Fünf Gründe gegen Apple Stores

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in D ist das z. B. für einen Besuch beim Facharzt normal und dauert bis zu einem halben Jahr.
Das gilt aber nur für die gesetzlichen Kassen, die privaten Premium Krankenkassen haben dieses Problem nicht.

Und da geht es um die eigene Gesundheit, nicht um ein technisches Spielzeug.
Auch wenn es ungewöhnlich erscheint, es gibt Menschen die sich mit diesen technischen Spielereien ihren Lebensunterhalt verdienen und darauf angewiesen das diese funktionieren.

Apple propagiert einen Premium Anspruch und unterstreicht diesen mit den Apple Stores. Das Problem ist dabei nicht das vereinbaren von Terminen sondern -wie bereits an anderer Stelle im Forum diskutiert - die langen Wartezeiten, bis zu mehreren Wochen. In den Terminen wird das Gerät dann im Regelfall nur angenommen, kleinere Fehler hätten wir im Forum in der Zeit ja schon behoben, und eingeschickt.

Daher kaufe ich NICHT bei Apple sondern bei Premium Partnern, die auch einen entsprechenden Service anbieten. in meinem Fall eine eigene Werkstatt und gegebenenfalls ein Ersatzgerät gegen kleinen Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Das gilt aber nur für die gesetzlichen Kassen, die privaten Premium Krankenkassen haben dieses Problem nicht.
Netter Versuch. Ich bin "Premium Krankenkasse" und da ging gar nichts. Ich habe immer nur gehofft, daß ich den Termin noch lebend erreiche.
Auch wenn es ungewöhnlich erscheint, es gibt Menschen die sich mit diesen technischen Spielereien ihren Lebensunterhalt verdienen und darauf angewiesen das diese funktionieren.
Dann hat man eine Backup-Lösung in der Hnterhand. Profis wissen, daß was ausfallen kann und überlegen sich beizeiten, was sie dann machen. Ob das nun ein Reservegerät ist oder eine bestimmte Geldsumme, um Ersatz zu beschaffen oder ein Premium-Service-Vertrag mit der passenden Firma.
Wenn z. B. ein App-Entwickler nur ein iPhone zum Testen hat, dann ist er in meinen Augen dem Script-Kiddy-Stadium noch nicht ganz entwachsen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei der Vergleich mit den Ärzten schon gehörig hinkt. Auf Routineüberprüfungen wartet man teilweise sehr lange, aber bei akutem Herzinfarkt kommt der Arzt dann doch recht schnell...

Aber ich stimme schon zu. Bin ich auf Geräte angewiesen um damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen, dann muss ich mir Gedanken über Backup-Lösungen machen. Und das rein private Telefon kann auch mal ein paar Tage auf eine Reparatur warten ohne, dass die Welt unter geht.

Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert, dass sich die Termin-Problematik in den Stores bessert, denn guter Service war eigentlich immer das Steckenpferd von Apple. Und da geht es dann gar nicht darum ob der Kunde nun ein paar Tage warten kann, sondern darum ob es ihn glücklich macht nicht lange warten zu müssen. Immerhin will man sich mit den eigenen Stores ja positiv hervortun.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich wollte damit meine Wichtung klarmachen:

Das ist dann aber doch sehr in Richtung Totschlagargument. Denn bei jeder Situation könnte man immer Dinge anführen, die doch noch viel schlimmer wären. Mithin müsste man sich so mit allem einfach abfinden und froh sein, daß es eben nicht um noch viel schlimmeres geht.

"Du hast deinen Flug verpasst und damit sind mehrere Tage bezahlter Urlaub zum Teufel? Reg dich nicht so auf, deine Frau könnte eine tödliche Krankheit haben, was ist dagegen schon Urlaub..."

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
"Du hast deinen Flug verpasst und damit sind mehrere Tage bezahlter Urlaub zum Teufel? Reg dich nicht so auf, deine Frau könnte eine tödliche Krankheit haben, was ist dagegen schon Urlaub..."

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
Er vergleicht aber zumindest eine gleiche Komponente die "Wartezeit" auf etwas. Du vergleichst jetzt zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Er vergleicht aber zumindest eine gleiche Komponente die "Wartezeit" auf etwas. Du vergleichst jetzt zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Genau, mir ging es um den Fakt "Wartezeit" und den Aufriß, den jemand macht, wenn das Spielzeug ein paar Tage nicht greifbar ist (ein Profi wäre m. E. aus den oben von mir erläuterten Erwartungen wesentlich souveräner damit umgegangen, schließlich hätte das Gerät auch gestohlen werden können, richtet sich dann seine Beschwerde gegen die Geschäftsstelle der örtlichen Taschendieb-Dachorganisation oder hätte er eine schnelle Lösung gefunden?).
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann bleibt halt bei euren Totschlagargumenten, sind auch beliebt zur Zeit :)
 

Benutzer 176034

Gast
Der Begriff "Totschlagargument" ist es, der beliebt ist...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in D ist das z. B. für einen Besuch beim Facharzt normal und dauert bis zu einem halben Jahr.
Um dies Frage zu beantworten: Nein das ist bei uns nicht so. Ich rufe beim Facharzt oder Spezialisten an, vereinbare einen Termin und bekomme den auch innert wenigen Tagen. Als Notfall sogar innert Stunden.

