• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe Mac Book Pro 13" oder 15"

Milanisti9

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
28
Guten Morgen,

ich habe im Moment ein MBP Mid-2015 mit 512GB Speicher, dieser ist mir allerdings zu klein.
Als Prozessor ist dort der i7-quadcore 2,5 drinnen

Leider ist mir die Festplatte zu klein und das mit Fotos auf die WLAN Festplatte umlagern etc funktioniert ned so wie ich es mir vorstelle.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Mac Book anzuschaffen.

Bis auf den FM von SEGA habe ich nur "Standard Anwendungen" die ich verwende, also kein Videoschnitt, Grafikbearbeitung,..

Nun meine Frage - reicht ein i5 oder i7 Dual Core hier aus, oder ist die Leistung dann wesentlich langsamer als beim i7 QuadCore (wie ich ihn jetzt habe)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
reicht ein i5 oder i7 Dual Core hier aus, oder ist die Leistung dann wesentlich langsamer als beim i7 QuadCore (wie ich ihn jetzt habe)
Dieser Massstab ist immer dehnbar. Auch entscheidend ist die RAM-Menge oder HDD/SSD.

Letzten Endes entscheidet oft der Geldbeutel oder auch der Wille etwas zu haben. Nach meinen Beobachtungen wissen Leute die mit ihrem Rechner arbeiten oft gar nicht genau was drin steckt. Diejenigen die gerne erzählen "ich habe so und so" schon. Deren Quote betreffend Arbeitsleistung steht auf einem anderen Blatt. ;)


Oh! Ich muss Katze füttern, die hat heute erst drei Gänge gefuttert.
 

Milanisti9

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
28
16 RAM und eine 1TB SSD sind sowieso fix geplant.

Ich kann nur nicht beurteilen ob sich ein i7 quad Core für mich überhaupt auszahlt bei dem was ich tue.

Einzig der SEGA FM braucht höhere Leistung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Somit ist es das uralte Lied. Der neuere Prozessor ist teurer. Leistete er mehr? Ja. Benötigst Du das? Das weisst nur Du.
 

loga1983

Golden Delicious
Registriert
27.03.17
Beiträge
8
du solltest dir die cpus mal genauer anschauen.
viel wichtiger als der single core takt ist doch beim i7 das multithreading.
heisst du machst aus einem kern virtuel 2 kern, was dir erlaubt mehrere sachen parallel zu machen oder eben bei sachen wie rendern usw ein vorteil gegenüber dem i5 bringt.
fazit: beschränkt sich deine tätigkeit am rechner auf bissel fussballmanger spielen, office und bilder anschauen, sollte der i5 lässig reichen.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Nun meine Frage - reicht ein i5 oder i7 Dual Core hier aus, oder ist die Leistung dann wesentlich langsamer als beim i7 QuadCore (wie ich ihn jetzt habe)

Denke auch, dass bei dem geplanten Einsatz der Dual Core "reichen" wird. (Habe selbst ein MBPr 13'' und hatte vorher ein MBPr 15'')

Nur mal so am Rande ... hast Du schon mal über eine externe SSD nachgedacht?
Nutze selbst eine 1TB SSD für Daten die ich nicht "immer" öffnen muss und die ist klein genug um die immer dabei zu haben.