Apple Watch 2 - Lohnt sich der Kauf? Welche Funktionen bzw. Apps nutzt Ihr damit?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich überlege mir eine Apple Watch 2 zu kaufen, um u.a. damit über GPS das Joggen zu tracken. Aktuell nutze ich hierfür einen Tracker von Garmin.

Welche Funktionen lohnen sich mit der Apple Watch noch? WhatsApp? Push-Nachrichten von Spiegel, N-TV und ähnliches zu empfangen? Oder wofür nutzt ihr diese? Apps stelle ich mir mit dem Drehschalter nur schwer vor!?
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Nutze sie hauptsächlich wegen GPS. Brauch kein Whats App auf der Uhr und auch kein telefonieren. Ich nutze hauptsächlich die Lauf Apps, GPS, weil ich autag ohne iPhone mp3 hören kann beim Laufen, Weckerfunktion und weil mir die Volt Optik so gefällt.

Aber wie gesagt, Hauptgrund ist weil ich keinen Platz für das iPhone habe beim Laufen (laufhose kurzes Shirt im Sommer) und ich gerne beim Laufen Musik höre, Distanz, Pace und Dauer wissen möchte. Das ist bei mir die Priorität
Und Auf keiner Laufuhr kann man mp3 hören
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Für mich war der Hauptgrund, neben Sport, dass ich via Siri ganz einfach z.B, während der Autofahrt Ideen notieren/diktieren kann. Das ist für mich ein Gamechanger, zumal ich mit meinem iphone 6 noch happy bin
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich hab die mir zu Weihnachten von meiner Frau gewünscht. Ich hoffe das ich mein Arsch damit mal wieder in die Laufschuhe oder auf die Schwimmbahn bewegen kann.
Jedenfalls war das der Deal.
Ich werde also wohl ab nächsten Jahr immer mal eine Runde um den Block drehen müssen. Ansonsten steht sowieso die Frau mit Besen hinter mir.
Mit GPS und der Wasserdichte sowie das hören von Musik kommt für mich persönlich erst die Serie 2 in Frage. Das waren die Dinge die mir bei der Serie 1 gefehlt haben.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich nutze die Watch für Nachrichten/WhatsApp. Finde es ganz praktisch diese am Handgelenk zu habe und somit das Smartphone nicht mehr so oft aus der Tasche ziehen zu müssen. Gerade wenn man unterwegs ist sehr praktisch.

Die Telefonfunktion nutze ich oft im Auto, da ich keine Freisprechanlage habe. Funktioniert sehr gut.

Die Herzfrequenz schaue ich auch sehr oft an, genauso wie die eingestellten Tagesziele (Stehen/Trainieren/Kalorien).

Externe Apps nutze ich bis jetzt nur Onefootball.

Und die Uhrzeit wird auch ab und an mal angeschaut, so wie das Wetter.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Gibts noch weitere Funktionen oder Apps, die Ihr nutzt?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die atmen Funktion finde ich auch ganz praktisch, ich habe jetzt zumindest einen Ansporn, das meditieren mal auszuprobieren
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Einer der Hauptgründe bei mir war,
die Benachrichtigungen.
Nicht jedes Mal das iFön aus der Tasche holen müssen, wenn man auf eine Nachricht wartet.
Gleich zu sehen, wer gerade anruft und ab und an dann gleich das iFön stecken zu lassen, ist auch nicht verkehrt ^^

Meist brauche ich nur an apps:

Freunde suchen
auf iMessages kurz und knapp mit "ja klar, machen wir" antworten
"Fernsteuerung" der iFön Kamera
mit Siri Erinnerungen, Timer etc. stellen (seit dem, nutze ich "he Siri" fast überhaupt nicht mehr)
Musik im Auto steuern
Telefonieren, wenn ich weis es bleibt ein kurzes Gespräch
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich nutze:
Benachrichtigungen, kurze Antworten, Workouts und Atmen. Stoppuhr und die anderen Uhrfunktionen. Seltener die Navigation direkt am Handgelenk per Apple Karten. Und natürlich die Aktivitätsanzeige und Herzfrequenz.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich nutze ebenfalls allerhand auf der Uhr...;)

Benachrichtigungen, Workouts, Einkaufsliste, Freunde suchen, Kalender, die Aktivitätsanzeige, Herzfrequenz auch gelegentlich und wenn notwendig auch damit telefonieren. Schaut zwar blöd aus wenn einer mit seiner Uhr redet aber gerade beim Auto fahren optimal...;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also ich nutze hauptsächlich die Möglichkeit die Uhrzeit abzulesen.
Außerdem spornt mich die Aktivitätsanzeige unbewusst deutlich an mich zu bewegen. Man nimmt einfach eher mal die Beine und die Treppe anstelle des Aufzugs oder ähnlichem. Man geht auch eher mal kurze Strecken zu Fuß. >Nicht jeder braucht das aber es ist in meinen Augen und für mich persönlich schon eine positive Geschichte.
Ansonsten nutze ich noch die Trainings-App und die Atmen-App. Klint etwas verrückt aber hin und wieder ist das schon echt entspannend mal einfach kurz da zu liegen und sich voll zu entspannen.
Neben den bereits vorinstallierten Apps nutze ich ausser oneFootball nichts. Das hat einfach den Grund dass mir die Uhr in erster Linie die Uhrzeit anzeigen soll und der Akku auf jeden Fall nicht jeden Abend geladen werden muss sondern auch mal 2 Tage halten soll und ich auch nicht wirklich viele wirklich nützliche Apps gefunden habe... habe bisher nur die App von der Süddeutschen Zeitung und eben OneFootball drauf!

Zusammengefasst:
  • Uhrzeit
  • Aktivitätsanzeige
  • Training
  • Kalender
  • Benachrichtigungen
  • "Hey Siri" für Timer oder andere kurze Fragen wie zB zum Wetter oder so

Ich bereue die Anschaffung absolut gar nicht...

Viel Spaß
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hin und wiede den Facebook Messenger, Amazone und eBay um was schnell was zu suchen. Aber auch die Mitgelieferten Apps wie Aktivitäten, Atmen und Schrittzähler. Hauptsächlich für Benachrichtigungen und kurze Antworten.
Muss dazu sagen das ich die AW1 noch nutze, zwar deutlich langsamer macht aber noch alles.
 

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Nutze sie hauptsächlich wegen GPS. Brauch kein Whats App auf der Uhr und auch kein telefonieren. Ich nutze hauptsächlich die Lauf Apps, GPS, weil ich autag ohne iPhone mp3 hören kann beim Laufen, Weckerfunktion und weil mir die Volt Optik so gefällt.

Aber wie gesagt, Hauptgrund ist weil ich keinen Platz für das iPhone habe beim Laufen (laufhose kurzes Shirt im Sommer) und ich gerne beim Laufen Musik höre, Distanz, Pace und Dauer wissen möchte. Das ist bei mir die Priorität
Und Auf keiner Laufuhr kann man mp3 hören

Das ist so nicht richtig, meine TomTom kann MP3/BT/GPS und die Adidas vorher konnte das auch.
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hören von Musik ist auf der Series 1 doch genauso Möglich ohne iPhone. Lediglich das GPS tracking hätte man dann nicht.

Liesst sich hier so als wäre das ein Feature der AW2.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Da die AW nun endlich zur Direktabholung im Apple Store zur Verfügung stand, habe ich gestern zugeschlagen.

Genutzte Apps
- Boon
- Herzfrequenz ( Heartwatch )
- Schlafüberwachung ( Autosleep )
- Ariva.De ( Börse )
- Toilet Finder
 

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Ich nutze Sie zum Laufen (trainiere zur Zeit für den Marathon 42,195 km).
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Nutze vieles von dem genannten, aber noch nicht genannt wurde die Hue app zur Lichtsteuerung, die von mir viel genutzt wird.
dass ich via Siri ganz einfach z.B, während der Autofahrt Ideen notieren/diktieren kann.
Mit welcher app machst Du denn die Notizen?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich glaube Splitwise wurde auch noch nicht genannt. Auf Reisen können alle Gruppenmitglieder ihre Ausgaben eintragen und gleichmäßig oder anteilig auf die Gruppe verteilen. Am Ende kann man sehen wer wem wieviel schuldet. Kleine Funktion aber schön gestaltet und echt praktisch.

Die App auf der Watch zeigt das aktuelle Saldo und erlaubt per Mikrofon Ausgaben hinzuzufügen.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
@webjogi73
Du hattest doch geschrieben dass Du mit Siri und der AW während der Fahrt Notizen machst.
Welche app nutzt Du dafür? Die Notizen app von Apple wird mir leider nicht auf der AW angezeigt.