Wie es in einem Apple Store ist, fehlen mir die Erfahrungen. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn wir schon dran sind.
Um diese Frage zu beantworten: Nein das ist bei uns nicht so. Ich rufe beim
Facharzt oder Spezialisten an, vereinbare einen Termin und bekomme den auch innert wenigen Tagen. Als Notfall sogar innert Stunden.
Das kommt drauf an. Je nachdem bekam ich einen (Erst) Termin innert einiger Monate, oder auch eine Direktlieferung mit Tatütata innert weniger Minuten.

Der nächstgelegene Apple Store ist in ca. 45 Minuten ÖV erreichbar. Von meinem Wohnsitz aus. Ob ich sofort bedient würde - ich weiss es nicht. Ich wohne nämlich 10 Minuten per pedes entfernt von einem kompetenten Fachhändler.

Vor dem Apple Store Bahnhofstrasse bin ich des öfteren vorbei gekommen. Sieht dekorativ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich denke, gerade was den AppleStore angeht, wird so einiges durcheinander geworfen und es liegen auch teilweise verklärte Vorstellungen davon vor.
Wir reden hier von einem Geschäft, welches man zu jedem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Öffnungszeiten betreten kann.
Dies kann praktisch jeder Interessierte tun. Somit unterscheidet sich ein AppleStore schonmal nicht von einem Aldi-, einem C&A-, einem H&M-Geschäft, oder einem Porsche Autohaus. Exklusivität ist hier also nicht an den Kunden gebunden. Es kann dort auch jeder Kunde, der den Store betritt, bei Verfügbarkeit ein Gerät kaufen und im Tütchen direkt mitnehmen. ;) Bei Porsche krieg ich zwar mein Auto nicht direkt mit, aber kaufen kann ich es dort auch zu jeder Zeit und denen ist es auch egal, wer das tut, wenn er das Geld dafür hat.
Da gibt es andere Beispiele, wie z. B. einige Juweliere oder Brautmoden-Geschäfte in Düsseldorf, in die ich ohne schriftliche oder telefonische Anmeldung überhaupt nicht reinkomme als Laufkunde.
Von so etwas ist der AppleStore also weit weg.

Nun aber mal zum Service. Da spielt der AppleStore in seinem Umfeld eine gesonderte Rolle. Dort wo ich für gewöhnlich einen Termin für eine Reparatur machen muss, bewege ich mich selten im Bereich von Unterhaltungselektronik oder Consumer-IT-Produkten. In der Regel gehe ich mit meinem defekten Laptop in das Geschäft, wo ich ihn gekauft habe, werde da beim Service-Point vorstellig und werde nach entsprechender Wartezeit noch vor Ort bedient. Repariert wird dort aber sicherlich nicht vor Ort. Und wenn doch, dann bleibt mein Gerät einfach dort und ich hole es nach der Reparatur einfach ab.
Das geht i. Ü. sogar auch bei Werkstätten, die mit Terminen arbeiten. Ich kann mein Auto mit Termin abgeben und es u. U. am selben Tag auch wieder mitnehmen, letztlich kann ich es aber auch einfach vorbeibringen und kriege dann lediglich zu hören, dass es drei Tage dauert. Aber bedient werde ich.
Und genau da unterscheidet sich der "Anspruch", den Apple durch seine Stores vermitteln will, von allen anderen. Hier wird ohne Termin für Support gar nicht erst bedient. Direkter Vergleich ist hier Gravis. Qualitativ mal völlig unbewertet, ist das ein Service, den man gewohnt ist. Man kommt einfach vorbei, stellt sein Problem vor und wird bedient. Bei Apple wird man weggeschickt.

Soviel zu den Grundelementen. Aber nun kommt ja noch der Kunde ins Spiel. Welche gibt es denn da?
Es gibt den Privatkunden, den Firmenkunden, den Privatkunden mit beruflichem Hintergrund und den Privatkunden mit hochambitioniertem, professionellem Anspruch. Überwiegend in den Stores allerdings den Privatkunden.

