• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos präsentieren

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
Hallo,

IST
mit iPhone fotografieren und auf Synology NAS-Server sichern.
Auf NAS Ordnerstruktur angelegt.
Bsp.
Fotos
2015
2015-01 Skifahren Schweiz
2015-04 Geburtstag meinereiner
2015-07 Urlaub VAE
2015-12 Weihnachten Eltern​
2016
2016-03 Konzert The Gypsies​

usw...

Über Apps von Synology auf iPhone oder iPad kann ich auf diese Verzeichnisse zugreifen und diese über AppleTV auf den TV darstellen.

Problem
Jetzt fotografier ich jede Menge. Oft ein Motiv vielfach, damit ich mit das für mich Beste aussuchen kann.
Bedeutet, dass sich ein Foto-Vorführabend unnötig in die Länge zieht ... eben wegen mehrfachen Aufnahmen eines Motives.

SUCHE

Nun möchte ich die Foto-Vorführabende nicht mehr so sehr in die Länge ausschweifen lassen.
Ich suche eine Lösung/Strategie, mit der ich ohne viel Aufwand nur selektierte Fotos präsentieren kann.
Ich möchte aber keine Fotos löschen und - wenn möglich - keinen doppelten Bilder-Bestand pflegen müssen.

Wie habt ihr das gelöst?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Also in Fotos auf dem Mac sind die Fotos alle in einer Timeline angeordnet und die Ordner/Alben die man anlegt sind keine Ordner auf Dateiebene sondern eher wie ein Suchfilter. Dadurch kann man Fotos in mehrere Alben unterbringen. Zum Bespiel Urlaub_alle, Urlaub_Top_100, Urlaub_Top_200.
Die zwei Ordner mache Sortierung mache ich meistens auf dem Rückweg und bin zu Hause sofort bereit je nach Zeit und Interesse 100 oder 200 Bilder zu zeigen.

Ich kenne die Synology Apps leider nicht, kann mir aber vorstellen, das auch diese das Konzept "virtueller Ordner" oder "smart Ordner" kennen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich erwähne ein Beispiel aus der Vergangenheit. Es handelt sich zwar um manuelle Tätigkeit, doch mit etwas "Umdenken" kommt man schon darauf was gemeint ist.

Vor etlichen Jahren war Dia-Photographie unter gewissen Bekannten (und auch Unbekannten) üblich. Alle machten jeweils im Urlaub mehrere Dutzend "Filme" à ca. 36 Bilder. Nach dem Urlaub mussten diese natürlich vorgeführt werden. Bei fast jedem Vorführer gab es also nach dem Urlaub eine Dia-Vorstellung, mit jedem Dia das geknipst war. Man war also ca. 3 ½ bis 4 Stunden im verdunkelten Vorführraum und bekam jedes, wirklich jedes Dia zu sehen.

In den darauf folgenden Sommern war man bemüht bei den Knipsern die einen schon mal mit einer Unmenge an Dias malträtiert hatten, Besuche zu meiden. :innocent:

Ausser bei meinem persönlichen Kollegen. Der hatte ebenso im Urlaub 40 oder 50 Streifen Dias geknipst. Aus dieser Masse hatte er ein einziges Magazin geschaffen und dieses demonstriert. Jedes Mal waren die Zuseher begeistert und wollten mehr sehen. Es gab aber nicht mehr. Und das jedes Jahr.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie habt ihr das gelöst?
Bei mehrfach Aufnahmen habe ich wirklich nur das beste behalten und die anderen gelöscht. Warum sollte ich 2te und 3te Wahl noch behalten?

Was ich aber mittlerweile mache, ich stelle mir ein Fotobuch zusammen. Das kommt sowohl bei meinen Gästen (da sie sich so keine +200 Bilder ansehen müssen, den man fasst da deutlich mehr zusammen) und auch bei mir (den so schaue ich die Bilder selbst öfter an, als wenn sie nur auf der HDD "Verstauben").
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Top 100 einigermaßen zu ner Story zusammengepackt, mit passenden Google Maps Ausschnitten kann man schon mal in einer Stunden durchklicken und dabei noch die ein oder andere Geschichte dazu erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
Hallo @all,

vielen Dank für eure Inspirationen.

Ich werde - dank euch - mal folgenden Weg beschreiten:

Der "Fotos"-Ordner wird in "Rohmaterial" umbenannt. Auf gleicher Verzeichnisebene wird ein neuer Ordner "Public" erstellt. Darin spiegelt sich 1:1 die Verzeichnisstruktur von "Rohmaterial".
Dann werden händisch die public-fähigen Fotos von "Rohmaterial" in das entsprechende Verzeichnis unter "public" verschoben. Nicht genutzte /leere "public"-Verzeichnisse werden abschließend gelöscht.

Somit hätte ich keinen doppelten Datenbestand und dennoch einen vollwertigen Präsentationsordner.

LETZTE FRAGE:
Welche Software hat sich denn bei euch im Handling besonders bewährt, um Fotos (z.B. via AirPlay->AppleTV) an TV oder Beamer aus zu geben?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
wobei es ganz pratisch sein kann den Rohmaterial Ordner zu behalten. Zu Beispiel will man vielleicht man Bilder von dem Urlaub mit jemaden anschauen der halt nicht die Standrt top 100 sehen will, sonden einen bestimmten Ort/Ereignis im Urlaub, das man im Rohmaterial Ordner schneller wieder findet. Wie gessagt, vorhanden auf der Festplatte sind die Fotos ja nur einmal. Du kannst also beliebig viele Ordner in Foto erstellen und deine Fotos in vielen Ordnern mehrfach haben ohne mehr Platz zu verbrauchen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Lightroom.
Über die 5-Sternebewertung und mit entsprechendem Filter perfekt umsetzbar.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
Huch, Lightroom hab ich irgendwo im MBP herum liegen. Werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp.