• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Frage zum Zurücksetzen eines iMac

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Hallo!

Ich habe gestern aus Nachlass einen älteren iMac geschenkt bekommen. Folgende Details kann ich auf der Geräteunterseite erkennen:

Model No. A1224
EMC No. 2210
IMAC 20/2.4/1GB/250GB/SD-DEU

Nun möchte ich das Gerät gerne komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, habe aber keine CD-ROM dazu bekommen und beim Einschalten werde ich immer noch nach einem Passwort gefragt, was ich natürlich nicht weiß.

Da ich leider noch nie einen iMac besessen habe und mich damit überhaupt nicht auskenne, wollte ich hier einmal fragen:

1.) Wie muss ich vorgehen, um den iMac auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

2.) Benötige ich zum Zurücksetzen eine CD oder einen USB-Stick mit dem Betriebssystem? Wenn ja, welches Betriebssystem benötige ich für diesen iMac?

3.) Kann mir jemand sagen, wie alt der iMac ungefähr ist?

Liebe Grüße und vielen Dank,
iphonekiel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Original Betriebssystem lag dem Rechner in Form von DVDs bei, wenn du diese nicht hast, musst du dir ein passendes kaufen, das wäre dann zum Beispiel Snow Leopard.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nach der Beschreibung ist das wahrscheinlich ein "iMac 20 Zoll Anfang 2008" mit Intel Core 2 Duo E8135, 2,4 GHz, 1 GB RAM ab Werk, 250 GB Platte und DVD+/-R DL-Laufwerk. Apple-Kenner sagen zu dieser Baureihe "Modellcode iMac8,1".

1. Falls Du ein normales Anmeldefenster siehst, sollte es reichen, von einer DVD oder einem Stick zu starten, die Platte mit dem sogenannten "Festplattendienstprogramm" zu löschen und das Betriebssystem neu zu installieren. Probleme gäbe es nur, wenn das kein normales Anmeldefenster ist, sondern z.B. ein reines Kennworteingabefeld mit dem Symbol "Vorhängeschloss". Dann können zusätzliche Schutzmaßnahmen per Hardware oder per Internet eingerichtet sein.

2. Ja. Es läuft im Prinzip jedes Mac-Betriebssystem, das eine Versionsnummer zwischen 10.5.3 und 10.11.6 hat. Falls das DVD-Laufwerk noch einwandfrei funktioniert, könntest Du das alte Betriebssystem Mac OS X 10.6 bei Apple auf DVD kaufen und danach kostenlos per Internet auf OS X 10.11.6 aktualisieren. Falls das RAM niemals erweitert wurde, wäre für neuere Betriebssysteme allerdings auch mehr Hauptspeicher nötig.

3. Der Rechner wurde von April 2008 bis März 2009 verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du dir eine DVD besorgst, muß es eine allgemein-verwendbare sein oder exakt die, die zu diesem Modelltyp passt. Die grauen werden gerne bei eBay angeboten (oft teurer als bei Apple selbst) und sind typgebunden!