• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Alaaf – Apple eröffnet Store-Highlight in Köln

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Schon mal dran gedacht, dass es wirklich Menschen gibt - welche hier beschrieben werden - denen es nicht nur primär um die Kohle geht, sondern die wirklich dass so meinen wonach sie handeln.
D.h. also, wenn auf einer Demo Sicherheitskräfte, einfach so, einen Demonstranten verprügeln, dann findest du das gut?

Ich bin oft genug in den USA und finde diese gespielte Art einfach lächerlich. Leider ist das dort aber normal, da der Druck vom Arbeitgeber dort massive ist. Alles freundlich, nett...Hauptsache der Kunde ist König und der Rubel rollt.
Wenn ein Team einen Event gewinnt und sich freut oder ein Arzt jemanden das Leben rettet und alle sich freuen, umarmen und bedanken, dann kann ich es verstehen aber bei US Unternehmen ist alles nur gestellt (oder umarmen sich alle und lachen bei Apple hinten im Raum, wo die Geräte repariert werden?). Ist bei Tesla nicht anders.
https://www.golem.de/news/buch-apple-intern-die-behandeln-uns-wie-sklaven-1703-126777.html
Ich sag einfach mal Punkt.

Muss ein Apple Store überhaupt designtechnisch überhaupt was können? Die meisten Leute kaufen online oder über den Provider.
Ich persönlich gehe in ein Geschäft, weil ich ein Produkt erwerben und testen will und nicht die Inneneinrichtung betrachten möchte. Wenn ich meinen M4 abhole, dann interessiert mich das Fzg., und nicht das CI Design vom Hersteller.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Muss ein Apple Store überhaupt designtechnisch überhaupt was können? Die meisten Leute kaufen online oder über den Provider.Ich persönlich gehe in ein Geschäft, weil ich ein Produkt erwerben und testen will und nicht die Inneneinrichtung betrachten möchte. Wenn ich meinen M4 abhole, dann interessiert mich das Fzg., und nicht das CI Design vom Hersteller.

Ein Store muss nicht gut aussehen, er darf aber. Wir sind uns doch sicher einig, dass das Kundenerlebnis entscheidend ist. Da gehört der Service dazu, aber doch auch die Atmosphäre, oder? Bei Letzterem hat Apple mit dem neuen Konzept meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorn gemacht. Es ist jetzt noch einfacher, sich entspannt die Geräte auszuprobieren und sich zu informieren. Die Apple Watch liegt jetzt offen rum, lässt sich einfach so anprobieren und auch verschiedene Armbänder können angeklippt werden. Da braucht es dann auch niemanden von Apple mehr.

Gerade das neue „Forum“ ist eine tolle Sache. War am späten Nachmittag noch einmal dort und habe es mir einfach angesehen. Da sitzen Leute einfach entspannt zusammen. Besucher unter Besuchern oder Kunden mit Apple-Mitarbeitern im Gespräch. Man kann sich jetzt sicher darüber unterhalten, wie toll die eingeübten Phrasen der Apple-Leute sind, doch so ein Setting ist Top.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wir sind uns doch sicher einig, dass das Kundenerlebnis entscheidend ist
Ja wir sind uns einig aber nur beim Produkt...das Ausprobieren ist entscheiden, da ist mir das Aussenrum nicht so wichtig. Die nervigen und inkompetenten (Apple) Mitarbeiter stören nur das Erlebnis. Im MediaMarkt, DataQuest oder oder oder ist das Produkterlebnis identisch. Wie gesagt, wenn ich etwas kaufe, dann ist es egal wie der Laden ausschaut, Hauptsache das Produkt hält, was es verspricht :) .
Das Forum wäre gelungenen, wenn es noch ein Café hätte.

Wo ich Dir recht geben würde, wäre beim Thema Ambiente und Kundenaquise. Wenn jemand unsicher ist (oder Neukunde), dann kann ihn so eine perplexe und gestellte Atmosphäre zum Kauf animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
. Im MediaMarkt, DataQuest oder oder oder ist das Produkterlebnis identisch. Wie gesagt, wenn ich etwas kaufe, dann ist es egal.

Das sehr ich anders. Nervige Warteschlangen an der Kasse, inkompetentes Personal, teilweise unfreundlich, Produkte, die lieblos dargestellt werden, teilweise nicht probiert werden können, da nicht in Betrieb. Teilweise veraltete Produkte, um Restposten loszuwerden...

Mir ist es nicht egal, wo ich Apple Produkte kaufe und in welchem Ambiente.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Du machst es dir sehr einfach.
Schon mal dran gedacht, dass es wirklich Menschen gibt - welche hier beschrieben werden - denen es nicht nur primär um die Kohle geht (eine goldene Nase verdient man als Store Mitarbeiter eh kaum), sondern die wirklich dass so meinen wonach sie handeln.

Also Menschen, die sowas veranstalten, die völlig überzeugt sind, dass das was sie machen super, toll, amazong ist.
Dann machen die es nicht nur wegen dem bissl was Apple zahlt.

Die sind so. Mag schockierend klingen, aber es gibt so Menschen und es ist schön dass es sie gibt

Ich selber hatte die Gelegenheit mit einigen Store-Mitarbeitern zu reden. Einer meinte sogar, es könne gar nicht voll genug sein, das würde ihm sehr viel Spaß machen. Ich denke nicht, dass es aufgesetzt war.

D.h. also, wenn auf einer Demo Sicherheitskräfte, einfach so, einen Demonstranten verprügeln, dann findest du das gut?

Ich bin oft genug in den USA und finde diese gespielte Art einfach lächerlich. Leider ist das dort aber normal, da der Druck vom Arbeitgeber dort massive ist. Alles freundlich, nett...Hauptsache der Kunde ist König und der Rubel rollt.
Wenn ein Team einen Event gewinnt und sich freut oder ein Arzt jemanden das Leben rettet und alle sich freuen, umarmen und bedanken, dann kann ich es verstehen aber bei US Unternehmen ist alles nur gestellt (oder umarmen sich alle und lachen bei Apple hinten im Raum, wo die Geräte repariert werden?). Ist bei Tesla nicht anders.
https://www.golem.de/news/buch-apple-intern-die-behandeln-uns-wie-sklaven-1703-126777.html
Ich sag einfach mal Punkt.

Muss ein Apple Store überhaupt designtechnisch überhaupt was können? Die meisten Leute kaufen online oder über den Provider.
Ich persönlich gehe in ein Geschäft, weil ich ein Produkt erwerben und testen will und nicht die Inneneinrichtung betrachten möchte. Wenn ich meinen M4 abhole, dann interessiert mich das Fzg., und nicht das CI Design vom Hersteller.

Ich bin auch oft in den Staaten und diese von Dir - sicher auch in weiten Teilen zu Recht - kritisierte aufgesetzte (ich würde es eher maximal oberflächlich nennen) Art kann einen als Europäer nerven. Andererseits sind die Amerikaner so. Nicht nur in den Läden. Die sind in vielen Fällen einfach oberflächlich. Klar, wenn es übertrieben wird, dann nervt es nur. Ich habe aber in vielen amerikanischen Apple Läden ein freundliches hilfsbereites und auch kompetentes Team erlebt. NIcht so anbiedernd wie in Läden anderer Marken in den USA.

