• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail doppelt und mehrfach

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Obwohl in der Vergangenheit hier im Forum und im Netz das Thema immer mal wieder hochkam, gibt es doch keine befriedigende Lösung. Ich möchte auch ein neues Thema erstellen, weil die alten Themen viele Jahre zurückliegen.

Auch sind die Lösungsansätze viele Jahre alt und funktionieren nicht mehr. Skripte funktionieren auch nicht. Bei mir ist es leider auch immer wieder so, dass ich Emails in Apple Mail doppelt und mehrfach habe. Auf Grund der Fülle geht es leider nicht, diese von Hand zu löschen.

Warum entstehen bei mir hier und da doppelte Emails? Ich unterhalte u.a. mehrere Google Accounts. Diese werden prinzipiell unter MacOS, iOS und Android mittels IMAP gepusht. Ab und zu passiert es jedoch, dass eine Email Lösung (meistens unter Android) die Google Mails aus dessen Posteingang ins Archiv (alle Nachrichten verschiebt). Durch die Besonderheit bei Google ist dann der Posteingang leer und die IMAP Lösung versagt. Man kann sich zwar behelfen, direkt in GMail die Nachrichten wieder in den Posteingang zurück zu verschieben, aber dann sind sie bei Apple Mail eben doppelt oder gar mehrfach da.

Apple Mail kann damit wohl schlecht umgehen und legt seinerseits immer wieder neue lokale Ordner, die "berühmten" wiederhergestellten Emails an. Da ich insgesamt 10 Email Accounts zentral unter MacOS verwalte, ist natürlich Chaos vorprogrammiert.

Kennt jemand eine Lösung? Wäre dafür wirklich dankbar, weil mittlerweile die doppelten Emails mehrere GB belegen. Hier kurz die von mir versuchten Lösungen, leider alle ohne Erfolg: