Apple ID und verlorenes iOS-Gerät... Das Gerät wirklich unbrauchbar?

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Hallo Apfeltalk'ler!

Mal ein völlig anderes Thema. Wenn es schon besprochen wurde, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Und zwar habe ich mich mal mit dem Thema "verlorene iOS-Geräte" befasst. Meinem Stand her war es bisher immer so, dass ein iPhone das verloren gegangen ist, ein völlig unbrauchbares Gerät wurde (da ein Hardreset auch nichts gebracht hat, außer eventuell das Login, indem das Passwort eingegeben werden muss). Diese Sache fand ich doch mehr als super. Alleine schon deswegen, weil niemand mehr an meine Daten konnte, geschweige denn mein iPhone als sein eigenes zu betrachten (wie es ja ganz üblich ist bei Android-Geräten).

Nun bin ich allerdings auf YouTube-Videos gestoßen die mir leichte Angst bereiten.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meine Frage:

Nehmen wir mal an, dass mein Gerät (egal welches) auf einmal verloren geht. Kann dann der Finder tatsächlich das Gerät am Ende so wieder in Betrieb nehmen, dass das iPhone quasi in Zukunft für ihn läuft? Und ist es bekannt, ob Apple da schon eine Lösung dafür parat hat?

Ich mache mir da schon meine Gedanken, wenn ich ehrlich bin. Zwar bin ich nicht wirklich nicht scharf darauf, dass ich ein iOS-Gerät in Zukunft verliere, aber für den Fall der Fälle, wäre das doch sehr schade.

Zumal ich mir zudem auch die Frage stelle, was Apple mit seinem Kunden machen würde, den es tatsächlich erwischt hat.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ohne das Video gesehen zu haben: Nein, nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja das Thema wurde schon 1000x hier besprochen. Es ist nicht möglich.

Es kursiert das Gerücht dass es ein Geheimdienst mit Hilfe eines Hackers geschafft hat (unter Einsatz immensen Aufwandes) - aber selbst das ist nicht gesichert.

So einfach Mal nebenher. Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Der Bypass ist für iOS 9.3. Ich vermute mal mit dem akutellen iOS geht das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Das wäre durchaus wünschenswert. Danke für eure bisherigen Antworten.

Wer anderer Meinung (bzw. Erfahrung) ist, bin ich gerne dazu bereit mir das durchzulesen.
 

Benutzer 176034

Gast
Eine anderslautende Meinung dürfte getrost angezweifelt werden...
Wer ein iPhone neu einrichtet und dabei die iCloud aktiviert (das ist Voraussetzung), kann sich im Falle des Verlustes zwar immer noch gewaltig ärgern aber eine Nutzung für den Finder ist ausgeschlossen.
Zunächst müsste der Finder über den Code (4- oder 6stellig) Zugriff auf den Homescreen bekommen. Würde ihm das gelingen, würde er sicher das Gerät zurücksetzen wollen, um es mit seiner ID einrichten zu können und genau das ist nicht möglich, weil mit Einrichtung der iCloud automatisch "Mein iPhone suchen" aktiviert wäre.
Diese Funktion macht das Zurücksetzen durch Fremde nicht möglich, weil das Passwort der iCloud-ID eingegeben werden müsste.
Und wer - außer mir selbst - kennt schon mein Passwort?
Es gibt aber tatsächlich Nutzer, die ihr iPhone ohne Apple-ID und iCloud-ID nutzen...
Für diesen Personenkreis greift die Schutzfunktion natürlich nicht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wie man bei Wikileaks letzten Leak "Vault7" lernt gibt es durchaus Möglichkeite jeden Schutz zu Überwinden wenn man das Gerät erstmal physikalisch hat. Allerdings hat das CIA Interessa dran das du das Gerät danach wieder benutzt.
 

Benutzer 176034

Gast
Aber wer betreibt solchen Aufwand?
Praktisch Niemand.
Theoretisch möglich - okay. Aber praktisch?
Ausgeschlossen!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Die CIA betreibt den Aufwand und sie machen das ganz praktisch. Sollte man also in einer entsprechend hohen wirtschaftlichen oder politischen Position sein, das sich der Aufwand lohnen würde, dann kann man davon ausgehen das es auch gemacht wird.
Daher wäre es geschickt sein iPhone nicht aus der Hand zu geben. Das betrifft aber wohl eher weniger als 1% der deutschen Bevölkerung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da muss man aber schon direkt Chips neu verlöten und sowas, und selbst dann gibt es noch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die CIA kann mich mal gehörig kreuzweise... Für die bin ich so interessant wie eine vegetarische Pizza für einen T-Rex.
Diese "Hätte-könnte-geht schon, wenn"-Theorien sind so furchtbar theoretisch und weit weg von der Realität, dass es schon nicht mehr wahr ist.
Wenn ich das iPhone des obersten Chefs vom Pentagon finden würde, müsste ich auch erst einmal wissen, dass es diesem Bonzen gehört...
Da ich bislang nur ganz wenige iPhones gesehen habe, an denen die komplette Personalakte des Besitzers baumelt, glaube ich auch weiterhin, dass Niemand alle Fäden zieht, um ein gesichertes iPhone nutzen zu können.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Na dann will ich das auch wirklich hoffen. Immer diese Freaks, die meinen alles knacken zu müssen. Führt doch zu nix und wieder nix. Danke für eure Antworten.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Definitiv ist es nicht so einfach möglich, das Gerät zu knacken.
Wenn man mal weiter denkt, ist für alles eine Lösung denkbar. Dennoch wird der Aufwand viel zu groß sein,
diese Lücke ausfindig zu machen bzw. auszunutzen.

iCloud ist schon echt eine tolle Möglichkeit, das Gerät zu schützen!

Das mit dem Orten ist da schon eher problematisch, wenn der Finder über das Control Center einfach den Flugmodus reinhaut.

Aber immer wieder kommt die ein und selbe Frage auf - was nutzt es ihm schon, außer jemandem das Gerät abgezogen zu haben.

Gruß
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Deswegen schaltet man das Kontrollcenter im Sperrbildschirm ja auch aus.

Bleibt noch die SIM-Karte zu entfernen.

Das stimmt.. Wenn nicht das Control Center, dann muss die SIM Karte dran glauben.
Im Endeffekt besteht nicht die Garantie, das Gerät orten zu können.

Im Gegenzug besteht zum Glück auch keinerlei Möglichkeit, das Gerät als Dieb zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf