[10.11 El Capitan] Remote Zugriff via Finder auf ein Share

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hallo Ihr Leut'!
Ich nenne seit kurzem ein 2015 Macbook Pro mein eigen. Damit will ich auf ein Share zugreifen, das von einem MacMini (Mavericks) zur Verfügung gestellt wird. Hierbei gibt es Probleme, die ich mit diesem Thread aufzuklären hoffe:
  • Auf dem Macbook Pro ist die Firewall abgeschaltet, es ist frisch mit El Capitan installiert und es gibt keinerlei Antivirensoftware.
  • Mit dem Vorgänger vom Macbook Pro gab es mit dem gleichen Share (das Laufwerk DVD auf dem MacMini) keine Probleme.
  • Wenn ich auf das Share über "Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden ..." (CMD + K) zugreife gibt es ebenso keine Probleme. Es ist mein aktueller Workaround.
  • Wenn ich den MacMini in der Finder-Seitenleiste auswähle (unter Freigaben) und dann auf das Share zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „DVD“ nicht gefunden wurde.
  • Der Fehler tritt sogar auf, wenn DVD über den Weg CMD+K zuvor erfolgreich gemounted wurde!
Nach einer Recherche habe ich SMB in der Freigabe abgeschaltet. Ebenso konnte ich das Problem auf die obige Fehlerbeschreibung reduzieren. Tatsächlich sind mehrere Shares betroffen. Ausserdem hatte ich insgesamt den Eindruck, dass der Finder unter El Capitan ziemlich fehlerhaft ist. Aber ein Update auf Sierra würde ich gerne vermeiden, da dies den Update diverser anderer Programme bedingt.

Weiß jemand Rat?
Bis dahin schon mal vielen, vielen Dank!
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Nun ja, es wird nicht immer alles besser :(
Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Es funktioniert jetzt. Leider kann ich keine konkrete Lösung ergänzen. Aber im Zuge weiterer Tests hat sich gezeigt, dass vielerlei merkwürdige Symptome behoben sind, wenn ich den MacBook mit El Capitan (also der Client für den Share) nach Änderungen an den Shares auf Serverseite neu starte. Unmount/Remount ist oft unzureichend.

Da das ganze Thema ziemlich nervig ist, habe ich es nicht bis zu einem root cause oder einer Minimalaktion zur Problemlösung heruntergebrochen, sondern aufgehört als alles funktionierte.

Leider werde ich immer häufiger an alte Windowszeiten erinnert: "Reboot tut gut."
o_O
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Leider besteht das Problem noch immer. Allerdings habe ich inzwischen noch ein paar Fakten gesammelt. Vielleicht weiß ja jetzt noch jemand Rat.

Problem:
Das Mounten eines AFP Share aus dem Finder heraus resultiernd in folgender Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „ShareName“ nicht gefunden wurde.

Fakten:
  • Nach einem Neustart des Finders funktioniert es genau einmal. Danach nicht wieder.
  • Wenn ich über das Menue bzw. CMD+K mounte funktioniert es immer (mein aktueller Workaround)
  • Es ist unabhängig vom Share - alle sind betroffen.
  • SMB ist überall abgeschaltet
  • Das Problem scheint auf dem El Capitan Client-Computer zu liegen. Der Server welcher das AFP Share zur Verfügung stellt war zunächst auf Mavericks und ist jetzt ebenfalls auf El Capitan - jedesmal das gleiche Problem.
Bisher:
Ich habe schon einiges zum Thema recherchiert. Es scheint ein populäres Problem mit El Capitan zu sein. Leider liefern die gängigen Threads keine eindeutige Lösung. Es gab Hinweise wonach das Problem beseitigt ist, wenn man im Finder Einstellung ab- oder anhakt, dann mountet, wieder auswirft und wieder ab bzw. anhakt.
Hat bei mir leider nichts geholfen :(

Hat noch jemand einen Tipp?
Schon mal vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Keinen Tipp, aber ich habe genau das selbe Problem und behelfe mir auch immer mit nem Finder Neustart. OS X wird immmer verbuggter
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Shit ... habe ich befürchtet :(
Kann jemand sagen, ob das Problem mit Sierra noch besteht? Vielleicht wäre das ja ein Weg ...

Vielen Dank nochmal!
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
OK, ich habe mir temporär ein MacBook mit Sierra besorgt. Unter Sierra tritt das Problem nicht auf. Es ist definitiv ein Problem mit El Capitan, das von Apple ignoriert wird :mad:
Thema erledigt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah danke für das nachprüfen. Dann werde ich wohl auch mal auf Sierra aktualisieren. Ja sobald ein neues System-Update draußen ist, wird nix mehr gefixt -.-
So hab ich auch permanent nen Cron-Job laufen, der verhindert das der Prozess "distnoted" nicht wieder Amok läuft und das ganze Macbook lahmlegt. Problem ist schon lange bekannt, aber gefixt wurde es nie
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Ich muss leider wieder die Bremse ziehen :(
Inzwischen habe ich einen Rechner auf Sierra aktualisiert und bin wieder auf das Phänomen gestossen. Mist.
Ich habe es noch nicht weiter erörtert und eingegrenzt und wollte nur kurz melden, dass Sierra hier nicht der Problemlöser ist.

Da ich jetzt auf Sierra bin und es keine Entscheidung mehr über ein Update zu treffen gibt, glaube ich auch nicht, dass ich das Problem weiter untersuche. Ich ergebe mich wohl der - so empfinde ich es - schlechter werdenden Qualität von Mac OSX.
Wohl wie früher ... öfter mal ein Reboot o_O
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok. Schade. Bin mittlerweile auch auf Sierra und bisher trat das Problem nicht auf...
 

Mitglied 105235

Gast
OK, ich habe mir temporär ein MacBook mit Sierra besorgt. Unter Sierra tritt das Problem nicht auf. Es ist definitiv ein Problem mit El Capitan, das von Apple ignoriert wird :mad:
Ich muss leider wieder die Bremse ziehen :(
Inzwischen habe ich einen Rechner auf Sierra aktualisiert und bin wieder auf das Phänomen gestossen. Mist.
Das ist schade.

Da ich jetzt auf Sierra bin und es keine Entscheidung mehr über ein Update zu treffen gibt, glaube ich auch nicht, dass ich das Problem weiter untersuche. Ich ergebe mich wohl der - so empfinde ich es - schlechter werdenden Qualität von Mac OSX.
Wenn das Problem mit einen anderen Rechner nicht auftritt, muss das Problem doch eigentlich bei deinen Nutzer zu suchen sein und nicht bei Apple und deren QS.

Erstelle für Testzwecke mal einen neuen Benutzer am Mac und schau ob dann das Problem auch noch besteht.