Playlist ist nach Sync doppelt vorhanden

tholei

Erdapfel
Registriert
27.03.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,
jedesmal, wenn ich eine PC <-> iPhone Synchronisation mit itunes mache, habe ich eine bestimmte playlist plötzlich doppelt. Passiert wirklich nur bei einer einzigen playlist... bei allen anderen klappt's.

Ausgangssituation:
auf PC liegt die playlist "MIX" mit 5 Titeln / auf iPhone liegt die playlist "MIX" mit 5 Titeln
(alles OK, weil alles gleich)

Änderung:
auf dem PC füge ich 20 Titel zur der playlist "MIX" hinzu und synchronisiere dann mit itunes

Ergebnis:
auf dem PC und auf dem iPhone liegen nun jeweils nach der Synchronisation:
Playlist "MIX" mit 25 Titeln (wunderbar... so soll's sein)
UND
Playlist "MIX 1" mit den ersten 5 Titeln, die vor der Synchronisation schon drauf waren.
(vollkommen überflüssig und soll weg!)

Was kann man da machen, dass der Spuk aufhört.

Besten Dank im voraus
tholei
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Hallo Tholei,

schade, es hat niemand geantwortet... Konntest du das Problem lösen? Ich kämpfe hier auch mit dem iTunes-Playlist-Spam. Manche Listen sind bei mir 5 x vorhanden. Es werden immer mehr...

Gruß Romina
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch, wurde glaub auch schon mal hier im Forum diskutiert... Liegt wohl an einem iTunes-Update. Meine Lösung war letztendlich die Folgende:

1. Betroffene Playlists vom Sync mit dem iPhone ausschließen. Nach dem Sync auch nachprüfen ob sie wirklich auf dem iPhone gelöscht wurden.
2. Die generierten Duplikate in iTunes löschen
3. Hier weiß ich nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe, da ich auch eine Playlist durch zu flinke Finger gelöscht habe ☹️ .... Aber die betroffene Original-Playlist exportieren und anschließend aus iTunes löschen.
4. Die Playlist wieder importieren, für den Sync mit dem iPhone auswählen
5. Synchronisieren und hoffen das der Spuk vorbei ist.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich hatte das Problem kürzlich auch, nach einem PC Wechsel. Zwei Playlists waren auf einmal doppelt vorhanden. Die Dubletten allerdings jeweils leer. Ich habe diese dann einfach gelöscht und damit war das Thema erledigt.

Edit: Sorry, habe zu spät gesehen, dass das hier in der Kategorie "Mac only" ist. Damit ist mein Beitrag irrelevant.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Jetzt muss ich aber mal fragen - wenn ich die Playlist löschen will, dann sehe ich die Option wie früher gar nicht mehr. Siehe Foto! Da steht nun etwas anderes. "Download löschen" oder "aus Mediathek löschen". Was klicke ich denn da an? Oder was bedeutet "Auswahl deaktivieren"? Früher hieß es anders - und da war klar, dass ich die Playlist aus der Playlist-Liste löschen möchte. Nicht aus der Mediathek. Bin gerade etwas unsicher....
 

Anhänge

  • Äh what?.jpg
    Äh what?.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 10

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
"Aus Mediathek löschen" ist die Funktion die du brauchst.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Danke dir! Ok, noch mal für ganz Blöde - angenommen, ich würde alle 6 identische Playlisten löschen - die Songs wären aber dann noch da, oder? Nicht hauen ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja genau. Ich würde aber die "Original-Playlist" nicht löschen, sonst musst sie ja komplett neu anlegen - wenn du sie nicht vorher als Backup exportierst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Danke dir! Ok, noch mal für ganz Blöde - angenommen, ich würde alle 6 identische Playlisten löschen - die Songs wären aber dann noch da, oder? Nicht hauen ;)
Im schlimmsten Fall wären sie ja sicher aus dem Backup zurückzuholen. Du hast doch sicher eines.

Und ja, es wird nur die Liste entfernt, nicht der Inhalt. So kenn ich's jedenfalls, wenn auch ohne irgendwelche Synchronisationen.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Jo, habe es so gemacht... Und Backup gibt es natürlich... Nun ist jede Liste nur noch einmal da. Nun wird es spannend, wenn ich mein Handy wieder anschließe. Auf dem sind die alten doppelten Listen noch drauf. Nach dem Synchronisieren sollte dann ja wieder alles richtig sein. Aber ich befürchte, die Listen sind dann wider doppelt auf dem Mac, also bei iTunes. Da muss ich noch hinter kommen, woran das liegt. Klar kann man immer schön löschen, aber das nervt ja.