• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automount bei Programmzugriff?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe einen Rechner mit externer Festplatte, die ich freigegeben habe. Nach dem Schlafmodus sind die Platten auch für interne Jobs wie Batch-Programme "nicht erreichbar". Sie werden aber im Finder aufgelistet und wenn ich da nur einmal darauf klicke, sind sie nach wenigen Sekunden da. Der Finder kann die schlafenden Platten also reaktivieren. Wie kann ich das automatisieren, dass auch andere Prozesse das hinbekommen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich das automatisieren, dass auch andere Prozesse das hinbekommen?
Nicht nötig. Funktioniert so seit 'zig Jahren.
(Die Volumes müssen auch gar nicht gemountet werden, sondern nur aus dem Ruhezustand aufgeweckt. Dazu ist es völlig egal, welcher Prozess darauf zugreift.)
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Scheint bei mir aber nicht zu funktionieren. Wenn der Job startet, bricht er mit der Meldung ab. Klicke ich im Finder auf das Laufwerk, zeigt dieser den Inhalt an. Wenn ich dann den Job starte, läuft alles problemlos durch.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ein mit Timer gesetzter Zeitpunkt mit einem Syncronisierungsprogramm, Dateien von einer Platte auf die dann nicht aktive Platte zu kopieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann liegt der Fehler im spezifischen Programm, das nicht angemessen lange auf die Bereitstellung der Daten wartet.
Simple Lösungsmöglichkeit:
Schalte der Aktion einfach eine weitere Dummy-Aktion vor, die einen solchen Fehler nicht begeht.
Dazu genügt es zB, über ein Shellskript von jedem gemounteten Volume eine x-beliebige Datei einlesen zu lassen o.ä.
Sehr geschmeidig und zuverlässig geht das zB über folgenden simplen Code:

for v in /Volumes/*; do touch "$v"/.Trashes 2> /dev/null; done; sync;
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Danke. Sieht gut aus und werde ich gleich ausprobieren.