OS X startet nicht

theodooor

Golden Delicious
Registriert
28.03.17
Beiträge
10
Guten Tag,
ein bekannter hat mir ein Macbook Pro 15 Anfang 2011 mit Mac OS X 10.6 überlassen, auf dem Notebook gibt es 2 Partitionen 1x Mac und 1x Windows. Es wurde in der Vergangenheit nur auf der Windows Partition gearbeitet.
Das Mac startet bislang auf beiden Partitionen nicht mehr. Der Mac startet bringt den Start-ton einen kurzen weißen Bildschirm der dann aber nach 1-2 Sek. schwarz wird und schwarz bleibt, gestartet mit mit gedrückter alt-Taste kann ich zwischen den beiden Partiotionen wählen aber beide nach wie vor nicht startbar Bild wird schwarz und das wars. der Hardwaretest wurde mit gedrückter D-Taste gestartet und wurde erfolgreich bestanden. Eine neu Installation war bislang erfolglos da ich keine Recovery CD habe.
Ich habe nun schon einiges gelesen leider alles nicht zielführend bislang. Eine neuinstallation mit einem Snowl Leopard 10.6 Image was ich runter geladen und gebrannt habe ging schief mit folgender Meldung (bild im Anhang)

Ich bin gänzlicher OS X Neuling bitte habt daher etwas Geduld mit mir.
 

Anhänge

  • IMG_2626.JPG
    IMG_2626.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 81

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Sicherheitshalber würde ich erstmal beim Apple Support fragen ...

Im MacTracker steht:
Original OS Mac OS X 10.6.6 (10J3210)
Later OS Mac OS X 10.6.7 (10J4139)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Eine neuinstallation mit einem Snowl Leopard 10.6 Image was ich runter geladen und gebrannt habe ging schief mit folgender Meldung

Die Meldung besagt, dass das Betriebssystem zu alt ist. Mac OS X 10.6 ist mit diesem Rechner nicht kompatibel. Du benötigst die Standardversion von Mac OS X 10.6.7 oder ein höheres System.
 

theodooor

Golden Delicious
Registriert
28.03.17
Beiträge
10
Ich werde beim Support mal anrufen und das klären.

Der besagte Wiederherstellungsmodus kommt bei mir nicht mit dieser Tastenkombination das habe ich schon mehrfach ausprobiert woran kann das liegen ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Der besagte Wiederherstellungsmodus kommt bei mir nicht mit dieser Tastenkombination das habe ich schon mehrfach ausprobiert woran kann das liegen ?

Wenn auf diesem Rechner noch nie ein Firmware-Update gemacht wurde, dann beherrscht er den Wiederherstellungsmodus nicht. Wenn überhaupt ginge auch nur die Internet-Wiederherstellung, also Computer mit dem Internet verbinden (am besten per Ethernet) und dann beim Start cmd+alt+R festhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

theodooor

Golden Delicious
Registriert
28.03.17
Beiträge
10
Dann wird vermutlich genau das der Fall sein, das noch nie ein Firmware update gemacht wurde.

Laut support soll ich am besten 10.7 kaufen dies wäre dann demnach auf jeder Variante lauffähig.

Wäre dies die richtige version :

http://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

für mich liest sich das so als wäre es nur was zum Downloaden oder ähnliches, denn wenn ich am ende wieder einen Mac benötige um es zu brennen oder nutzen zu können nutzt es mir nichts denn ich habe nur einen und der geht nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das ist die richtige Version, aber alles ab Versionsnummer 10.7 gibt es nur noch zum Herunterladen. Wenn Du das Produkt bestellst, bekommst Du einen Einlösecode zum Download im Mac App Store.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hat Dein Bekannter einen Mac? Dann könntest Du den Download auf dessen Rechner machen und über den Target-Modus das System auf Deinem Mac insztallieren.
Müßte eigentlich gehen, oder?
 

theodooor

Golden Delicious
Registriert
28.03.17
Beiträge
10
Nein leider hat keiner meiner Bekannten einen Mac, also kann ich ohne einen MACmit dieser Version garnichts anfangen ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn auf diesem Rechner noch nie ein Firmware-Update gemacht wurde, dann beherrscht er den Wiederherstellungsmodus nicht.
Darf ich das mal interessehalber hinterfragen?
Bedeutet, dass ein Mac im Auslieferungszustand keine Wiederherstellung beherrscht? Im ungünstigen Fall, muss ich also so lange warten, bis von Apple eine Firmwareaktualisierung ausgerollt wird, um einen eventuell softwaretechnisch vermurksten Rechner auf Werkseinstellungen zu bringen, bzw. wenn ich eine Aktualisierung nie anstoße, habe ich auch nie eine Chance auf Wiederherstellung?
Ich könnte in der Zeit dann nur eine Internet-Recovery machen, die mir definitiv alle Daten killt? Ist das so richtig und gewollt?

