Intervalltimer mit Musikfunktion, der ohne iPhone funktioniert?

gwoss

Golden Delicious
Registriert
14.01.14
Beiträge
10
Hallo zusammen. Großer Frust. Gestern neue Apple Watch Siri zwei gekauft für Sport und das Leben. Nun stelle ich fest, dass es keine simple Intervall Timer App für die Apple Watch gibt, Die ohne das iPhone funktioniert und gleichzeitig eine Musikanbindung an die Player Funktion der Apple Watch hat. Ich will halt beim laufen das iPhone zu Hause lassen, Musik Über die Apple Watch hören und dabei im Hintergrund einen Timer laufen lassen, der mir alle 5 Minuten ein Audio Signal gibt. Mit dem iPhone überhaupt kein Problem. Das sollte doch auf der Apple Watch funktionieren, dachte ich mir. Dem ist aber anscheinend nicht so. Überlege jetzt ernsthaft, die Uhr zurück zu geben. Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Wenn die Uhr schon so simple Sachen nicht kann? Und ich habe sie primär gekauft, damit ich beim Sport nicht immer dass iPhone nicht schleppen muss. Der Intervalltimer ist wichtig. Runtastic oder Nike oder andere GPS Tracker haben diese simple Funktion nicht.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Mh.... im Prinzip hab ich keine adequate Lösung. Das einzige was mir einfällt ist der Timer an sich. Musik kannst ja auf die Watch laden.

Wozu brauchst du denn dieses akustische Signal?
 

gwoss

Golden Delicious
Registriert
14.01.14
Beiträge
10
Hi Luckyie, das akustische Signal sagt mir, wann ich mein Lauftempo verlangsamen bzw erhöhen soll. Bin noch nicht lange Läufer und mache deshalb immer diese Wechsel

Kann man den Apple-Timer auf Wiederholung stellen?

Ich geb die Uhr morgen zurück. Nach 2 Stunden Rumprobieren ist es nicht mal gelungen, Musik auf die Uhr zu kriegen. Das ging gestern Abend problemlos. Meine Frau war gerade mit ihrer laufen, und keine Aktivität wurde aufgezeichnet. Was für ein Reinfall. Quo vadis Apple?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich weiß nicht ob du jetzt wirklich noch Hilfe haben willst.
Andere Leute vor dir haben die Probleme die du schilderst ohne große Aufregung lösen können also solltest du nicht alles auf die Watch schieben. Innerhalb eines Tages das gesamte System aufzugeben ohne (vermute ich) etwas zu recherchieren halte ich für überzogen. Die Watch ist ein tolles Hilfsmittel beim Fit bleiben und werden, gib ihr ne Chance und lass dir helfen ;)

- Aktivitäten müssen manuell gestartet werden, sonst werden sie auch nicht zwangsläufig als solche aufgezeichnet. Die App "Workouts" ist schon vorinstalliert und macht das prächtig.
- Deine Timerfunktion beschreibt ein Intervalltraining. Die Workout App beherrscht das nicht, ich behaupte aber es gibt dutzende Apps die das können im Store.
- Musik auf die Watch zu bekommen ist garantiert hervorragend in Apple Support Dokumenten beschrieben. Es ist zwar meiner Meinung nach nicht kinderleicht aber garantiert machbar für jemanden der sich mal ein paar Minuten Zeit zum lesen nimmt. Ich habe es selber nur einmal getestet und kann deshalb keine Schritt für Schritt Anleitung aus dem Kopf schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

gwoss

Golden Delicious
Registriert
14.01.14
Beiträge
10
Nun ja, DennisIMD, genau diese Recherche habe ich gestern bis 1 Uhr morgens betrieben. Meine Frau und ich sind schon lange Macuser und wissen, wo wir da schauen müssen. Umso ärgerlicher, dass eben keine Intervall-App autark auf der Watch das leistet, was ich brauche. Und genau da fasse ich mich an den Kopf. Ich habe alle bekannten Sportapps (Runtastik, Nike, Strava ...) installiert und geprüft. Schöne GPS-Tracker, aber ohne meine Intervallfunktion. Die App Intervalls läuft autark auf der Wach, kann auch so wie ich es brauch programmiert werden, aber wenn dann Musik auf der Watch läuft, läuft der Timer Intervallisch zwar im Hintergrund, aber eben seine Hinweistöne sind nicht zu hören ... wohl, weil das die AW nicht kann ...

