• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2015 vs. 2016

Gora92

Granny Smith
Registriert
25.03.17
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich bin derzeit am Überlegen welches Modell ich mir kaufen sollte. Ich schwanke zwischen dem 13 Zoll Macbook Pro 2016 und dem 13 Zoll Macbook Pro 2015. Beide Varianten mit einer 256GB SSD sollen 1469€ kosten. Ich habe mir heute beide Modelle im MediaMarkt angeschaut und mir persönlich gefiel die Tastatur des 2015er Modells besser. Das 2016er Modell hat nur 2 Anschlüsse, mit denen ich nichts anfangen kann, jedoch mit einem Adapter ließe sich da was machen... Beide Varianten kosten wie gesagt genau gleich viel und daher bin ich mir jetzt unsicher. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es unbedingt das Neue sein sollte, da vielleicht in Zukunft das 2015er Modell nicht mehr unterstützt wird und man dem Problem mit den Anschlüssen des 2016er Modells ein Auge zu drückt?

Was meint ihr?

LG
 

mobbed

Jonagold
Registriert
25.11.16
Beiträge
22
Bin auch am überlegen, denke aber das die Anschlüsse vom 2016 für die Zukunft besser sind, wegen 4K Monitor etc. Lautsprecher und Lüfter sollten laut Test auch besser sein.
Nur die Frage reicht das Standard ohne Touchbar aus?
Da wäre sie Festplatte wenigstens nicht verlötet was mir schon besser gefallen würde

Wo bekommst du das 2016 Modell für das Geld?
 

Gora92

Granny Smith
Registriert
25.03.17
Beiträge
12
Bekomme das 2915er Modell mit 256GB SSD für 1383€. Die Anschlüsse (nutze gerne eine externe maus), Magsafe, die Tastatur, Akkulaufzeit und das typische leuchtende Apple Logo sprechen einfach für das Modell mMn. Ich tendiere eher zu diesem Modell, da auch das 2016er so schlecht bewertet wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:

Stu Redman

Granny Smith
Registriert
19.08.16
Beiträge
16
Moin,

ich stand quasi vor der gleichen Frage (letzte Woche).... und habe mich für das 2015er entschieden.
Für meine Zwecke, breites Spektrum, aber nichts wirklich professionell, war es für mich die bessere Wahl.
Für alle normalen Dinge ist es mit Sicherheit potent genug, und es wird mit Sicherheit noch lange genug unterstüzt. (3-4 Jahre)
In Anbetracht des Preises und der Vielzahl der Anschlüsse, ohne Adapter, ist das 2015er immernoch eine gute Wahl.
Habe es jetzt ein paar Tage im Betrieb und freue mich über jede Minute....
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hab auch das 2015er bei Gravis genommen. Läuft perfekt und mit Lightroom lässt sich gut arbeiten.
 

{]-[}eroine

Granny Smith
Registriert
27.01.17
Beiträge
14
Beim gleichen Preis das 2015er nehmen nur um sich die 30 € für einen Adapter zu sparen? Das ergibt keinen Sinn! Selbst wenn man die Touchbar nicht braucht hat das neue halt schnellere SSD, schnelleren RAM, bessere Grafik, besseren Prozessor, weniger Gewicht...und nicht zu vergessen bleibt das Design jetzt (hoffentlich) erstmal für ein paar Jahre aktuell.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Habe das 2015er und 2016er in 13" gehabt und würde immer wieder zum 2016er greifen. Die Tastatur, die Maße und vor allem das Touchpad sind genial. Adapter ran und gut ist. Aber wie gesagt, nur meine Bescheidene Meinung
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Beim gleichen Preis das 2015er nehmen nur um sich die 30 € für einen Adapter zu sparen?
der TE hat doch klar gesagt, worum es ihm ging. Und der Adapter war nur eine beiläufige Notiz
Selbst wenn man die Touchbar nicht braucht
er hat nirgendwo was von dem Modell mit Touchbar gesprochen. Beim genannten Preis ist völlig offensichtlich, dass es sich um das Modell *ohne* Touchbar handeln muss.
hat das neue halt schnellere SSD, schnelleren RAM, bessere Grafik, besseren Prozessor, weniger Gewicht...
ja und nein. Ja, Du hast prinzipiell Recht. Und nein, das spielt so gut wie keine Rolle, zumal wir über das kleinste Modell sprechen. Eine andere Frage ist der Preis, wie Du ja auch schon eingangs erwähnt hast: Gleicher Preis für alt und neu. Was wählt man? Offensichtlich hat der TE das alte noch günstiger bekommen, sonst, ja, wäre wahrscheinlich das neuere die bessere Wahl. Aber auch da kommt es auf die Umstände an. Wer z.B. noch El Capitan einsetzt (oder einsetzen will), dem bleibt gar nichts anderes übrig. Und es mag schon Sinn machen, sich eben nicht auf eine neue Runde Upgrade-Risiko einzulassen. Ich sage bloss PTGui, Yosemite und Grafiktreiber. Gnampf, danke Apple!