• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Welche Funktion ich am iPad auch ganz gut finde ist der geteilte Bildschirm in Safari. Man muss die gewünschte Seite nur an den rechten oder linken Rand ziehen und man hat auf beide Seiten parallel Zugriff.

?

Probiere hier gerade die ganze Zeit offene Tab an den Rand zu ziehen, klappt aber nicht. Muss ich da noch was bei sagen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
?

Probiere hier gerade die ganze Zeit offene Tab an den Rand zu ziehen, klappt aber nicht. Muss ich da noch was bei sagen?

Mach mal mehrere Tabs auf, dann nimmst du einen Tab und ziehst diesen an einen der beiden Ränder. Das iPad sollte im Querformat genutzt werden für diese Option.
Es sollte sich dann ein schwarzer Rand aufmachen, Tab los lassen und dann solltest du zwei Tabs parallel sehen können.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ah ich verstehe, geht nur im Querformat. Danke, wieder was gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Nochmals zu der Thematik Skripte/Vorlesungen als PowerPoint: War das nicht mal so, dass man PowerPoint auf dem iPad frei nutzen konnte um PPTX anzuzeigen? Erst wenn man sie bearbeiten will muss man bezahlen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich glaube die Viewer zu den Programmen konnten immer so genutzt werden, wenn du die Dokumente bearbeiten willst mußt du die Lizenz kaufen. Habe ich letztens mit Excel probiert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nimm doch einfach das offizielle PP von MS für iOS. Das funktioniert sehr gut. Ohne kosten kann man gut damit arbeiten. Die paar Funktionen die das Abo mit sich bringt, brauchst du nicht zwingend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Tut mir leid, aber da hast du eine falsche Info.

Nein, es ist nur komplizierter, was ich gerade nicht bedacht hatte:

Auf dem iPad Pro kann man nur gucken und gar nichts bearbeiten.

Auf iPhone, iPad Air und iPad Mini hingegen kann man bearbeiten und es fehlen nur die o.g. Funktionen.

Microsoft macht die Welt so richtig kundenfreundlich...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kann mit dem iPad Pro sehr gut was bearbeiten (Word, Excel, PP) und habe kein Abo!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nicht, wenn ich mein Abo deaktiviere, was ab und zu leider auch von selbst passiert. So steht es auch in der Beschreibung im App Store.

Zeigen Sie PowerPoint-Präsentationen kostenlos auf dem iPad Pro an. Zum Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen benötigen Sie ein berechtigendes Office 365-Abonnement. Testen Sie es 30 Tage lang kostenlos. ***

Auf iPhone, iPad Air und iPad mini ist die Kernoberfläche von PowerPoint, einschließlich Anzeigen, Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen, kostenlos. Oder nutzen Sie mit einem berechtigenden Office 365-Abonnement die ganze Oberfläche von PowerPoint. Auf dem iPad Pro benötigen Sie Office 365, um Präsentationen zu erstellen und zu bearbeiten.

Dann noch einmal:
Pad Pro: Zum Erstellen oder Bearbeiten von Dokumenten benötigen Sie ein berechtigendes Office 365-Abonnement* , mit dem Sie außerdem Zugriff auf den gesamten Funktionsumfang von Office erhalten.

iPad, iPhone, iPod Touch: Melden Sie sich zum Erstellen oder Bearbeiten von Dokumenten mit einem kostenlosen Microsoft-Konto an. Um den gesamten Funktionsumfang von Office zu nutzen, auf Dokumente in OneDrive for Business oder auf SharePoint zuzugreifen und sie zu speichern, benötigen Sie ein berechtigendes Office 365-Abonnement* .

Hast du vielleicht das kleine iPad Pro und das wird von Microsoft falsch erkannt? Oder bist du noch in den 30 Tagen?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Alle Geräte die ein Display größer als 10" haben benötigen ein 365-Abo um die Office Apps nutzen zu können.
Auf dem 9,7" iPad Pro geht es also kostenlos, auf dem 12,9" iPad Pro benötigt man das Abo.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ah, das erklärt es vermutlich. MS müsste mal die Store-Beschreibung an das kleine iPad Pro anpassen.

EDIT: @staettler hat das 9,7"-Pro, wie ich herausgefunden habe :) , also scheint klar zu sein, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jup, ein 9,7 Zoll. Das MS da unterscheidet finde ich jetzt schon ein wenig kleinlich, aber ok.

Die Frage ist jetzt nur noch, welches Gerät hat @fotolli?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Jup, ein 9,7 Zoll. Das MS da unterscheidet finde ich jetzt schon ein wenig kleinlich, aber ok.

Die Frage ist jetzt nur noch, welches Gerät hat @fotolli?

Ich kann MS da schon verstehen, irgendwie wollen die ja auch Geld verdienen.

Ich denke die Beschränkung ab 10" ist vor allem für die Convertibles gedacht, die ja auch im Tablet-Modus bedient werden könnten. Gäbe es für diese Geräte ein kostenloses Office wär das ein "unfairer" Vorteil gegenüber normalen Laptops.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aber es gibt keine Convertibles von Apple :)

MS will das Lizenzmodell nachvollziehbar regulieren und denkt dabei an die eigene Perspektive und nicht an die Perspektive der Nutzer. Unsere Verwirrung zu dem Thema zeigt dies nachdrücklich.

Und es wird noch schlimmer: Dienstlich habe ich "Office Professional Plus". Da denkt man, dass da alle Apps vollumfänglich enthalten sind, klingt jedenfalls nach "mit-alles-Lizenz und scharfe Sauce" :). Aber Fehlanzeige. Man muss zusätzlich Office 365 lizensieren, wenn man die Apps auf dem großen iPad Pro nutzen will. Absurder geht es kaum noch. Aber wir kommen hier vom Thema ab.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Bei Microsoft bekommt man für 99 Euro im Jahr 5 TB, 5 x 1TB für fünf User von onedrive, und dazu die Nutzung vom kompletten Office für diese Distanz.
Bei Apple zahle ich 36 Euro im Jahr für 200 GB.
Insgesamt sollte Apple hier etwas aufholen wie ich finde.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Aber es gibt keine Convertibles von Apple :)

Die Beschränkung ab 10" gilt auch nicht nur für Apple Geräte sondern allgemein für alle Hersteller.

Insgesamt nutze ich die Office-Apps aber sowieso kaum auf dem iPad. Ich habe immer die Befürchtung, dass etwas an der Formatierung geändert wird und die Bearbeitung ist sowieso nicht der Hit.