenzen bringt.

Ich benutze meines vorrangig zum Verfassen von handschriftlichen Notizen. Ich sehe da keinen Grund das Gerät in den nächsten Jahren auszutauschen. Da müsste Apple schon etwas bringen, dass mich zu 100% überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Zino1977

Golden Delicious
Registriert
23.03.17
Beiträge
6
Habe bisher ein iPad Air (1. Generation).
Bin am überlegen ob ich aufrüsten soll. Was meint ihr? Das neue iPad für 399,00 Euro oder ein Refurbished iPad Pro 9,7" direkt von Apple für 579,00 Euro.
Ist das pro diesen Aufpreis wert??
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Frage ist: Brauchst du den Apple Pencil?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Schaust du Serien, Filme oder youtube? JA. Alleine der viel bessere Ton ist den Aufpreis wert.
Außer man schaut mit Kopfhörern. Ich schaue viele Serien und Youtube über das iPad. Bessere Lautsprecher benötige ich aber nicht im iPad denn auch damit erreicht man nicht den Klang von Kopfhörern und für die meisten Youtube Videos reicht auch der klang des iPad Air 2.
Was für ein Sakrileg. Schon ein Jahr alt.
Sorry aber das ist nörgeln auf hohem NIveau.
Ja es ist nörgeln auf höchstem Niveau aber dennoch muss man bei Apple für das 1 Jahr alte Gerät den Neupreis bezahlen. Ich kaufe bei Apple möglichst auch immer direkt wenn ein Gerät neu erscheint oder später wenn man es zu einem guten günstigeren Preis bekommt.
 

Zino1977

Golden Delicious
Registriert
23.03.17
Beiträge
6
Die Frage ist: Brauchst du den Apple Pencil?

Hm - bisher nicht. Allerdings steht demnächst die Planung eines Eigenheims und ein Bauvorhaben an. Da könnte der Pencil vielleicht schon zum Einsatz kommen.

Der Hinweis mit den Lautsprechern war auch gut, da ich schon zwischendurch auf dem iPad was ansehe und nicht immer mit Kopfhörern höre.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ja es ist nörgeln auf höchstem Niveau aber dennoch muss man bei Apple für das 1 Jahr alte Gerät den Neupreis bezahlen. I
Es ist neu wenn man es neu kauft. Dass es schon seit einem jahr auf dem Markt ist, muss ja nicht bedeuten, dass es 1 Jahr *alt* ist.
Ich kaufe bei Apple möglichst auch immer direkt wenn ein Gerät neu erscheint
Ich in der regel nicht. Sondern warte den ersten Ansturm ab, und die ersten Probleme die möglicherweise auftreten.
Aus der Zeit wo ich alles sofort haben muss oder will bin ich raus.

In der rgel ist es auch bei uns nicht immer sofort verfügbar. Ohne, dass ich es mal anfasste kaufe ich es grundsätzlich nicht. Und wegen Apple lege ich mir auch keine KK zu. Das ist mein Vorgehen. Muss nicht auf andere zutreffen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Es ist neu wenn man es neu kauft. Dass es schon seit einem jahr auf dem Markt ist, muss ja nicht bedeuten, dass es 1 Jahr *alt* ist.
Nein in meinen Augen ist die Hardware 1 Jahr alt.
Ansonsten müsste man diskutieren ab wann Hardware nicht mehr neu ist. Ich könnte ja auch glück haben und ein iPad 1 original verpackt zu erweben und sagen es ist neue Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich könnte ja auch glück haben und ein iPad 1 original verpackt zu erweben und sagen es ist neue Hardware.
Also der Vergleich hinkt etwas. Das Air 1 wird nicht mehr produziert. Das Pro aber schon.
Und ich gehe nicht davon aus, dass alle iPad pro nun vor einem Jahr produziert wurden.

Vom Gedanken her magst du recht haben, ist aber eher Theorie als Praxis.
Wir können uns aber auch auch darauf einigen, dass ein iPad pro das noch produziert wird aktuell ist und nicht einfach *alt*
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm und ich dachte, dass wir mit der Consumer-IT inzwischen einen Leistungsstand erreicht hätten, bei dem man eigentlich über ein Jahr hin oder her nicht mehr großartig diskutieren müsste.

Man könnte übrigens auch andersherum argumentieren: es ist gut, dass die Hardware schon ein Jahr auf dem Mark ist, weil damit die potentiellen "Kinderkrankheiten" alle beseitigt sein dürften.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Und dennoch würde ich es jetzt nicht mehr kaufen auch wenn wir uns darauf einigen.
Oh wir müssen uns nicht einigen. Würde ich im Moment ein neues iPad benötigen, würde ich sogar ein Air 2 neu kaufen, wenn es dies in meiner Konfiguration noch gäbe.

Den Stift benötige ich nicht, und bin mit dem Air 2 vollends zufrieden. Letztes Jahr entschied ich moch explizit dafür und gegen das pro. Eben jedem so wie es ihm passt, dienlich ist und der Kosten/Nutzenfaktor stimmt.

Das was ich habe entspricht meinen Bedürfnissen.