Der Firmenkunde dürfte nicht für sich selbst kaufen, sondern eine Firma sein, welche seine Kunden mit IT-Hardware versorgt und den Service und Support auch gleich mit anbietet. Demnach ist der Anwender von Apple-Hardware aus diesem Sektor wohl eher ein Angestellter eines Unternehmens, von dem er für seine Tätigkeiten ein iPhone, ein iPad, ein MacBook oder einen iMac zur Verfügung gestellt bekommt. Der zahlende Kunde ist das Unternehmen selbst und der Servicedienstleister ist derjenige, der den Apple-Support in Anspruch nimmt. Weder Nutzer der Geräte, noch der Geldgeber kommen so wahrscheinlich selbst niemals mit dem Apple-Support in einem Store in Berührung. Vielleicht jeweils auf privater Ebene, aber dann gehören sie ja nicht mehr zu den Firmenkunden, sondern zu den Privatkunden (Laufkundschaft). Und der Servicedienstleister wird sicherlich auch nicht im AppleStore mit Termin stehen, sondern hat einen anderen Kommunikationsweg mit Apple. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Apple selbst in einigen Ländern den Dienstleister für größere Unternehmen spielt. Das läuft aber definitiv nicht über die Stores.

Der Einzelunternehmer, also der Privatkunde mit beruflichem Hintergrund, wie ich ihn genannt habe, der sich selbst um seine Hardware kümmert, damit seinen Lebensunterhalt verdient, der wird sich wohl mit einem Notfallplan auseinandersetzen müssen und den Fortbestand seiner eigenen Existenz damit absichern. Für den wird wohl die Support-Philosophie von Apple eher ein Dorn im Auge sein, falls er dies mal in Anspruch nehmen muss, weil ihm dadurch Zeit und u. U. sogar Geld durch die Lappen geht.

Für wen macht Apple also dieses eigentlich unnötige Gehabe in den Stores? Doch nur für den gemeinen Laufkunden, der sich privat einen Mac hinstellt um dann damit Excel Haushaltspläne zu generieren, oder die Urlaubsbilder in Fotos zu sortieren und einen Internet-Zugangspunkt zu haben. Werfen wir alle Semiprofessionellen und hochambitionierten Privatkunden mit professionellem Anspruch auch mit in den Topf, denn die kaufen sich den Mac oder das iPhone auch nur für die private Nutzung oder die "professionelle" Ausübung des Hobbys. Gerne verdienen sie auch die eine oder andere Mark damit, aber letztlich sind es nicht die Webdesigner, Grafiker, Filmemacher oder Musikproduzenten, die dies im Hauptjob tun.

Also. Aus meiner Sicht ist dieser Anspruch, den Apple dort mit seinen Stores nach außen hochhält, nur eine Marketing-Strategie und ein Blendeffekt. Als Privatkunde bin ich vielleicht noch beeindruckt, wenn ich meinen Mac im Store kaufe und auch mitbekomme, dass ich für einen möglichen Service sogar einen Termin machen muss. (Boaahhr - da hab ich ja wirklich was Exklusives gekauft - TOLL).

Zu dieser Philosophie, wie ich das dann mal nenne, passt es aber überhaupt nicht, dass die Produkte auch im MM erhältlich sind.
Entweder ich verkaufe ausschließlich in meinen Stores, wenn ich diese Schiene fahren will, oder ich öffne den Support dort auch für die Laufkundschaft ohne Termin, denn die Stores sind eben nichts anderes, als stinknormale Ladenlokale. ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Im Store Hamburg (Alsterhaus) war es letztes Jahr keineswegs so, dass man ohne Termin weg geschickt wurde. Es wurde geschaut ob man ggf. mit einer Wartezeit zwischen zwei Termine rein geschoben werden konnte. Ich bekam bei einer anderen "Reklamation" ohne Onlinetermin für den Austausch eines Lightningkabel vor Ort auch schon mal einen zeitnahen Termin am selben Tag. Ebenso habe ich auch keine negativen Erfahrungen mit der Termingestaltung vom Apple Store Hamburg. Termine sind bisher immer innerhalb weniger Tage möglich gewesen. Allerdings kann ich dazu Aktuell nichts sagen, weil die Apple-Pannenserie bei mir ein Ende hat und ich schon länger keinen Grund hatte den Support zu kontaktieren.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dass man für den Austausch eines Kabels einen Termin braucht, ist ein schlechter Witz.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Es geht beim Kabel umtauschen ja nicht nur darum, dem User das neue Kabel in die Hand zu drücken. Beim Umtausch von Ware muss ja auch etwas Vewaltung erfolgen. Kann mir schon vorstellen, dass das mit Termin besser funktioniert, als zwischen Tür und Angel.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie macht das bloß Karstadt oder Kaufhof oder... oder...? Die kriegen das seit Jahrzenten ohne Terminabsprache hin, irgendwas machen die falsch.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei Karstadt? Schon mal kurz nach Weihnachten dort gewesen, besonders vor Jahren, als noch nicht soviel Online lief?
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
bitte, nicht so pauschal.:)

Junge ist vor 5 Tagen sein iPhone 6S verreckt, liess sich nicht mehr Laden. Akku wurde 6 Monate vorher in Deutschland noch getauscht.
Wir in Miami in den Apple Store, nach testen und 1 Stunde warten bekam er für 75,-$= Euro ein Tausch-Handy.
Ich kann also nicht meckern bis auf 1 Stunde auf ein neues Handy warten (seins war 2
Jahre alt):innocent: