• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeCapsule erkennt Netzwerk nicht

sockosoph

Erdapfel
Registriert
26.03.17
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe einen neuen DSL Router (o2 HomeBox 6441) und möchte nun meine TimeCapsule, die vorher das WLAN Netzwerk bereitgestellt hatte, nun in das neue Netzwerk einbinden, um sie wieder als Backup- und externe Festplatte nutzen zu können. Dazu habe ich die TC resettet und sie per Kabel erst am Mac und dann, als das nicht funktionierte, an der HomeBox angeschlossen. An in beiden Fällen passiert nur dies: Nach dem Anschließen der TC startet die Konfiguration, ich wähle "TC in ein bestehendes Netz einbinden", aber mein WLAN Netz wird nicht erkannt (nur das der Nachbarn), obwohl es tadellos funktioniert. D.h. ich kann es nicht auswählen, um dann den WPA-Schlüssel einzugeben und die Konfiguration der TC abzuschließen.

Kann mir jemand sagen, was konkret ich tun muss, um mein Netzwerk für die TC sichtbar zu machen? Die Tipps von Apple (Störquellen identifizieren blablabla) helfen alle nicht, die TC hat ja vorher am gleichen Standort funktioniert.

Vielen Dank!!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wieso WLAN ?
Die TC wird doch per Lan an den Router angeschlossen, dann mit Dienstprogramm über den Mac konfiguriert.
Soll nun die TC dein WLan bereitstellen oder der Router ?
Schau mal in den Einstellungen des Routers, was da drin seht; sicher ist dein Wlan nicht sichtbar weil hier etwas eingestellt ist.
 

sockosoph

Erdapfel
Registriert
26.03.17
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort!

"Wieso WLAN?"
Gute Frage, ich dachte, um per WLAN die Time Machine-Datensicherung durchzuführen und auf Daten von der TC (da wollte ich in einer eigenen Partition z.B. meine iTunes- und EyeTV-Mediatheken ablegen) zugreifen zu können. WLAN bereitstellen soll der Router, aber die TC soll ja ins Netzwerk integriert sein, um Daten mit meinen Mac-Rechnern austauschen zu können - oder wie funktioniert das?

"Die TC wird doch per Lan an den Router angeschlossen, dann mit Dienstprogramm über den Mac konfiguriert."
Bei der Konfiguration über das AirPort-Dienstprogramm bin ich ja gerade gescheitert: ich könnte ein neues WLAN-Netzwerk erstellen (was ich nicht will) oder (theoretisch) ein bestehendes WLAN-Netzwerk erweitern (was nicht funktioniert, weil mein Netzwerk nicht angezeigt wird), die Möglichkeit der Konfiguration einer LAN-Verbindung wird nicht angezeigt. Ist die Verbindung zwischen Router und TC über die WAN-Ports richtig?

Router-Einstellungen
Worauf muss ich da achten? Das WLAN ist für meine Rechner und Handys sichtbar und verfügbar. In der Bedienoberfläche des Routers werden in der Heimnetz-Übersicht die ins WLAN-Netz integrierten Geräte (Rechner, Handys, Drucker) angezeigt, jedoch keine bei LAN-Anschluss. Ist die Verbindung zwischen Router und TC über die WAN-Ports richtig? Muss ich den UPnP-AV Streaming Server aktivieren?

Bin ratlos...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Gute Frage, ich dachte, um per WLAN die Time Machine-Datensicherung durchzuführen und auf Daten von der TC zugreifen zu können.

Dazu brauchst Du das WLAN der TC nicht, denn Du sagst ja "WLAN bereitstellen soll der Router".

ich könnte ein neues WLAN-Netzwerk erstellen oder (theoretisch) ein bestehendes WLAN-Netzwerk erweitern

Die beste Lösung wäre, das WLAN der TC abzuschalten.

die Möglichkeit der Konfiguration einer LAN-Verbindung wird nicht angezeigt.

Das braucht man nicht konfigurieren. Das geht von selbst sobald das Ethernet-Kabel eingesteckt wird.

Ist die Verbindung zwischen Router und TC über die WAN-Ports richtig?

Nein, es reicht eine Verbindung über die normalen LAN-Anschlüsse. Die TC ist ein Netzwerk-Gerät wie jedes andere auch.