• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Drive

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ist dir bewusst das deine Desktop und dein Dokumente Ordner immer in der iCloud gespeichert werden? So das du die auf jeden Mac einloggen kannst und direkt weiterarbeiten kannst?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ist dir bewusst das deine Desktop und dein Dokumente Ordner immer in der iCloud gespeichert werden? So das du die auf jeden Mac einloggen kannst und direkt weiterarbeiten kannst?

Diese Option habe ich bewusst deaktiviert. Das kann's also nicht sein?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Die 5GB haben immer gereicht. Gestern bekomme ich nun angezeigt das mein Speicher fast voll ist, was laut iCloud-Systemeinstellungen am Mac daran liegt das mein Schreibtisch und Dokumente mit hochgeladen sind, die brauch ich dort aber nicht, da ich Dokumente lokal sichere.

Jetzt habe ich bei iCloud Drive das Häckchen bei "Dokumente und Schreibtisch" entfernt und über den Finder bei "iCloud Drive" die zwei Ordner gelöscht. Resultat war, das die Daten noch im iCloud Drive sind, aber nicht mehr auf dem Mac. Ich wollte das ja genau umgekehrt...

Kann mir jemand verraten wie ich die Dateien aus dem Drive bekomme ohne sie vom Mac zu löschen?

Hast du schon mal was von cloud first gehört? Das Paradigma wurde geändert. Von Mac als Datahub zu Cloud als Zentrum und selbst Mac nur Device welches mit Cloud verbunden. Die Realität sieht aber meist noch anders aus. Sobald aber jemand in den Einstellungen aktiviert dass Dokumente und Desktop mit der Cloud synchronisiert werden sollen, dann wird dieser Fehler aus Apples Sicht beseitigt. Die Daten werden in die Cloud geladen welche von nun an den primären Speicherort übernimmt, die Rolle des Mac wird in Device geändert. Wenn du jetzt die Synchronisation beendest, dann wird halt dem Device das Recht entzogen die Daten zu haben. Die Cloud ist ja nun der primäre Ort. Wie wenn man bei Dropbox jemand die Einladung für einen Ordner löscht, dann wird dieser auch von dessen Geräten gelöscht.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich habe meine Dokumente und den Schreibtisch in der Cloud. Das mit dem Mac ist "nur noch" Device und primärer Ort ist Cloud habe ich verstanden :). Gefällt mir auch ganz gut. Habe nur ein paar Verständnisfragen:

1. Wenn ich nun also etwas in der Cloud speichern will aber nicht auf dem Mac, darf ich nicht Schreibtisch oder Dokumente verwenden. Ich müsste die Datei in einen extra Ordern in der Cloud verschieben und dann die Datei z.B. vom Mac Schreibtisch löschen. Ist das korrekt?

2. Irgendwie habe ich auf dem iPhone keinen Überblick was sich auf dem Device und was sich "nur" in der Cloud befindet. Wenn ich am iPhone in der iCloud-Drive-App auf eine Datei gehe, wird diese entweder automatisch geladen oder ich muss "zum laden tippen". Bedeutet: Die Dateien die ich sehe sind zunächst nur eine Anzeige aus der Cloud. Soweit ok.

Nur wie bekomme ich die Dateien nach dem laden wieder von dem iPhone runter? Wenn ich die Datei löschen will, bekomm ich nur die Option die Datei komplett aus der iCloud zu löschen.

Wenn ich die Pages-App am iPhone öffne bekomme ich durch das Wolken-Symbol einen Überblick was sich auf dem iPhone und was sich nur in der Cloud befindet. Lösche ich dort eine geladene Datei, bekomme ich zwei Optionen: Aus der Cloud löschen oder nur vom Device löschen. Wieso funktioniert das bei der iCloud-Drive-App nicht. Alles was ich dort antippe wird automatisch geladen und befindet sich dann (für immer?) auf dem iPhone?

3. Dateien aus meine Drive kann ich ja recht einfach über die Teilen-Funktion verschicken. Mail, WhatsApp, Nachrichten u.s.w., alles kein Problem. Wie schaffe ich es aber statt jedesmal die komplette Datei verschicken zu müssen, einfach einen Link zu verschicken? Oder geht das gar nicht? Ich verschicke viele Dateien die für E-mails einfach zu groß sind. Da wäre ein Download-Link schon ganz fein. So in der Art wie Dropbox.

Danke für die Hilfe
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Zu 1.: Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Der Inhalt der iCloud befindet sich automatisch komplett auf den Mac heruntergeladen. Da müsstest Du dann einen anderen Dienst für verwenden.
 

oierhopireghepri

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.17
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich stehe momentan vor der Wahl, ob ich nicht komplett auf IOS umsteige, sprich iPad Pro. Ich bin ein ziemlicher Light User. Meine Tätigkeiten am Computer sind: iTunes,Mail,Safari,Pages,MovieMaker und vor allem Bloggen. Mehr ist es nicht.

