• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 10.3, macOS 10.12.4, watchOS 3.2 & tvOS 10.2

Mitglied 154515

Gast
Fazit: Night Shift auf MBA und iMac ist genial, APFS auf iPad wirkt Wunder (3GB mehr Kapazität, läuft flott und so flüssig wie noch nie zuvor) und traue mich nun also, mein iPhone auf iOS 10.3 zu bringen. Eigentlich war ich über die wenigen Funktionen eher nicht so erfreut. Aber mir sind Bugfixes und Stabilität lieber als überladene Funktionen!

Und nebenbei ist mir noch aufgefallen: Apple Music lädt ja mal richtig schnell, trotz "Updatewahn" heute Abend!
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Sollte nicht auch, zusammen mit dem iTunes Update, eine Funktion nachgereicht werden, bei der man dann ausgeliehene Filme etc. auf allen Devices absoielen kann?

Davon lese ich hier jetzt nichts :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Macht es Sinn, die IOS Updates über iTunes laufen zu lassen, da sich ja das Dateisystem auch ändert, oder ist OTA kein Risiko?
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Nach jedem Update läuft das iPhone ich denke nicht nur gefühlt deutlich schneller. Kann mir jemand sagen, woran das liegt. Wird mit dem Update auch etwas gelöscht und kann man das auch außerhalb der Updates machen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich war ziemlich überrascht. Es gab keine allgemeinen Fehler und auch keine Serverprobleme. Nicht einmal im Bezug auf die Aktivierungsserver.
Alle Downloadzeiten waren jedenfalls bei mir nach Veröffentlichung so wie im Normalzustand.

Apple TV 4 (läuft mit tvOS 10.2 deutlich fixer und reaktionsfreudiger)
iPhone 5 (schön smooth. Gut für das wohl letztmögliche System auf dem Gerät)
iPhone 5c (wie beim iPhone 5)
iPhone 5s (joa auch alles ohne Beanstandungen)
iPhone 6s Plus (auch alles schnell und smooth)
iPad Air 2 (auch alles schnell und smooth)
MacBook Pro Retina 15" (wie in der Betaphase alles gut)
Apple Watch 1. Generation (Animationen flüssiger als vorher und insgesamt sehr angenehm, Installation dauerte lange)


Insgesamt alles sehr solide und ohne Vorkommnisse. Saubere Arbeit von Apple gerade im Bezug auf die Umstellung von HFS+ auf APFS. Es ist mehr Gesamtspeicher vorhanden und schneller läuft auch alles insgesamt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hehe nicht wirklich. Das iPhone 5 ist mein eigentliches Ersatztelefon. Das 5c das Alte meine Schwester, was jedoch Probleme mit dem WLAN hat, sowie dem nicht ganz unverbreiteten Problem der Zeit und Datumsanpassung. Es ist halt quasi ein Teildefektes Gerät und dient noch als iPod. Verschrotten ist zu schade. Das 5s, nunja, das verlässt mich bald wieder. Das ist eine Überraschung für Jemanden. :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Die Downloadzeiten waren super. Hat mich positiv überrascht. So um 2 - 3 Minuten.
Nur die Installation benötigte so ca. 15 - 20 Minuten.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Bei meinem iPad 4 wird kein 10.3 per OTA angeboten. Was kann ich machen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Bei meinem iPad 4 wird kein 10.3 per OTA angeboten. Was kann ich machen?
An iTunes hängen. Aplle hat das OTA-Update für iPhone 5, 5c und iPad 4 rausgenommen
Siehe auch heise.de

Artikel dazu: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...Aktualisierung-zeigt-kein-Update-3666728.html

Edit:
Über Twitter hat Apple mitgeteilt das momentan die 32 Bit Geräte nur über iTunes auf 10.3 gebracht werden. Keine Ahnung wieso sie momentan den OTA Prozess entfernt haben, aber aktuell ist es eben so.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
So um 2 - 3 Minuten.

Da träum ich von, mit der mickrigen Leitung hier. (6000er, effektiv kommen 3000 im Download an)

MacMini und MacBook Pro sind fertig. Läuft alles. iPhone und iPad laden gerade jeweils die 500 MB Update. Noch 25 Minuten....
Nachher noch die beiden iDevices von meiner Frau. Puh....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@u0679 Wenn du noch ein ipad 4 hast musst du es an iTunes hängen.
Da träum ich von, mit der mickrigen Leitung hier. (6000er, effektiv kommen 3000 im Download an)
Ich habe im Sept. 2016 auf Glasfaser umgestellt und hatte eine 20'000 Leitung. Tat es bevor man gezwungen wurde auf VoiP.

Swisscom hat dann nach ca 4 Wochen das paket auf 40'000 erhöht. Und es kommen echt bei der messung auch so vuel durch. Up- und Down.

Nun warte ich bis Mitte april. Sind neue Angebote angekündet.
Aber ich weiss wie es ist mit 10'000 analog und 5'000.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Die Updates 10.3 / 10.12.4 sind echt gut. Jetzt dürfte mal wieder ein Stand erreicht sein, dass Dinge laufen, wie sie sollen. 10.3 ist besonders gut. Rakete fürs System. iPad Air wie neu gebastelt. Vom iPhone 7 ganz zu schweigen.

Ob es unter macOS 10.13 mit Apple File System auch so einen Performanceschub wie unter 10.3 gibt, wäre interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Irgend etwas hält mich noch davon ab. MBP hat nur 4 GB RAM. Und ist ja auch nicht mehr taufrisch.
Was ist der Mehrwert von Sierra zu El Cap? Aussser neuer und aktueller. Siri brauche ich nirgends.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
1GB mehr Speicher am iPhone (6S). Top. Laden minimal, Installation sp 10-15 Minuten.

Eventuell kann Apple ja mal ein Update bringen, welches bei weißen iPhones einen schwarzen Bootbackground bringt. Null Sinn einfach den Akku mit einem Update leerzusaugen wenn der Bildschirm ständig komplett beleuchtet ist...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Zum Update gehört das iPhone auch an das Ladegerät ;)

So, idevices sind auch durch. iPhone SE und ipadPro. Läuft tatsächlich etwas schneller, als vor dem Update. Aber mehr Speicherplatz ist nicht festzustellen.

? Aussser neuer und aktueller.

Das ist der Vorteil ;)

Nein, im Ernst, mach das Update. Es läuft flüssig und gut. In dein MacBook würde ich den Speicher auf 8 GB erweitern. Das lohnt und ist wirklich ganz, ganz easy. :)