Bessere GPU iPad Air 2 oder neues iPad?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

was meint Ihr, die CPU soll ja im neuen iPad besser sein wie die vom Air 2 (A8X vs. A9)

nur fehlt dem neuen iPad ja das X was ja normal für mehr Grafikleistung für das große Display steht.

Welches der beiden Geräte hat wohl die bessere GPU?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nimmt man die Tests der jeweiligen Geräte, in denen die SoCs ursprünglich verbaut waren, als Grundlage, zeigt sich ein deutlicher Vorsprung des A9 SoC gegenüber dem A8X. Im 3DMark ist die GPU des A9 30-50% flotter als die des A8X.

A8X - iPad Air 2
A9 - iPhone 6s (Plus)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
20-30% als Nennwert über die Punktzahl. Schaut man sich dann die FPS in den 3D Mark TEsts an, liefert der A9 im iPhone 6s Plus rund etwa 53% mehr FPS im Ice Storm Unlimited Test.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja. Die Auflösung des 6s ist jedoch bedeutend geringer als die des Air 2. deswegen hat das iPhone SE zum Beispiel auch die Nase vorn in Sachen Grafikreserven gegenüber dem 6s und 6s Plus.

Grob überschlagen würde ich dann sagen dass sich das doch noch weiter zusammenrückt bei gleicher Auflösung. Der A9 ist deutlich schneller in Sachen CPU und GPU Power, aber es fällt geringer aus im Vergleich zum A8X bei gleicher Auflösung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die beiden iPad Pro haben den gleichen A9X und erreichen die gleiche Punktzahl im 3DMark, trotz des deutlichen Unterschiedes bei der Displayauflösung. Wir sprechen beim 12,9 Zoll von 5,6 Mio. Pixel gegenüber 3,1 Mio beim 9,7 Zoll Gerät.

Der Grund ist einfach: Benchmarks werden immer mit gleicher Auflösung gefahren, sonst wären sie nicht vergleichbar. Daher ist deren Aussagekraft nur bedingt auf die Realität übertragbar. Man sollte sich also auch nicht zu sehr dran aufhängen.

Die Frage hier war ja, welche GPU mehr Leistung zur Verfügung stellt. Wirklich zu 100% ausreizen wird dies wohl keine App und als Nutzer wird man schlussendlich keinen Unterschied feststellen.
 

Mitglied_171097

Gast
@kelevra

Nicht ganz richtig. Der A9X im großen iPad Pro 12,9 ist höher getaktet als der im iPad Pro 9,7.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
2,26 GHz gegenüber 2,20 GHz....das kann man durchaus vernachlässigen. Viel drastischer wirkt sich da schon eher die Speicheranbindung aus, was auch die 3DMark Physics Tests zeigen. Da ist das große iPad Pro deutlich flotter, was an der 50% Speicherbandbreiten liegt.

(Quelle)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Mich würde mal interessieren wie man feststellen kann welche Apps unter iOS vom multicore profitieren denn da ist das Air 2 ja dem neuen iPad deutlich überlegen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Klemmt man ein iOS Gerät an Xcode, kann man mit dem dortigen Activity Monitor schauen, wie eine App die CPU auslastet 8und welche Ressourcen sonst noch beansprucht werden).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Man in manchen Sichten hasse ich Apple.

Wenn ich nun mal wüsste, was dieses Jahr noch so an iPad (Pro) rauskommt.

Ich sitze hier mit nen iPad 3 und das ist echt ätzend. (Display etc und Verarbeitung immer noch Top) Nur wenn ich wüsste, es kommt z.B. für ca. 900 Euro eine iPad 10.5 Version auf dem Markt (in 128GB) dann würde ich auf jeden Fall das Gerät kaufen und für die untere Etagen nutzen. (Hier laufen oft mal 2 Geräte gleichzeitig) Ich habe für mich hier oben halt das alte in Verwendung. Wir haben unten ein Air2.

Nur kommt gar nichts mehr würde ich das neue kaufen und für mich hier oben verwenden. Da das Air2 für Fotos zeigen wohl das leicht bessere Display hat.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Man in manchen Sichten hasse ich Apple.
Warum? Weil sie ein Gerät nicht nach deinem Geschmack dann bauen wenn du es kaufen möchtest? Dann musst du aber jeden Hersteller aller Waren hassen. Oder?
Kaufe. Jetzt. Wenn du jetzt was brauchst. Ist doch vollkommen egal was noch kommt. Das pro 9.7 ist so meilenweit vor dem Air 2 was Bild- und Tonqualität und Geschwindigkeit angeht. Da muss man nicht warten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das 9.7 hat aber keinen A10X oder so Prozessor.

Der wird wieder Meilenweit vor dem pro liegen. Das Pro ist einfach schon veraltet. Das ist eben so. Dazu ist es einfach zu teuer.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Auch ne Ansicht. Kann man haben......

Oh Gott mein iPad Pro 9.7 hat keinen A10X. Ich danke jeden Tag SJ oben im Himmel, daß es jeden Tag angeht.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Warte am besten bis 2018?, da kommt dann aich sicher ein A11X. Was willst du denn dann mit einem veralteten A10X???

Mal ernsthaft: welche App nutzt du denn, die einen A9X auslastet? Ausser generische Bemchmarks gibt es nichts, was einen A9X ans Limit bringt.

Entweder du brauchst jetzt ein neues Gerät oder eben nicht. Es wird immer etwas besseres/neueres geben.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Einfach nicht falsch verstehen. Es geht einfach darum, dass das Pro nun doch schon 1 Jahr alt ist. Es ist das beste Tablett am Markt aber eben auch schon ein Jahr alt. Und dazu eben auch kaum günstiger geworden. An dem Teil stört mich schon jetzt die geringe Akkulaufzeit die es laut allen Tests haben soll etc. Daher möchte ich dieses Pro nicht so wirklich haben. Ein evtl. A10X Fusion könnte ja ggf. auch mit Energiespaartechnik ausgestattet sein. z.B. 2 Kerne die weniger Leistung haben aber auch weniger verbrauchen. Dann kommt man ggf. auch wieder auf höhere Akkuleistungen.... Gäbe es das Pro in 128 GB nun für ca. 600-650 Euro wäre es ja OK. nur würde ich mich wirklich ärgern, wenn dann dieses Jahr doch das 10.5 kommt und vom Preis auch noch interessant sein würde. z.B. 900 Euro.

Wenn man nun kommt, was man braucht. Na da wollen wir alle ehrlich sein. Da würde bis auf diejenigen die wirklich mit Stift arbeiten, auch ein 499 Euro iPad reichen. Das kann Rechentechnisch sicherlich momentan auch noch alles spielend.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du musst dich halt fragen ob du auf die "in Aussicht stehenden Optionen" wirklich warten willst.

Ärgerst du dich, wenn das neue iPad Pro die gleiche Laufzeit hat wie das jetzige, die 9,7" behält und 199 € mehr kostet.

Bei Apple weiß man nie. Aber vom Gefühl glaube ich, dass sie die Laufzeit beibehalten und dafür etwas anderes puschen. Qual der Wahl.