Ich habe das System aus gewissen Gründen mir zugelegt, und deren Anforderungen hält die AW nicht stand. Deshalb ist hier Schluss. Ich finde es schön, dass Du Dich gemeldet hast und respektiere Deine Meinung. Aber wie gesagt ... Vielleicht ist die AW 3 dann meine ...

Ach ja, gestern Nacht hat das Musikladen auf die App gut funktioniert, heute gar nicht. Trotz genauer Anleitung. Das ist leider nicht der Standard, den ich von Apple gewohnt war. Da bin ich sicher nicht der Einzige. Aber diese Diskussion gehört hier nicht her. Wie gesagt, leider bisher KEINE App für Intervalle gefunden, die das auf der AW kann ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Musik laden:
- auf dem IPhone in "Musik" eine Playlist erstellen
- in die Playlist die gewünschten Titel einwählen (diese müssen sich natürlich vorher schon auf dem IPhone befinden). Geht auch mit Podcasts, die man allerdings vorher auf dem Computer in mp3 konvertieren und in die Mediathek importieren muss
- die Playlist mit der Watch synchronisieren (Watch App > Musik), dazu muss sich Watch auf dem Ladedock befinden
- auf der Watch unter "Musik" die richtige Quelle (Force touch) auswählen
- Abspielen über ein eigenes Bluetooth-Gerät, also entsprechende Kopfhörer oder, so wie ich, mit einem Nano-Minidingens, das ich immer in meiner rosageblümten Nyltestkittelschürzentasche mit mir rumschleppe
Geht doch!
 

gwoss

Golden Delicious
Registriert
14.01.14
Beiträge
10
Ging heute NICHT. Aber danke für die Anleitung.
Habe allerdings ein wenig das Gefühl, manche Forenmitglieder fühlen sich etwas auf den Schlips getreten, weil die AW bei mir nicht so ankommt ...? Just a thought.

Lassen wir es gut sein.
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Die Antwort ist nicht nett. Hier wird eigentlich gern und geduldig geholfen.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Wie oft Du Dinge kaufst und wieder zurückgibst oder ob Du Dich vor dem Kauf darüber informierst, was Du kaufst ist nicht Gegenstand der Diskussion und interessiert wahrscheinlich weniger Leute als Du denkst.

Zum Thema des Intervalltimers:
Im Moment ist das einfach noch nicht zufriedenstellend gelöst. Ich trainiere relativ viel mit der Watch (Triathlon) und zum Tracking ist sie gut geeignet. Trainingssteuerung beherrscht sie aber (noch?) nicht.
Allerdings muss man vielleicht auch berücksichtigen, dass die Watch - im Gegensatz zu den Polar, Suunto oder Garmin Uhren - keine Sportuhr ist und dass wir noch in der Early Adopter Phase sind, was das Training ohne iPhone angeht. Die Strava App läuft bspw. erst seit ca. 1 Monat autark auf der Watch.
Da wird sicherlich noch einiges kommen. Z.B. beherrscht die Workout App beim Schwimmen ebenfalls keine Intervallsteuerung / -erkennung. Und da ist das ja noch essentieller als beim Laufen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist beim Schwimmen dadurch völlig unbrauchbar.
Obwohl im Sportbereich vieles (noch) fehlt benutze ich die Watch trotzdem gerne, weil für mich viele Funktionen der Sportuhren nur nice to have wären und ich nur 1 Uhr für Sport und Alltag haben möchte. Da ist die Apple Watch trotz aller Einschränkungen der richtige Kompromiss für mich.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

gwoss

Golden Delicious
Registriert
14.01.14
Beiträge
10
Stimme absolut zu. Hätte mir den Satz mit "gebe ich zurück" sparen können. Sorry, ging in die falsche Richtung.

Danke Ak3st0r für diese umfassende Einschätzung. Bestärkt mich darin, es mit der nächsten Generation AWatch erneut zu versuchen.

Danke allen
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Bestärkt mich darin, es mit der nächsten Generation AWatch erneut zu versuchen.

Danke allen

Nunja aber auch die wird das Intervalltraining erst beherrschen, wenn es eine App dazu gibt. Von der Hardware ist das ja schon jetzt kein Problem

Möglichkeit wäre noch, die gängigen App-Entwickler mal anzuschreiben ob sowas evtl. in nächster Zeit in Planung ist.
 
  • Like
Reaktionen: trexx