Zum Thema:
Wenn der TE sich Snow Leopard hier http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard kauft, dann erhält er ein OS, welches für seinen Rechner zu alt ist? Stehen dann alle Macs, die mit > 10.6. und < 10.6.8 ausgeliefert wurden, in einem Nirwana zur Wiederherstellung des originalen OS, wenn die mitgelieferte DVD nicht mehr vorhanden oder defekt ist?

Nein leider hat keiner meiner Bekannten einen Mac, also kann ich ohne einen MACmit dieser Version garnichts anfangen ?
Du könntest versuchen, den Mac mit CMD+Alt+R zu starten und dann eine Internet-Recovery zu machen, wie beschrieben wurde.
Ich hatte nur immer gedacht, dass die Geräte, welche mit Snow Leopard < 10.6.8 ausgeliefert wurden, dies nicht beherrschen. Scheint dann nicht so. Eine Abhängigkeit zum AppStore bilde ich mir dann nur ein. Es wäre in dem Fall aber Deine einzige Chance, wenn denn wie vermutet, die kaufbare DVD-Version von 10.6. für Deinen Mac zu alt ist und Du niemanden kennst, der Dir einen USB-Stick mit dem gekauften Lion anfertigen kann.
Versuch macht kluch. Also ausschalten, und mit CMD+Alt+R wieder einschalten. :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Bedeutet, dass ein Mac im Auslieferungszustand keine Wiederherstellung beherrscht?

Nein, das gilt nur für Macs, die so alt sind, dass sie noch nicht mit Mac OS X 10.7 Lion oder höher ausgeliefert wurden.

Ich könnte in der Zeit dann nur eine Internet-Recovery machen, die mir definitiv alle Daten killt?

Es ging hier doch nur um die Internet-Recovery. Die gibt es bei Rechnern mit alter Firmware nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ging hier doch nur um die Internet-Recovery. Die gibt es bei Rechnern mit alter Firmware nicht.
Ja...hehe...dann verstehe ich es nicht. Ein mit 10.6.6 ausgelieferter Mac kann keine Wiederherstellung ohne Firmwareupdate und eine Internet-Recovery aber auch nicht? Mein iMac Mid 2011 kann es. Wo ist denn für die Internet-Recovery die Grenze bei den Geräten mit den Versionen zwischen 10.6. und 10.6.8 ?
Ich hatte gedacht, dass alles, was mit < 10.6. (bei Intel-Macs) ausgeliefert wurde, problemlos auf 10.6. gebracht, anschließend mit Updates bis 10.6.8 versorgt werden kann um dann über den AppStore zu verfügen, damit die neuen Versionen, falls lauffähig aus dem Store geladen werden können.
Der Mac des TE wurde mit 10.6.6 bzw 10.6.7 ausgeliefert. Er sollte dann doch die Internet-Recovery können und es sollte dann doch auch mindesten 10.6.6 geladen werden?
Wie kommt die Empfehlung für 10.7. zustande, wenn sie ihm absolut nicht hilft?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ein mit 10.6.6 ausgelieferter Mac kann keine Wiederherstellung ohne Firmwareupdate und eine Internet-Recovery aber auch nicht?

Nein, nur für die Internet-Recovery braucht man ein Firmware-Update. Um eine normale Wiederherstellung ging es in diesem Thread nie, da die ohne Lion (oder höher) ja sowieso unmöglich ist.

Also nochmal:
- Recovery-Partitionen gibt es bei installierten Betriebssystemen ab Version 10.7.
- Internet-Recovery gibt es bei allen Macs, die veröffentlicht wurden, nachdem Mac OS X 10.7 auf den Markt gekommen ist, außerdem für ein paar Mac-Baureihen aus der "Snow Leopard 10.6"-Zeit. Bei diesen Baureihen musste die Internet-Recovery per Firmware-Update nachgerüstet werden.

Ich hatte gedacht, dass alles, was mit < 10.6. (bei Intel-Macs) ausgeliefert wurde, problemlos auf 10.6. gebracht, anschließend mit Updates bis 10.6.8 versorgt werden kann um dann über den AppStore zu verfügen, damit die neuen Versionen, falls lauffähig aus dem Store geladen werden können.

Das ist richtig.

Der Mac des TE wurde mit 10.6.6 bzw 10.6.7 ausgeliefert. Er sollte dann doch die Internet-Recovery können und es sollte dann doch auch mindesten 10.6.6 geladen werden?

Nein, Snow Leopard kann weder eine Recovery noch eine Internet Recovery. Das System war und ist nur auf DVD erhältlich.

Wie kommt die Empfehlung für 10.7. zustande, wenn sie ihm absolut nicht hilft?

Die wurde ihm von AppleCare empfohlen, weil das die einzige von Apple noch vertriebene Betriebssystem-Volllizenz ist, die mit diesem Rechner funktionieren würde. Er braucht nur Zugriff auf einen zweiten Mac. Dort könnte er dann Mac OS X 10.7 herunterladen und damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Nach der Installation könnte man dann bis zu macOS 10.12 upgraden.

Nachtrag: Da war eine Frage noch nicht beantwortet:

Wo ist denn für die Internet-Recovery die Grenze bei den Geräten mit den Versionen zwischen 10.6. und 10.6.8 ?

Die Liste der Baureihen, die per Firmware-Update nachgerüstet werden können, gibt es hier bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielen Dank für die Info. Glaube, ich habe das nun verstanden.
Zusammenfassend:
Normale Recovery (CMD+R) bei Geräten >= 10.7. möglich. Mit installiertem original OS X < 10.7. überhaupt niemals nicht möglich.
Internet-Recovery (CMD+Alt+R) bei einigen Geräten ab 10.6. mit aktualisierter Firmware möglich, ansonsten nur ab >= 10.7.

Mein iMac wurde ursprünglich auch mit 10.6.6 ausgeliefert und kann heute eine Internet-Recovery machen, daher ist hier wohl eine Firmwareaktualisierung damals erfolgt. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass alle Geräte, welche mit 10.6.6 ausgeliefert wurden, dies grundsätzlich auch können müssten.
Darf ich dann annehmen, dass in diesem Fall dann auch OS X Lion, also 10.7. aus dem Internet geladen würde?

Bleibt dann nur noch eine Frage: Die damals bei dem MacBook des TE und bei meinem iMac mitgelieferte Snow Leopard DVD beinhaltete dann tatsächlich 10.6.6 oder 10.6.7? Wenn ja, noch eine Verständnisfrage. Snow Leopard gibt es immer noch als DVD bei Apple für 19,99€ zu kaufen. Warum genau verkauft man dann nicht eine DVD mit z. B. mindestens 10.6.7, die ja definitiv für alle Macs zwischen 10.6 und 10.6.7 nutzbar wäre? 10.6.8 wurde nach meinen kurzen Recherchen bei Mactracker nie ab Werk mit einem Gerät ausgeliefert.
Denn die Unannehmlichkeit in der nun der TE steckt, könnte ja für alle anderen, die damit konfrontiert werden, mit einem Schlag gelöst werden. Theoretisch ist ja bei allen Geräten, die mit 10.6.1 bis 10.6.7 ab Werk ausgeliefert wurden, bei denen zudem auch nie ein Firmwareupdate gemacht wurde, weder eine Recovery, noch eine Internet-Recovery möglich und die erhältliche SL DVD von Apple auch wertlos, da obiger Fehler des TE auftreten würde. Wenn nun kein anderer Mac verfügbar ist (ok, das ist insgesamt sehr theoretisch), dann wäre in dem Fall, bei dem das OS neu aufgespielt werden muss und die originale DVD nicht mehr vorhanden, oder defekt ist, der Rechner nutzlos.

Eine entsprechende DVD von jemand anderem zu besorgen dürfte aufgrund der "Zugehörigkeit" zum Gerät auch sinnlos sein. Ich mag grad nur nicht glauben, dass man ein 2011er Gerät gebraucht erwerben kann und anschließend mit all den Voraussetzungen, überhaupt keine Möglichkeit hat dieses Gerät zurückzusetzen. Da muss doch der Support noch irgendwas in der Hinterhand haben. ML auf Stick, oder SL 10.6.7 auf DVD oder so etwas?!?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn der Apple Support nicht helfen kann und es keinen Bekannten mit einem Mac gibt bleibt nur über Ebay einen originalen 10.7 USB Stick zu kaufen ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Mein iMac wurde ursprünglich auch mit 10.6.6 ausgeliefert und kann heute eine Internet-Recovery machen, daher ist hier wohl eine Firmwareaktualisierung damals erfolgt.

