öffentliches WLAN Mails werden nicht gesendet

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hi,
ich bin an einem WLAN angemeldet, kann im Web surfen, kann Mails mit Apple Mail von meinem iCloud-Accounte empfangen, aber damit keine versenden. Sie bleiben im Ausgang hängen. Muß ich an den Servereinstellungen etwas ändern?
Danke!
Lothar
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Welches Wlan ist das? Unterbindet der Anbieter eventuell den Versand?

Mehr Details bitte
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Das ist ein WLAN einer Uni-Klinik, das für Patienten offen ist. Ich kann ja auch Mails über den Web-Browser (icloud) senden. Ich glaube nicht, dass das Versenden vom Anbieter unterbunden ist.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Versenden über Web und versenden via Mailprogramm sind verschiedene Dinge (ohne dich jetzt mit Details über Ports und Protokolle zu langweilen)
 
  • Like
Reaktionen: hosja

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Hab das gleiche Problem, aber zu Hause... kann weder über MacBook noch über iPhone oder iPad Emails versenden über die integrierten Emailprogramme. Ich eröffne also immer einen Hotspot mit dem iPhone, da logt sich das MacBook ein und dann klappts, weil dann die email nicht über mein WLAN sondern über die Mobilfunkverbindung vom iPhone gesandt wird. Nervt mich tierisch!!
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich gehe auf Mail --> Einstellungen --> Accounts --> Accounteinstellungen:
Hier wird für den Account icloud der Status "online" mit grünem Punkt angezeigt

Ich gehe auf Mail --> Einstellungen --> Accounts --> Servereinstellungen:
Hier wir für den Account icloud im Feld "Account für ausgehende E-Mails" angezeigt: icloud (offline)

Wie bekomme ich den Ausgangsserver online?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Wie bekomme ich den Ausgangsserver online?

Wenn Du in einem Netz bist, das ausgehende E-Mails sperrt, überhaupt nicht.

Falls Du in Deinem eigenen Netz einen Router hast, der aus Sicherheitsgründen ausgehende E-Mails für fremde Anbieter sperrt, musst Du diese Sperre entfernen. Bei Telekom-Routern ist das standardmäßig so voreingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und nomos

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Danke, ja habe einen Telekom Router. Werde die Suche mal bemühen, vielen Dank!