• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wordpress installieren

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
Ich habe mir gerade Wordpress auf den Rechner gedownloadet. So wie beschrieben habe ich die liesmich Datei geöffnet um den Anweisungen für die Installation zu folgen.
Ab jetzt ist der Punkt gekommen wo ich nicht weiter komme. Es ist die reden von Server und leerem Verzeichnis.
verstehe nur Bahnhof und habe ganz viele Fragezeichen im Kopf.

Stelle ich mich nur zu doof an oder wo ist mein Denkfehler. Ich komme einfach nicht weiter.

Hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich der Licht ins dunkel bringt.

Bugs17
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hast du einen Webserver samt Apache aufgesetzt? ;) Oder hast du eventuell einen Webspace bei XYZ und möchtest eine Wordpress-Seite darauf laufen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was heißt runtergeladen? Lokal auf Deinen Rechner? Was heißt installieren? Lokal auf Deinen Rechner oder auf einen Webspace extern?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Ich habe Wordpress herrunter geladen und wollte es dann auf dem Rechner lokal installieren. Was glaube ich auch garnicht funktioniert.

Hast du einen Webserver samt Apache aufgesetzt? ;) Oder hast du eventuell einen Webspace bei XYZ und möchtest eine Wordpress-Seite darauf laufen lassen?

@ macminimal „Was bedeutet auf einen Webserver aufgesetzt" ? Was ist eine Webspace?

Bitte seid nachsichtig bin nicht wirklich der Computernerd und werde es bestimmte auch nicht mehr werden (bin glaube dafür schon etwas zu alt) :eek:
Ich möchte es trotzdem besser verstehen.

Bugs
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich habe Wordpress herrunter geladen und wollte es dann auf dem Rechner lokal installieren. Was glaube ich auch garnicht funktioniert.



@ macminimal „Was bedeutet auf einen Webserver aufgesetzt" ? Was ist eine Webspace?

Bitte seid nachsichtig bin nicht wirklich der Computernerd und werde es bestimmte auch nicht mehr werden (bin glaube dafür schon etwas zu alt) :eek:
Ich möchte es trotzdem besser verstehen.

Bugs

Grundsätzlich ist Wordpress ja ein CMS welches (d)eine Website im Internet bereitstellt. Damit WP funktioniert, benötigt es einen Server mit Apache als Laufumgebung. Eine lokale Installation würde entweder dazu dienen ohne Internetverbindung die Wordpress-Seite zu entwickeln (programmieren) oder WP samt allem was dazu gehört, auf einem eigenen Rechner Zuhause laufen zu lassen und die eigene Website auf diese Weise auszuliefern. Letzteres ist mE aber eine "zu komplizierte" Lösung. Daher die Frage: warum eine lokale Installation?

Für die Installation bei einem WebHosting-Anbieter muss du WP selten erst herunterladen und dann dort installieren. Die bieten da oft One-Click-Lösungen. Will sagen: wenn du im Ergebnis "nur" eine WP-Seite erstellen und betreiben (Inhalte publishen) möchtest, dann nutze ein Hosting-Paket. Ab 5€/mtl bieten die meisten WP mit an. Da klickst du auf "installieren" und das Ding läuft. Bei einer lokalen Installation musst du tief in die Server-Ebene eintauchen und dich mit vielen Dingen beschäftigen die nichts mit der Webseite selbst zu tun haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Erkläre uns doch erst einmal, was Du tatsächlich machen willst, also warum hast Du WordPress heruntergeladen?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Erkläre uns doch erst einmal, was Du tatsächlich machen willst, also warum hast Du WordPress heruntergeladen?

Das würde mich auch interessieren.
Du sagst selbst du bist schon älter und hast nicht all zu viel Ahnung.
Hast nun WordPress runtergeladen und willst es lokal auf deinem Mac installieren. Wozu brauchst du WordPress, was willst du damit machen?

Gruß