• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] zu wenig freier Speicher

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,

irgendwie habe ich auf meinem iMac zu wenig freien Speicher.
Laut der Festplattenanzeige sind 74 GB frei.
Bildschirmfoto 2017-03-27 um 12.12.14.png

Laut WhatSize sind es nur 69 GB.

Bildschirmfoto 2017-03-27 um 12.13.04.png

Aber die Auflistung in WhatSize zeigt wiederum deutlich weniger an. Laut dieser Übersicht sind nur ca. 50 GB belegt, womit ja eigentlich 200 GB frei sein sollten.

Bildschirmfoto 2017-03-27 um 12.12.55.png

Sind irgendwo noch versteckte Dateien, die ich so nicht sehen kann und mir den Rechner zumüllen?
Papierkorb ist auch leer.

Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 

Mitglied 167358

Gast
Aber die Auflistung in WhatSize zeigt wiederum deutlich weniger an. Laut dieser Übersicht sind nur ca. 50 GB belegt, womit ja eigentlich 200 GB frei sein sollten.
Das Programm zeigt dir nicht alles an, weil es nicht mit Administrator-Rechten läuft und es daher nur "Deine" Dateien analysieren und anzeigen kann/darf.
Aus den FAQ von dem Programm:
Bildschirmfoto 2017-03-27 um 12.46.08.png

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Programm, ich nutze das kostenlose OmniDiskSweeper für so etwas, das kann man auch per Terminal, oder AppleScript, als Admin laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: done3000

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Ok das macht natürlich Sinn! Danke schon mal.

Dann habe ich aber wohl das Problem, dass ich aus Versehen Systemdaten löschen könnte.
Gibt es da irgendein Programm, dass mir wirklich alle nicht systemrelevanten Dateien zum löschen anbietet?
 

Mitglied 167358

Gast
Naja, Du sollst ja nur gucken, nicht anfassen. Warum willst Du überhaupt etwas löschen? Alle Dateien auf deinem Mac sind systemrelevant, mehr oder weniger eben. Je nach dem, wer sie erstellt hat.

Wenn es Dir um die 99 GB "Sonstiges" geht, die Anzeige kannst Du vergessen, da kann alles mögliche drin sein. Wenn Du nur wissen möchtest was den Platz belegt, lass es als Admin laufen und poste einen Screenshot hier.
 
  • Like
Reaktionen: done3000

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Ok hat sich hiermit erledigt! Es gab einen Haufen Cache-Dateien von Premiere und Co. in anderen Benutzern, die ich aber jetzt erst als Admin sehe!

Vielen Dank! :)