[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
So, heute ist mein neues MacBook Pro 13 gekommen und ich muss sagen super Teil.
Mach echt spaß damit zu arbeiten und auch die etwas veränderte Tastatur macht richtig Spaß.

Leider hab ich dann doch ein kleines Problem....und zwar hat mein MacBook bisher schon mehrmals die Internetverbindung verloren.
Wlan steht, aber es kommen keine Daten mehr an, erst Wlan aus und wieder an sorgte für Abhilfe.
Hat das bisher noch jemand bei sich feststellen können?
Updates habe ich soweit alle gemacht, Wlan gelöscht und wieder neu eingerichtet ebenfalls....noch jemand Tips oder Vorschläge?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Zufällig eine Fritzbox als Wlan Router? Wenn ja ein altbekanntes Problem zumindest für mich ;)

Hatte diese Probleme vorher mit der Airport Extreme nie gehabt, da ich jedoch auf 400mbit Kabel umgestiegen bin und eine Fritzbox 6490 bekommen habe, tritt dieses Phänomen regelmässig, ja eigentlich täglich bei mir auf.
Kurz Wlan aus und wieder an und alles funktioniert wieder, damit müssen wir wohl vorerst leben.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Jupp, 6490 steht hier auch da Unitymedia mit 400er Anschluss.
Ist der erste Mac den ich hab, der sich bei hohen Datenverkehr so verhält.
Hab hier noch zwei MacBook 12 von 2016 die damit scheinbar kein Problem haben...
Aber gut wenn man es ein bissl auf die fritzbox eingrenzen kann, werd mir nachher mal die Einstellungen der Box anschauen, vielleicht geht da ja irgendwas einzustellen.
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Deswegen fragte ich weiter oben ja extra nochmal nach ob es auch zufriedene Nutzer gibt. Also wirkliche Nutzer , nicht jemand der bissl YouTube schaut und mal ne Email schreibt....man wird ja paranoid. Oder auch nicht?Hmm..
Habe die 13" Modelle mit und ohne TouchBar im Einsatz. Laufen wie jeder bisherige Mac traumhaft. Keine Probleme.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab die fritzbox jetzt mal auf einen festen Kanal gestellt und bis jetzt keinen WLAN Verlust mehr gehabt.
Lag vielleicht daran, oder mein MacBook musste sich erst an die neue Umgebung gewöhnen....wer weiß..geht jetzt jedenfalls ;)
 

-andi88-

Jonagold
Registriert
12.03.16
Beiträge
21
Hallo!

Ich brauch mal einen Rat.
Ich möchte mir das MacBook Pro 13 mit Touchbar kaufen.

Lohnt sich das Upgrade auf 16 Gb RAM?

Ich schneide sehr selten Videos, möchte aber das MacBook 5 Jahre mindestens behalten.

Grüße

Andi
 

Benutzer 167686

Gast
Lohnt sich definitiv. Habe gestern einiges gemacht mit Fotos und iMovie und der RAM war ganz gut besucht
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Generell würde ich - vor allem wenn das Gerät lange halten soll - hier klotzen, denn eines hat sich über all die Jahre ergeben: weniger RAM hat noch kein Betriebssystem benötigt... ;)
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Ich habe mein neues MacBook Pro am Mittwoch bekommen. Bin von einem Late 2010 umgestiegen und natürlich erstmal total begeistert.
Heute habe ich aber festgestellt, dass ich einen toten Pixel genau im Sichtfeld habe. Habe bei der Hotline angerufen und der Mitarbeiter war auch sehr verständnisvoll und hat mir für nächste Woche einen Termin im AppleStore gebucht. Er meinte, bei einem so teuren Gerät dürfte sowas natürlich nicht sein.
Hat jemand damit Erfahrung? Wird der Mac in so einem Fall repariert, oder wird er komplett getauscht? Mir wäre natürlich ein Tausch lieber, da er ja erst 3 Tage alt ist. Aber ich nehme, was ich bekomme. Mein nächster AppleStore ist nur nicht grade um die Ecke (1,5h Fahrt). Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich deswegen jetzt eine Menge Rennerei hätte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hat jemand damit Erfahrung? Wird der Mac in so einem Fall repariert, oder wird er komplett getauscht? Mir wäre natürlich ein Tausch lieber, da er ja erst 3 Tage alt ist. Aber ich nehme, was ich bekomme. Mein nächster AppleStore ist nur nicht grade um die Ecke (1,5h Fahrt). Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich deswegen jetzt eine Menge Rennerei hätte.
Ich weiß gerade nicht wie es sich damit verhält. Sollte Apple es aber reparieren wollen du aber ein neues haben möchtest könntest du es einfach zurück geben da du noch in den 14 Tagen bist und könntest dann ein neues kaufen.
 

Apfelflusii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
9
Mini-Review:

Ich habe mir am 01.03 das MacBookPro mit Touchbar in 15'' mit Radeon 460 und einer 512GB SSD dazu gekauft! Ich hatte vorher das MBP 13'' late 2013.

Schon seit dem ersten Tag bin ich vom Design und natürlich dem Bildschirm begeistert. Sehr viel Spaß machen auch die tollen Lautsprecher. Richtig toller Klang! Die Tastatur finde ich bei meinem MBP 13'' besser und angenehmer. Die beim MBP 15'' ist doch sehr laut. Manchmal klemmen die Tasten und ich habe schon zweimal gedacht, ich müsste zum Remus-Shop das mal anschauen lassen. Hat sich dann aber immer wieder gefangen.

Der Akku ist in Ordnung, hält lange, aber leider nicht so lange wie das von meinem alten MBP. Anfangs gab es Probleme mit Bootcamp, da irgendwelche Treiber für Windows nicht aus dem Internet geladen werden konnten (da keiner Verbindung). Nach einiger Zeit ging es dann,- trotzdem echt blöd.

Auf dem MBP laufen Spiele wie Titanfall 2, FarCry Primal, Overwatch ganz gut bis echt gut. Grafik-Einstellungen sind meistens bei "Mittel" "bis "Hoch". Overwatch, Hearthstone und League of Legends laufen super! Ich bin total begeistert von der Leistung, denn dass solche Spiele laufen, hätte ich nicht gedacht. Leider wird das MBP doch sehr warm bis es manchmal echt unangenehm auf dem Schoß wird.

Bin insgesamt echt zufrieden. Der Preis tut mir dennoch immer noch weh. Wenn es noch Fragen gibt,- ich schaue ab und zu vorbei :p
 

-andi88-

Jonagold
Registriert
12.03.16
Beiträge
21
Aber lohnt sich die Investition in 16gb RAM auch wenn ich damit nur einfache Bildbearbeitung mache und Videos in iMovie schneide? Mir geht es nur darum, dass der Mac in 3 Jahren noch flüssig läuft.
Daheim will ich ihn an einen 25 Zoll 2560*1440 Monitor anschließen.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Gerade bei der Bildbearbeitung wenn du RAW Bilder bearbeitest, wenn du eine neue Kamera zulegst die mehr Megapixel macht und größer ist, was beim bearbeiten mehr Arbeitsspeicher verlangen könnte. Etwas Reserve ist nie schlecht.
 

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Gleiches Problem bei mir im FF Developer und InDesign.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe diesbezüglich schon einmal mit Apple telefoniert, die mich an einen Apple Experten in der näheren Umgebung weitergeleitet haben. Dieser meinte es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen Softwarefehler seitens Mozilla/Adobe.

Interessanterweise verschwindet das Flackern, sobald ich meinen externen Monitor anschließe.

Mit dem neusten Update auf 10.12.4 ist das Flackern bei mir scheinbar verschwunden, sowohl in Firefox als auch in InDesign. Selbst nach einem Neustart ist von diesem Bug nichts mehr sichtbar..
 

bbhh2017

Erdapfel
Registriert
28.03.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem MacBookPro 13 TB.
Eine Sache stört mich aber. Ich habe rund um das Apple-Logo einen matten Kreis, der mich bei dem Preis des Gerätes doch extrem stört.

Habt ihr ähnliche Probleme?
Lässt sich schwer per Foto einfangen. Ich hoffe man erkennt es.
img_0590.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Hast du das Gerät neu gekauft oder gebraucht? Sieht aus als wäre da mal ein Aufkleber drauf gewesen.
Wenn es neu ist würde ich damit mal zum Apple Store gehen, würde mich auch stören.
 

bbhh2017

Erdapfel
Registriert
28.03.17
Beiträge
3
Hast du das Gerät neu gekauft oder gebraucht? Sieht aus als wäre da mal ein Aufkleber drauf gewesen.
Wenn es neu ist würde ich damit mal zum Apple Store gehen, würde mich auch stören.

Habe das Gerät neu gekauft und ein Aufkleber war auch nicht drauf. Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube der "Fleck" ist erst durch den Betrieb entstanden. Ist mir am Anfang zumindest nicht aufgefallen. Werde mal zum Apple Store.
 

Benutzer 167686

Gast
Alu verfärbt sich ja nicht so einfach an der Stelle. Da hat bestimmt wer gepennt beim QC.