So, nun zum Problem. Ich benutze iCloud Drive als Sicherung für meine privaten Daten. Auf meinem iPhone (6s) kann ich beispielsweise nur immer 1 Datei! (Also Foto oder Video) auf meine iCloud Drive App verschieben. Wenn ich mehrere markiere, dann verschwindet das iCloud Drive Symbol unten aus der Liste. Mich würde interessieren, warum das so ist und ob das bei anderen IOS Geräten vielleicht anders ist.

Dankeschön!
 

Benutzer 176034

Gast
iCloud Drive für die "Sicherung" der Daten zu benutzen, ist nicht besonders gut.
Das iCloud-Backup hat da deutlich mehr zu bieten.
iCloud Drive möchte Dir bei vorhandenem 2., 3. ff. Gerät die vorhandenen Daten auf allen Geräten synchron halten. Der Schreibtisch vom Mac, Daten einzelner Apps etc.
Richte Dir das iCloud-Backup ein (in den Einstellungen unter "iCloud" zu finden) und die Backups sind erledigt.
 

oierhopireghepri

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.17
Beiträge
9
iCloud Drive für die "Sicherung" der Daten zu benutzen, ist nicht besonders gut.
Das iCloud-Backup hat da deutlich mehr zu bieten.
iCloud Drive möchte Dir bei vorhandenem 2., 3. ff. Gerät die vorhandenen Daten auf allen Geräten synchron halten. Der Schreibtisch vom Mac, Daten einzelner Apps etc.
Richte Dir das iCloud-Backup ein (in den Einstellungen unter "iCloud" zu finden) und die Backups sind erledigt.

Wieso sollte mir iCloud Drive alles synchron halten wollen? Ich lege mir im iCloud Drive Ordner spezifische Ordner an und dann speichere ich in diesen meine Daten. Das iCloud Drive etwas synchronisieren will, hatte ich bislang noch nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.425
Hallo liebe Community,

ich stehe momentan vor der Wahl, ob ich nicht komplett auf IOS umsteige, sprich iPad Pro. Ich bin ein ziemlicher Light User. Meine Tätigkeiten am Computer sind: iTunes,Mail,Safari,Pages,MovieMaker und vor allem Bloggen. Mehr ist es nicht.

So, nun zum Problem. Ich benutze iCloud Drive als Sicherung für meine privaten Daten. Auf meinem iPhone (6s) kann ich beispielsweise nur immer 1 Datei! (Also Foto oder Video) auf meine iCloud Drive App verschieben. Wenn ich mehrere markiere, dann verschwindet das iCloud Drive Symbol unten aus der Liste. Mich würde interessieren, warum das so ist und ob das bei anderen IOS Geräten vielleicht anders ist.

Dankeschön!
Für die Fotos würde ich dir dann gleich die Foto Mediathek empfehlen. Die Fotos sind alle in der Fotos App aber in der iCloud gesichert.
 

oierhopireghepri

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.17
Beiträge
9
Falls ich mich für eine permanente Nutzung von iCloud Drive entscheide, werde ich alles in iCloud Drive speichern. :) Egal ob Dokumente oder Bilder/Videos. Ich bin da etwas altgebacken. Ich hab gerne alles übersichtlich in Ordnern an einem Platz. Das Ordnersystem führe ich jetzt schon fast 15 Jahre und es funktioniert super für mich.

Einziges Problem was mich im übrigen momentan noch von der iCloud Drive Nutzung abhält, ist mein Verständnis dafür, kann man sagen. Mein iCloud Drive Ordner ist momentan komplett leer. Aber aus irgendeinem Grund ist trotzdem Speicher belegt, mit anscheinend unsichtbaren Dateien. Und das kann doch echt nicht sein...

http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2017-045ys55.png
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.425
Was passiert denn wenn du links auf andere Dokumente klickst. Da steht ja das die 13GB verbrauchen.
 

Benutzer 176034

Gast
Bei mir ist alles ratzifatzi überall gleich. Ergibt aber auch Sinn...
Wenn ich eine virtuelle Festplatte fülle, ändert sich doch nicht der Inhalt, nur weil ich sie von Süden aus, anstatt Norden, betrachte.
Bei einer physisch vorhandenen Festplatte wäre das auch nicht so.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.425
Bei mir ist alles ratzifatzi überall gleich. Ergibt aber auch Sinn...
Wenn ich eine virtuelle Festplatte fülle, ändert sich doch nicht der Inhalt, nur weil ich sie von Süden aus, anstatt Norden, betrachte.
Bei einer physisch vorhandenen Festplatte wäre das auch nicht so.
Nein es wird aber nicht automatisch runtergeladen auf iOS.
 

oierhopireghepri

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.17
Beiträge
9
Das man alle Daten von all seinen Geräten abrufen kann, sollte ja klar sein. Die Daten aus der Drive Cloud werden bei mir aber auch nicht automatisch herunter geladen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.425
Das man alle Daten von all seinen Geräten abrufen kann, sollte ja klar sein. Die Daten aus der Drive Cloud werden bei mir aber auch nicht automatisch herunter geladen.
Auf macOS werden die Daten bei mir automatisch geladen ich wüsste auch nicht wie ich das unterbinden könnte.