Zum Buch: Ganz ehrlich, das beweist nichts. Das ist eine einzelne frustrierte Mitarbeiterin, die jetzt mal "so richtig dem Chef auf den Tisch k.... will". Das gibt es immer wieder und spiegelt sicher nicht eine Unternehmenskultur wieder. Im Gegenteil hier wird auf billige Art und Weise versucht am Ruhm von Apple mitzuverdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Ich finde man muss nicht immer alles bewerten. Habe bei Apple noch nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter gesehen bzw. mit einem gesprochen. Die Atmosphäre dort ist immer nett und ansprechend.
Mal ein Teil von Apple zu sein, dort zu arbeiten und dabei zu sein ist für viele, wie es @Fat_Toni auch schreibt, ein Stück weit was besonderes.
Wenn viele Menschen vieles, vielleicht auch alles, nüchterner betrachten als andere dann ist das völlig in Ordnung. Ich bin jedoch ein absoluter Gegner davon anderen den Spass mit seiner eigenen Sicht "verderben" zu wollen.

Bezüglich des Buches. Wenn sich jemand bei einem Unternehmen wohl fühlt dann arbeitet er dort weiter und beschwert sich nicht. Wenn jemand ein besseres Angebot erhält und das nutzen will dann wird derjenige auch nicht schlecht reden, er geht einfach. Es ist bei solchen Themen wie mit den Rezensionen bei Amazon. Die, die einen Artikel kaufen und zufrieden sind schreiben meistens nicht ihre 5 Sterne Bewertung, sondern eher die, die was zu mosern haben sind schnell dabei.

Was ich bisher so miterlebt habe sind oftmals die Menschen, die nicht bestimmen können wie es so läuft, diejenigen die am unzufriedensten sind und das baut sich bei diesen immer mehr auf. Würden solche Typen ihre Energie etwas mehr in die Anpassung an die Gegebenheiten packen, anstatt immer wieder in die innere oder letztlich auch äussere Rebellion abzudriften, würden hier viel mehr Türen, teilweise Tore, offen stehen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nervige Warteschlangen an der Kasse, inkompetentes Personal, teilweise unfreundlich
Hab ich oft genug erlebt im Apple Store, also alles was du als Beispiel nennst.
Ich hatte damals ein paar Kommilitonen, die während dem Studium in einem Apple Store gearbeitet haben, teils an der Genius Bar, teils im Reparaturbereich. Für die war es bloß Mittel zum Zweck, also Geld verdienen, günstiger ein Produkt abgreifen und um das Poser-Standing zu haben (damals war der Hype etwas größer). Jeder sieht es anders und es ist auch gut, dass es verschiedene Meinungen gibt.

Ich denke nicht, dass es aufgesetzt war.
Also weißt du es nicht ;). Diese dümmliche amerikanische (trumpartige)Art und Weise passt halt einfach nicht in das intellektuelle Europa (auch wenn in Europa aktuell nicht alles glatt läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
D.h. also, wenn auf einer Demo Sicherheitskräfte, einfach so, einen Demonstranten verprügeln, dann findest du das gut?

Dümmster Vergleich ever. Wie kommst du nur auf solchen Blödsinn?

Übrigens, die Art der US Amerikaner gab es schon lange vor Trump, damit ist auch dieser Vergleich blödsinnig.

Und wie immer gilt, andere Länder, andere Sitten, wem das nicht gefällt, einfach zuhause bleiben, dann muss man sich über sowas nicht aufregen. Und amerikanische Firmen bringen einen Teil dieser "Kultur" mit.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Übrigens, die Art der US Amerikaner gab es schon lange vor Trump, damit ist auch dieser Vergleich blödsinnig
Das weiß ich aber mit Trump wurde es nun mal nicht besser. Der Vergeich passt schon, weil es die amerikanische Art ist (awesome, great...), quasi die "Kultur" die du erwähnst, also widersprichst du dir ja selber ;) . Trump hat es aktuell auf ein Maximum ausgereizt. Ich kenne genug Amis und weiß wie die drauf sind.

