[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Night Shift ist die größte Neuerung bei der Version. Also nichts wildes oder was man unbedingt braucht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie wird das eigentlich laufen, die Umstellung auf das neue Dateisystem, wenn FileVault aktiviert ist?

So wie bei iOS und dessen Verschlüsselung? Sprich: Das Update wandelt einfach alles um und das war es dann?

Weiß jemand was darüber? Ich weiß nur, dass die Beta des neuen Dateisystems aktuell noch nicht zu FileVault kompatibel ist.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
macOS nutzt in der neuen Version noch kein APFS. Das ist bis jetzt nur bei iOS 10.3 der Fall.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Weiß jemand was darüber? Ich weiß nur, dass die Beta des neuen Dateisystems aktuell noch nicht zu FileVault kompatibel ist.

Ich rechne nicht in diesem Jahr damit. macOS ist in Bezug auf das Filesystem eine ganz andere Baustelle als iOS. AFP, Groß-/Kleinschreibung und andere Features fehlen auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Ich denke schon, dass sie es auf der WWDC 17 noch mal anpreisen werden und dann in die Beta von macOS 10.13 einbauen, was dann in einem öffentlichen Release im Oktober gipfeln wird.
Haben sie auf der WWDC 16 zumindest so gesagt, dass 2017 jedes Apple Gerät mit APFS laufen wird.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Habe ironischerweise erst gestern das entsprechende Video der WWDC geguckt, daher weiß ich das :p

„Will ship by default on all devices by 2017“ sind seine Worte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-15 um 21.57.12.png
    Bildschirmfoto 2017-03-15 um 21.57.12.png
    472,5 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: ottomane

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Betrifft Nightshift auf älteren Mac's:

Es geht doch viel einfacher... man erstellt in Monitor-Farben einfach ein neues Profil,
wo man de Farbtemperatur dann ins rötliche anpasst und gut ist. Das Profil wählt man dann eben manuell abends aus.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Oder man lädt einfach f.lux, hat keinerlei Probleme/Aufwand und bekommt noch Komfortfunktionen wie Deaktivierung für bestimmte Apps, Ausschlafen am Wochenende, Umstellung von macOS-Menüleiste/ Dock in den Dark-Mode… ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
f.lux macht z.B. bei mir leider Probleme im Zusammenspiel mit dem externen Monitor.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die aktuelle Version habe ich vermutlich nicht, denn ich habe es nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Versionen und auch längerer geduldiger Testphase aufgegeben.

Immer wieder kam es dazu, dass der externe Monitor plötzlich wieder sehr hell wurde, die Farben viel zu dunkel waren oder es immer wieder hin- und herflackerte. Teils standen sogar nach Beendigung von f.lux die Farben falsch. In der Konsole kommt es dann auch zu Fehlermeldungen bezüglich der Grafikausgabe.
Ich habe zweimal versucht, mit den Entwicklern in Kontakt zu treten, aber es kam nie eine Reaktion.

Ein solches Tool kann ich auf einem Rechner, den ich häufig für Präsentationen nutze, leider nicht gebrauchen. Schade.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Dann hast/hattest du wohl wirklich Pech, im Forum und auch per Mail habe ich den Entwickler und seine Frau als sehr reaktionsfreudig/-schnell erlebt.
Das Flackern war ein bekannter Bug, den sie glaube ich behoben haben, zumindest ist er mir seit langem nicht mehr begegnet, obwohl ich den früher auch hatte ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hm, du meinst, ich sollte es noch einmal testen? ;)

Ach was, bald kommt 10.12.4 und dann ist alles gut...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach dem Update ist die EFI-Partition als FAT32 formatiert?! Was ist da denn los? Das war doch vorher nicht!

Zu sehen in den "Systeminformationen".

Edit:
Und was ist iBridge?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das mein ich... was wohl dahinter steckt? Ist das nicht voll "rückständig"?