Backup der Fotomediathek in der iCloud?

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Hallo allerseits!

Mein iPhone macht gerade ein Backup in der iCloud - es sichert auch einen Punkt namens "Fotomediathek". Das wirft für mich Fragen auf.

Die iCloud-Fotomediathek ist doch bereits in der Cloud und müsste nicht zusätzlich gesichert werden, oder? Das steht auch hier im letzten Absatz: https://support.apple.com/de-at/HT204264

Warum dann das Backup? Und warum handelt es sich um ca. 8 GB Daten, obwohl die Fotomediathek an anderer Stelle in den Einstellungen mit ca. 6 GB Daten zu Buche schlägt? Hab ich da einen Denkfehler?
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Einstellungen > iCloud > Speicher > Speicher verwalten > Dieses iPhone. Unter "Daten für das Backup auswählen" gibt es diesen Punkt mit einem Kamera-Symbol. Auf dem iPad taucht der Punkt übrigens nicht auf ...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Den Punkt gibt s bei mir nicht und es wird auch diesbezüglich nichts gesichert.
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ich hab mal einen Screenshot hinzugefügt.
 

Anhänge

  • IMG_1664.PNG
    IMG_1664.PNG
    373,6 KB · Aufrufe: 112

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mach mal nen Screenshot der Einstellungen deiner Fotos App, bitte
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Gerne:
 

Anhänge

  • IMG_1665.PNG
    IMG_1665.PNG
    406,3 KB · Aufrufe: 114

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
All diese Fotos, die nun angeblich hochgeladen werden, sind aber schon seit langem in der Cloud und über den Mac oder das iPad problemlos abrufbar. Warum wird hier irgendwas hochgeladen, was eh schon in der Cloud ist?
 

Mitglied 167358

Gast
Hast Du vor kurzem mal eine Wiederherstellung gemacht, oder die iCloud-Fotomediathek aus- und wieder eingeschaltet? Danach wird der Upload neu angestoßen, das ist bei macOS / OS X übrigens genauso.
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ich habe mich unlängst von der iCloud ab- und wieder angemeldet, da die Backups nicht funktionierten. Okay, das würde den Upload erklären. Allerdings verstehe ich nicht, warum diese Fotos hochgeladen werden, wenn sie doch in der Cloud sind?! Müsste das System nicht verstehen, dass dieselben Fotos schon hochgeladen sind? Ganz verstehe ich es nicht ...
 

Mitglied 167358

Gast
Irgendwo muss der Abgleich ja stattfinden und bevor die Fotos für den Vergleich heruntergeladen werden, dann lieber unnützerweise bei Apple den Speicherplatz verschwenden.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Kelle

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ah, verstehe. Solange die Fotos nicht doppelt in der Cloud sind, ist ja alles gut.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Ich klink mich mal hier rein. Ich sichere meine Fotos normal nur am Rechner über iTunes. Jetzt habe ich mal die Cloud genutzt um alle Fotos der Fotoapp dort zu sichern. Nun habe ich in der Fotoapp nur noch 400 Fotos, wo vorher über 600 waren. Wie kann das sein?