Ja und wahrscheinlich später noch mehrere andere. Seit einiger Zeit liefert Apple die Firmware-Updates "versteckt" zusammen mit Betriebssystem-Updates aus, ohne dass der Anwender das merkt. Diese Updates stopfen "hardware-basierte" Sicherheitslücken.

Darf ich dann annehmen, dass in diesem Fall dann auch OS X Lion, also 10.7. aus dem Internet geladen würde?

Ja, für diese Maschinen dürfte Mac OS X 10.7.5 per Internet-Recovery ausgeliefert werden.

Die damals bei dem MacBook des TE und bei meinem iMac mitgelieferte Snow Leopard DVD beinhaltete dann tatsächlich 10.6.6 oder 10.6.7?

Ja, in einer maschinenspezifischen Fassung. Das heißt eventuell mit zusätzlichen Gerätetreibern für die damals neue Hardware, die in der offiziellen Betriebssystemfassung noch nicht drin waren, sowie mit Zusatz-Software wie Apple Hardware Test, iLife, etc.

Warum genau verkauft man dann nicht eine DVD mit z. B. mindestens 10.6.7, die ja definitiv für alle Macs zwischen 10.6 und 10.6.7 nutzbar wäre?

Weil Apple es für zu teuer hält, eine solche DVD zu produzieren. Die DVD, die bis heute verkauft wird, ist die letzte für den Fachhandel produzierte allgemeine (also nicht maschinenspezifische) Fassung von Snow Leopard, meines Wissens Mac OS X 10.6.4. Ansonsten müsste Apple einen neuen DVD-Master für Mac OS X 10.6.8v1.1 erstellen, neue Druckvorlagen für das DVD-Cover in 28 Sprachen übersetzen und anfertigen lassen, usw. Aus Sicht von Apple eine Altlast, die nur für Kunden interessant ist, die (a) Upgrade-Verweigerer sind, (b) ihre Original-DVDs verschlampt haben und (c) historische "Vintage"-Hardware verwenden.

Da muss doch der Support noch irgendwas in der Hinterhand haben. ML auf Stick, oder SL 10.6.7 auf DVD oder so etwas?!?

Jeder Profi hat seinen eigenen NetBoot-Server, auf dem jede Betriebssystemfassung zwischen 10.5 und 10.12.4 archiviert ist und auf Knopfdruck in wenigen Minuten auf jedem kompatiblen Mac installiert werden kann.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jeder Profi hat seinen eigenen NetBoot-Server, auf dem jede Betriebssystemfassung zwischen 10.5 und 10.12.4 archiviert ist und auf Knopfdruck in wenigen Minuten auf jedem kompatiblen Mac installiert werden kann.
Das ist, völlig wertfrei daher gesagt, schön für den Profi. ;)
Insbesondere dann, wenn seine Hardware eben auch bis zu 11 Jahre alt ist und sein Unternehmen im Vintage-Arbeitsstil noch D-Mark verdient. :)
Aber ganz ohne Spaß, sehe ich da nicht so wenige Geräte demnächst von betroffen sein. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt eine Weile und die Geräte, welche ich z. B. noch verwende, Baujahre ab 2011, verdrängen nun zunehmend die bisher begehrten 2009er und 2010er Modelle, auf denen noch das aktuellste System läuft. Eine Spanne von etwa 6 Jahren bei effektiver Nutzung sehe ich als noch vertretbar an, selbst im unternehmerischen Bereich und auch diese Rechner werden wahrscheinlich in den nächsten Monaten auf den Gebrauchtmarkt kommen.

Letztlich sind es allerdings dann auch nur eine begrenzte Anzahl an Geräten, auf die das überhaupt nur zutrifft. Eben jene, welche zwischen 10.6 und 10.7 in den Jahren Ende 2010 bis Ende 2011 auf den Markt kamen und dann auch keinerlei Update im Firmwarebereich erfahren haben.

Ich wusste das nicht, dass es da so eine kleine, aber bemerkenswert unangenehme Lücke gibt, in der man theoretisch vor einem unüberwindlichen Problem stehen kann, wenn man blauäugig einfach ein 2011er Mac-Modell gebraucht kauft. In den Jahren davor heißt es als Lösung, das Gerät mit SL bestücken und ab da über den AppStore updaten und in den Jahren danach heißt es einfach per Internet-Recovery das Werks-OS installieren. In der kurzen Zeit dazwischen....da heißt das wie hier....Pech gehabt.