Fünf Gründe für Apple Stores

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Schade, dass es im Westen von NRW inzwischen einige Apple Stores gibt. Könnte Apple nicht mal langsam auch was für den Osten von NRW oder vom Ruhrpott machen?

Dortmund würde ich als erstes erwähnen.
Später evtl. auch mal Bielefeld. (Aber die Stadt gibts ja nicht)
Wenn Läden wie "gravis" oder "Brand Store" Reparaturen im Garantie-Fall, auch endlich selber durchführen dürften, mit den original Ersatzteilen, hätte ich nichts dagegen wenn Apple keinen eigenen Laden hier eröffnet. Nur so wie es jetzt ist ist es halt doof!

Und ja, Bielefeld gibts...
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich kann nur bzgl. des Fachberaters sagen, jeder hat Basics, mit der Zeit lernt man von den, die sich damit besser auskennen, aber wenn man nicht tief in der Materie steckt, dann kann man auch nicht sehr viel wissen.

Und meistens werden die Kunden, die zu Apple-Geräten etwas wissen wollen, zu mir geschickt. Wobei ab nächster Woche bin ich sowieso weg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nimm es nicht persönlich. Du weißt ja sicher auch über viele andere Dinge jenseits der Apple-Welt Bescheid, die ein Apple-Store-Verkäufer nicht kennt.

In einem Apple-Store wüsste ein Verkäufer aber sicher, was der Knopf tut. Und darum geht es hier ja.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
In einem Apple-Store wüsste ein Verkäufer aber sicher, was der Knopf tut. Und darum geht es hier ja.

^ne eben nicht (zumindest nicht die "Genius" der Expert oder ein Specialist vllt... aber bis man da mal einen erwischt tratschen dich schon 2-3 Genius von der Seite an... sorry ist wirklich nicht persönlich gemeint aber ich kann die eingebildeten Genius Typen echt nicht ab.... große Klappe nix dahinter.... ganz schlimm.....
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Nimm es nicht persönlich. Du weißt ja sicher auch über viele andere Dinge jenseits der Apple-Welt Bescheid, die ein Apple-Store-Verkäufer nicht kennt.

In einem Apple-Store wüsste ein Verkäufer aber sicher, was der Knopf tut. Und darum geht es hier ja.

Ich nimm es nicht persönlich, nur die Zitate waren persönlich. Und in den letzten 6 Monaten hat noch niemand nach dem Knopf gefragt. Und da es mich nicht interessiert hat, hab ich auch nicht recherchiert, weil bei mir die Airpods ihren Job ohne Probleme erledigen ;)

^ne eben nicht (zumindest nicht die "Genius" der Expert oder ein Specialist vllt... aber bis man da mal einen erwischt tratschen dich schon 2-3 Genius von der Seite an... sorry ist wirklich nicht persönlich gemeint aber ich kann die eingebildeten Genius Typen echt nicht ab.... große Klappe nix dahinter.... ganz schlimm.....

Zum Glück gehöre ich nicht zu den Genius, sodass ich es nicht persönlich nehmen kann
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Vorgestern stieg das Display des iPhone 6s meiner Frau aus (Streifen über Streifen) Das Gerät ist noch innerhalb der Garantie aber über Telekom bezogen. Telekom bot an das Gerät ein zuschicken um es zu reparieren lassen oder evt. zu tauschen. Dauer ca. 1 Woche

Termin für Samstag an der Genius Bar des Store Hamburg Alstertal gemacht, in den Metronome gesetzt und am selben Tag mit einem Austauschgerät den Store verlassen.

Eindeutig ein Argument Pro Store auch wenn er mehr als 100 Km entfernt ist. So ein Service kann mir kein Reseller bieten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Termin für Samstag an der Genius Bar des Store Hamburg Alstertal gemacht, in den Metronome gesetzt und am selben Tag mit einem Austauschgerät den Store verlassen.
Vor kurzem sind meine Freundin und ich nach Oberhausen zum Store gefahren, um den Akku ihres 6s (im Rahmen dieser Austauschaktion) tauschen zu lassen, damit sie eben gerade nicht eine Woche (oder länger) auf ihre iPhone verzichten muss. Wir hatten natürlich nen Termin! Ergebnis: Sie hätte es am Montag wieder abholen können (wir wohnen 150km entfernt), mit der Post dann nach Hause schicken machen sie so nicht, nur wenn es zuvor von zu Hause mit der Post abgeholt würde.
Wir sind also 300km umsonst gefahren! Und das obwohl sie ja schon bei Terminvergabe wussten was wir dort wollen...
Es ist mir ein Rätsel wie einige einfach ein neues iPhone bekommen, während man andere unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt...
 