Dümmster Vergleich ever. Wie kommst du nur auf solchen Blödsinn?
Wieso? Es gibt Menschen, die sich versammeln und veprügeln (Hooligans, Fußballproleten, usw.) und leider gibt es auch Sicherheitskräfte, denen es Spaß macht...TV Bilder und Live Berichte bezeugen es ja auch, d.h. es passt leider zu dem Satz...die Leute machen das, wonach Ihnen ist (leider auch im negativen Sinne).
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Also weißt du es nicht ;). Diese dümmliche amerikanische (trumpartige)Art und Weise passt halt einfach nicht in das intellektuelle Europa (auch wenn in Europa aktuell nicht alles glatt läuft).

Nein wissen kann ich es natürlich nicht, aber ich maße mir in meinem biblischen Alter eine gewisse Menschenkenntnis an. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ist nicht vorgespielt. ;)

Außerdem kann selbst der beste Schauspieler nicht über eine solche Strecke das Ganze vorspielen., da bin ich mir sicher.
 
  • Like
Reaktionen: tom

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
@Butterfinger - muss man denn an jeder Sache etwas auszusetzen haben? Kann man Leuten nicht einfach unterstellen, sie arbeiten gerne für Ihren Arbeitgeber ? Es gibt so viele üble Dinge auf unserem Planeten - reg' Dich lieber über etwas auf, bei dem Deine Energie wirklich etwas bewirken kann.

Also wirklich - da wird ein Store eröffnet, alles läuft friedlich ab, die Verkäufer und Kunden hatten Spass. Was ist daran so verwerflich ? Wenn Du keine fröhlichen Gesichter magst, geh' in den Keller oder bestell Online, aber bitte verschone mich mit so stumpfsinnigen Vergleichen wie Polizisten, die auf Demos knüppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Ich finde es befremdlich wenn mich ein völlig fremder Milchbubi duzt.
Er muss ja nicht direkt Eure Exzellenz sagen, mein Gott oder Sie recht auch.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich finde es befremdlich wenn mich ein völlig fremder Milchbubi duzt.
Er muss ja nicht direkt Eure Exzellenz sagen, mein Gott oder Sie recht auch.

Naja, das ist eben so bei Apple und mittlerweile vielen anderen Unternehmen.
Finde es nicht schlimm, werde sowieso nicht gerne mit "Sie" angesprochen.

Die Intention dahinter ist sicherlich, jeden gleich zu behandeln und niemanden als jemand Besseren zu sehen.
Selbst Tim Cook würde von dem "Milchbubi" geduzt werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Also weißt du es nicht ;). Diese dümmliche amerikanische (trumpartige)Art und Weise passt halt einfach nicht in das intellektuelle Europa (auch wenn in Europa aktuell nicht alles glatt läuft).

Wir importieren seit Jahrzehten die US-Kultur. Fernsehen, Radio, Musik, Kino, Bücher, Mode, IT-Produkte, Sprache, ja anscheinend auch politische Trends. Es geht mir nicht darum, dies zu bewerten. Aber der Umstand fällt dir erst bei einem Apple-Store auf?
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Ich lasse mich grundsätzlich siezen.
Seit meiner Einschulung.
Die Lehrer habe ich allerdings geduzt während sie mich siezten.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ich finde es befremdlich wenn mich ein völlig fremder Milchbubi duzt.
Er muss ja nicht direkt Eure Exzellenz sagen, mein Gott oder Sie recht auch.

Da mich ich wohl was falsch. In den meisten Fällen wurde ich in den Store geziezt. Finde ich grausam. Vielleicht mache ich ja einen so respekteinflößenden Eindruck...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Was Kultur angeht, ist es nicht typisch deutsch das man sich immer irgendwie für etwas rechtfertigen, verteidigen muß?
Ich glaube es gibt kein intoleranteres Volk als uns. Wenn ich überall lese welcher teilweise Hass gegenüber Fans rübergebracht wird...
Die Truppe von Apfeltalk hatte doch echt so einen Spaß, warum muss man das überall schlecht reden?
Ich wiederhole mich, 50Mbit für alle ist unser Untergang...