• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner unter MacOS synchronsieren

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.426
Okay das hatte ich tatsächlich übersehen. Dann ist es noch ärgerlicher.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Es geht aber bisher ohne Probleme. Bei mir funktioniert sogar das streamen von Filmen über Amazon TV Stick. Auch habe ich von überall stabilen Zugriff, egal ob im eigenen Wlan, Lan oder Mobil. Was als einziges nicht funktioniert, ist der VLC Player auf dem Amazon Stick.

Welche Zusatzfunktionen fehlen deiner Meinung nach?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Die private Cloud habe ich auch an der Fritzbox. Externe Clouds synchronisiere ich am Mac. Aber jeder soll und kann ja damit arbeiten, was ihm am ehesten zusagt.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich schrieb nicht vom Autosync, sondern von einer privaten Cloud. Eine private Cloud ist für mich eine Speicherlösung, die bei keinem Anbieter online ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
OK, ich meinte damit etwas wie ein privates Dropbox, iCloud, OneDrive, GoogleDrive, Box, ...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe mich nun entschieden, weiterhin mit GoodSync weiterzuarbeiten. Jedoch macht mich eine Sache auch wieder sehr nervös. Ich traue natürlich keiner Cloud wirklich wichtige oder gar sensible Daten an. Ich "spiele" schon viele Jahre mit Clouds herum. Angefangen hat es mit Google damals, als man Fotos dorthin sichern konnte (noch vorm ersten Google Phone). Bereits damals haben sich jedoch dabei alle Nackenhaare hochgestellt, weil man natürlich niemals davon ausgehen kann, dass mit den ganz persönlichen Daten dort sonst was angestellt wird. Im Prinzip ist es bis heute so geblieben.

Deshalb suche ich immer wieder mal nach einer Verschlüsselungslösung. Die namhaften Anbieter (Boxcrytor etc.) scheiden schon allein deshalb aus, weil man sich bei diesen anmelden muss und damit auch jegliche Anonymität vorbei ist. Free- oder Open Source Lösungen sind entweder unsicher oder derart buggy, dass man es auch vergessen kann.

Im letzten Jahr habe ich im Store Simpleum Safe entdeckt und teuer gekauft. Auch bisher ein Reinfall, weil man nicht inkrementell Dateien dazufügen kann und das Ding alles aufs neue in die Cloud lädt. Stunden- oder gar tagelang, wenn die Datenmenge entsprechend groß ist.

Deshalb meine Frage: kennt hier jemand eine wirklich sichere Lösung? Und vor allem eine solche, die die lokalen Originaldateien in Ruhe lässt?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann bisher eigentlich nur gutes von OneDrive berichten, wobei dort das Thema Sicherheit auch schon wieder so eine Sache ist.
Cloud bleibt eben cloud...
OneDrive gleicht die Ordner mit der cloud ab, solltest du nix auf dem Rechner ändern, ändert sich auch nix in der cloud.
Versuch es einfach mal, Account ist ja kostenlos ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@Mondapfel
Mit der Angst vor einer Cloud solltest du dir überlegen ob das Internet nicht weit aus gefährlicher für Dich ist.

Glaubst du wirklich, dass man bei Google oder Apple nur darauf wartet bis jemand ein Foto oder eine ach so sensible Datei postet um diese dann gewinnbringend auszuschlachten?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@schmidt0412 ich kenne OneDrive seit eh und je, auch als es noch SkyDrive hieß. Ist ja automatisch mit 1 TB bei einem Office 365 Abo mit dabei. Aber erstens ist die App wie so vieles von MS träge und zweitens sind die Daten leider auch dort nicht verschlüsselt, also unsicher. Ich traue den ganzen "kommerziellen" Apps und Diensten wie Google Drive, iCloud Drive, Amazon Drive, Creative Cloud, Telekom Cloud, Dropbox und wie sie alle noch heißen, nicht. Ich habe sie alle, auch als Nebenprodukt von Bezahllösungen oder auch so ausführlich und langfristig getestet bzw. teilweise noch in Nutzung.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mit der Angst vor einer Cloud solltest du dir überlegen ob das Internet nicht weit aus gefährlicher für Dich ist.
Klar, wir haben ja alle nichts zu verbergen... Vielleicht bin ich aber ein * und muss alles absolut konspirativ behandeln?

Außerdem fragte ich ganz normal nach einer funktionierenden Verschlüsselung. Nicht mehr und nicht weniger. Aber tatsächlich frage ich mich, ob wirklich das heutige Internet noch das ist, was ich 1994 kennengelernt habe.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
echt jetzt.... 1994 war das wohl eher das Usenet und kein Internet wie wir es heute kennen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich 1994 mit Mosaic im WWW gesurft - unter Solaris ;)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja und 0,36 oder 0,39 Pfennige pro Online Minute gezahlt.