  • Like
Reaktionen: Brit1

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Es ist mir ein Rätsel wie einige einfach ein neues iPhone bekommen, während man andere unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt...
Premiumkunde, ich hab 15 Geräte auf meiner ID ;)

Nein im Ernst, es sollte jeder Kunde gleich behandelt werden aber ich vermute, das jeder Store Mitarbeiter in Absprache einen gewissen Spielraum hat. Bei uns war es so, dass wir einen Termin um 16:35 Uhr hatten und der Mitarbeiter noch einen freien Slot in der Werkstatt sah. Er bot uns an das wir ab 18:30 Uhr das Gerät wieder holen können. Während er die Vordiagnose vornahm, schnappte ihn ein anderer Mitarbeiter der Genius Bar den noch freien Slot weg, worauf er sich "grünes Licht" für den Austausch holte, weil er uns bereits zugesagt hat das wir das iPhone am selben Tag wieder bekommen. Es kam dann jemand von "hinten" der das iPhone noch mal gründlich nach Kratzer, Dellen ect untersuchte und dann meinte das aufgrund des sehr gepflegten Zustand ein Tausch kein Problem wäre. Die beiden haben dann noch kurz besprochen was er in dem Fall schreibt, warum es zum Tausch kam und das war es dann auch schon.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ich denke auch, es geht immer um die Kapazität der Werkstatt. Unabhängig, ob man an der Bar einen Termin hat oder nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Schon klar, aber dann muss man die Prioritäten in der Werkstatt so setzen, dass die Terminkunden auf jeden Fall bedient werden können.
Nicht falsch verstehen, ich war bisher mit dem Service (fast) immer super zufrieden, aber wenn ich 300KM fahren würde um unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren, obwohl dem Store die Art der Arbeiten bekannt waren, würde ich mich auch schwer ärgern.

Ich hatte mein 6s um so etwas zu vermeiden einfach eingeschickt, zumindest hat es dann irgendwann funktioniert nachdem Apple es zuerst auch nicht hin bekommen hatte.

So wirklich motiviert scheinen die bei dem Austauschprogram nicht zu sein,
zumindest hat es sonnst bedeutend besser geklappt bei mir.
Das 5s wurde seinerzeit außerhalb der Garantie, aber noch innerhalb der Gewährleistung, problemlos innerhalb 3 Minuten getauscht in Düsseldorf wegen Akkuproblemen.
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Bei einigen Kommentaren kann ich mir das Lachen nicht verkneifen. Wenn ich sehe, dass jemand sein iPhone lieber beim Apple Store kauft, statt beim Media Markt, nur wegen der Atmosphäre, amüsiere ich mich prächtig.

Wenn ihr eine schöne Atmosphäre wollt, unternimmt was mit euren Freunden/Verwandten an einem schönen Ort, statt euch einen Store zu begaffen, der sich nur für eure pralle Geldbörse interessiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du hast irgendetwas im Bereich Marketing nicht verstanden. Deiner Logik nach dürfte ein Apple Store ja kein einziges Produkt verkaufen, da ja alles teurer ist als anderswo.
 
  • Like
Reaktionen: saw und HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Dem deutschen sagt man nach, er sei verliebt in seine Autos und ist bereit sehr viel mehr Geld für ein Auto auszugeben wie andere Bürger Europas. Wo kauft der Technik begeisterte Autonarr seine Blechdosen? im durchgestylten Autohaus bei bester Präsentation und Atmosphäre oder was die Marketingleute dafür halten. Ich hab kein erotisches Verhältnis zu Autos, kann dafür aber bei einem gut sortierten Fahrradhandel schnell schwach werden. Frauen bei Handtaschen und Schuhen... sagt man zumindest oft so ;)

Was ist dagegen einzuwenden, wenn Geld auf charmante Art und Weise den Besitzer wechselt? Kaufhausketten versuchen den ganzen Tag dem Konsumenten ein gewisses Einkaufserlebnis zu verschaffen mit mehr oder weniger Erfolg. Apple hat es einfach drauf, seinen Kunden in den Stores das Gefühl zu geben, er sei in diesem Augenblick das wichtigste auf der Welt. Und was soll ich sagen? ich genieße dieses Gefühl von einem Megakonzern umgarnt zu werden, wohl wissend das er auf mein sauer verdientes Geld aus ist. Ja, ich falle voll auf die Strategie rein und finde das auch noch toll, so wie meine beiden Mädels ein paar hundert Meter vorher im Nike-Store völlig von der Rolle sind.

Gönne es dir ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und was soll ich sagen? ich genieße dieses Gefühl von einem Megakonzern umgarnt zu werden, wohl wissend das er auf mein sauer verdientes Geld aus ist. Ja, ich falle voll auf die Strategie rein und finde das auch noch toll, so wie meine beiden Mädels ein paar hundert Meter vorher im Nike-Store völlig von der Rolle sind.

Gönne es dir ;)
Es ist kein "hereinfallen" wenn man etwas bewusst in Kauf nimmt.
Manchmal gehe ich in nen Supermarkt, wissend das dass mitunter teuer ist, weil ich mich quasi inspirieren lassen will, dann greife ich eben auch schon Mal zum teureren Produkt, einfach weil es ansprechender verpackt ist oder ansprechend präsentiert wird.
Oder ich kaufe manchmal Spielzeug in so nem kleinen niedlichen Spielzeugladen (ich liebe diesen Laden!) in der Altstadt, für meinen Neffen, obwohl der relativ teuer ist, einfach weil ich die Aufmachung dieses kleinen Lädchens so toll und unterstützungswert finde.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
72
Schon alleine wegen der Genius Bar und den tollen Kursen , möchte ich die Apple Stores nicht mehr missen. In München sind wir ja mit 2 davon "gesegnet" . Ich geh auch gerne mal einfach so rein, wenn ich grade in der Nähe bin. Die Atmosphäre dort ist einfach unschlagbar .