• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Tool zum Farbtiefe ändern

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,

gibt es mit Bordmitteln oder per günstiger App die Möglichkeit, die Farbtiefe eines JPEGs zu ändern?
Oft bekomme ich irgendwelche 24-bit-SCANs oder Fotos von S/W-Dokumenten, die ich gerne in Graustufen oder 1-bit-JPEGs umwandeln möchte, weil sie ansonsten sinnlos 3 MB oder so vergeuden.
Photoshop hab ich in einer alten 5.5 Version, aber nicht installiert, läuft auch glaub ich gar nicht mehr - kenne mich auch nicht aus...
Finde in "Vorschau" und im Automator keine Funktion. Auch Aperture kann das nicht, oder?
Oder weiß wer eine kleine App, die das kann?
Sänks!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Wie wäre es mit Vorschau/Bild öffnen/Werkzeuge/Farbkorrektur/Sättigung auf 0, Schließen? Hat locker 70kB gespart für ein Testfoto (520kB statt 590kB).
Das Ausmaß dessen, das sich einsparen lässt, ist natürlich vom Bild abhängig und kann mal mehr, mal weniger groß ausfallen. In Bitmaps sollte mehr zu sparen sein.

GraphicConverter kann ich natürlich auch nur empfehlen, aber nur dafür ist es ein wenig teuer - es sei denn, Du kannst die Batchfunktionalität nutzen. Ansonsten würde ich auf einem PC aber einfach IrfanView hernehmen.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Das hab ich eh schon gemacht - dann schaut es schwarz weiß aus - aber es geht mir nicht um ein paar kb - sondern darum, aus einem 24 Bit farb-jpeg, das zB 3,5 MB hat, ein s/w-bitmap zu machen, das vielleicht 200 kb hat. Das ist schon ein Unterschied ..!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
JPEG gibt es nur in 24 Bit (Farbe) oder 8 Bit (Graustufen).
Bitmap-Darstellung (aka 1 Bit) existiert als JPEG nicht.