• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Alaaf – Apple eröffnet Store-Highlight in Köln

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Apple-Store-Eroeffnung-Koeln-Tuer-auf-700x385.png



Der neue Apple Store in Köln ist eröffnet. Unter dem Namen Apple Schildergasse firmiert nun die neuste Niederlassung des Unternehmens aus Cuppertino in der Kölner Innenstadt. Für die Rhein-Metropole ist es der zweite Store. Nichts Neues für die Kölner, sollte man meine. Doch Apple setzt mit der Store-Eröffnung neue Maßstäbe.



Bereits seit 2013 munkelte man in Köln, Apple könnte einen neuen Store in der Kölner Innenstadt eröffnen. Mit dem Geschäft im Rhein-Center waren iPhones und Macs schon im Sommer 2012 in die Domstadt gekommen. Doch das Einkaufscenter liegt außerhalb. Dazu entspricht der Store kaum den Ansprüchen, die Apple sonst an die Niederlassungen hat: Gewünscht ist eine attraktives Gebäude in bester Lage.

Apple-Store-Koeln-Eroeffnung-Fassade-500x421.png


Mit dem Auszug des Herrenausstatter Pohland in der Schildergasse war eine passende Immobilie verfügbar. Apple griff zu. Doch es sollte noch über vier Jahre dauern, bis der neue Apple Store in Köln seine Türen öffnete. "Wir eröffnen erst, wenn wir ready to go sind", sagte der deutsche Apple Store-Chef Alexander Niemczyk bereits bei der Eröffnung von Apple Hannover. Der gewünschte "perfekte Apple-Store" braucht Zeit. Am 25. März 2017 um 10 Uhr war es dann soweit. Nach langem Warten durfte gefeiert werden.
Apple Store-Eröffnung: Viva Colonia


Die Mitarbeiter feierten zu Store-Eröffnung in Köln nach langen Wochen der Vorbereitung und Schulung sich selbst. Endlich geht es los. Und sie feierten die Fans. Die Wartenschlangen zum iPhone-Launch dürfte endgültig Geschichte sein, doch bei der Eröffnung eines Apple Stores sammeln sich auch weiterhin Hunderte von Menschen, um bei diesem Ereignis dabei zu sein.

Eroeffnung-Apple-Store-Koeln-Logo-1-von-1-500x375.jpg


Das war beim Store in der Kölner Schildergasse nicht anders. Bereits am vorangegangenen Mittwoch trafen die ersten Enthusiasten ein. Zelten hatte die Stadt nicht erlaubt, so wurde mit Schlafsack und Camping-Stuhl campiert. Erste Bilder vor der Apple-Store-Erföffnung gab es auch. Rund eine Hand voll Fans sammelten sich bis zur Nacht auf Samstag. Warum? Aus Spaß, wie sie sagen. Um alte und neue Bekannte zu treffen. Ein bisschen Festival-Atmosphäre.

Am frühen Morgen bildete sich dann die übliche Warteschlange. Gemächlich. Gegen 7 Uhr sammelten sich rund 60, gegen 9 Uhr dann schon über 200 Wartende. Die Zahl stieg dann stetig. So groß wie bei der Eröffnung des Apple Stores Hannover im Herbst 2014 war der Andrang allerdings nicht. Vielleicht lässt der Apple-Hype nach. Allerdings: Köln hat ja schon einen Apple Store. Bekanntes zieht nicht so gut, wie Neues. Auch ein Trupp von Apfeltalk war im Rahmen der Apple Store Tour vor Ort. Ob sich das Warten gelohnt hat? Es gab auf jeden Fall etwas zu sehen. Die Apple Store-Eröffnung in Köln war ein Erlebnis. Die Kölner können feiern.

Apple-Store-Koeln-Eroffnung-Schlange-500x428.png

A-P-P-L-E-!


Bereits eine halbe Stunde vor Öffnung des Ladens machte sich das Apple-Team bereit. 170 Mitarbeiter sind für das Apfel-Unternehmen in der Schildergasse tätig. Man feuerte sich an, heizte sich ein. Für Deutsche ist so etwas immer befremdlich, für Amerikaner gehört es zur Firmenkultur. Für Apple sowieso. Durch die großen Fenster war das Spektakel seh- und auch hörbar. Etwas überraschend öffnete sich dann kurz vor 10 Uhr die Tür. Die Apple-Mitarbeiter rannten auf die Straße. Jubel, Rufe und vor allem Gesang: Viva Colonia!

Apple-Store-Koeln-Eroeffnung-Many-500x269.png
Eroeffnung-Apple-Store-Koeln-Sit-500x389.png


Gegen den Uhrzeigersinn ging es um das Store Gebäude, vorbei an den Wartenden und einfachen Passanten. Bei 170 Leuten in Apple-typischen blauen Shirts fällt das auf. Es geht gar nicht anders. Nach einer Runde um das neue Store-Gebäude ginge es zum zweiten Teil der Warteschlange ein paar Meter die Schildergasse hinunter. Erst einmal setzen. Das Apple-Team lies sich für einige Momente auf dem Boden der Fußgängerzone nieder - schweigend, ruhig - nur um dann wenig später mit einem Apple-Schlachtruf neu zu starten: A-P-P-L-E-! Wieder ging es auf die Beine und im Sturmlauf um die restlichen Wartenden in den Store, zuletzt unter den Versen des Stadionhits "Seven Nation Army". Dieser Auftritt dürfte selbst die karnevalsgewohnten Kölner beeindruckt haben.

Eroeffnung-Apple-Store-Koeln-Run-500x230.png


So auf Temperatur gebracht, was sowohl für die Apple-Mitarbeiter als auch für die Fans gelten dürfte - konnte der neue Store Apple Schildergasse dann auch öffnen. Jubel und Umarmungen gab es für die Ersten der Warteschlange, die dann einzeln den Store betreten konnten. Ein T-Shirt, in zu Köln passendem Konfetti-Design, gab es als Souvenir.

Eroeffnung-Apple-Store-Koeln-Umarmung-500x328.png


Apple-Store-Eroeffnung-Koeln-Spalier-500x249.png

Apples neues Store-Konzept erstmalig in Deutschland


Mit dem nun 15. deutschen Apple Store geht der iPhone-Konzern neue Wege. Als erster Store in Deutschland richtet sich die Ausstattung nach dem neuen Design-Konzept von Apple. Dieses wurde zuerst im neuen Apple Store am Union Square in San Francisco gezeigt, welcher im vergangenen Mai eröffnet wurde.
Neuer Apple Store - Offener, heller, gemütlicher


Schick waren Apples Ladengeschäfte schon immer, doch auch ein schönes Design kann man verbessern und optimieren. Apple hat daher die bekannte Genius Bar durch die neue Genius Grove ersetzt. Der Wechsel weg von einem lange Tresen hin und einzelnen Tischen konnte man bereits zuvor in deutschen Stores sehen.

Apple-Store-Koeln-Eroeffnung-Watch-500x375.jpg
Eroeffnung-Apple-Store-Koeln-Testing-500x304.png


Die bekannten großformatigen Bilder sind der neuen „Avenue" gewichen. Große Bildschirme ergänzen die Produktpräsentation und zeigen themenbezogene Anwendungsfälle. Auf die Spitze wird diese Darstellung im "Forum" getrieben. Im zweiten Stock gelegen wird dieser Bereich durch einen riesigen 6K-Monitor dominiert. Davor finden sich viele Hocker als Sitzgelegenheiten. Hier kann man entspannt im Internet surfen, sich unterhalten und Atmosphäre tanken. Ideal eignet sich dieser Bereich für Vorführungen und Präsentationen.

Apple-Store-Koeln-Eroeffnung-Forum-500x292.png


Durch architektonische Eigenheiten des dreieckigen Pohland-Hauses konnte der Apple Store sehr hell gestaltet werden. Die großen Glasflächen lassen viel Licht hinein. Die Fläche teilt sich in zwei lange Bereiche an der Längsseite des Stores mit mehreren in einer beziehungsweise zwei Reihen stehender Tische auf. Das ist schmaler, als man es aus den anderen Stores des Unternehmens aus Cuppertino kennt. Gleichzeitig sind die Präsentationstische recht nahe an den Fenstern, wodurch von außen eine Schaufenster-Athmosphäre entsteht. Ansonsten heißt es weiter: erleben, anfassen, ausprobieren.

Apple-Store-Koeln-Eroeffnung-Boardroom-500x375.jpg


Optisches Highlight ist die Wendeltreppe aus Glas, die in den zweiten Stock führt. Doch auch der Terrazzo-Boden und die Wandverkleidung fallen ins Auge. Hier verwendet Apple nun portugisischen Kalksandstein. Ein Fahrstuhl verbindet die beiden Etagen zusätzlich und macht diese so barrierefrei erreichbar.

Apple-Store-Koeln-Eroeffnung-Treppe-500x375.jpg


Man kann berechtigt sagen, dass Apple mit dem neuen Store in der Kölner Schildergasse ein Highlight gelungen ist. Es ist einer der schönsten, wenn nicht der schönste Apple Store hierzulande. Besucher und Apple-Mitarbeiter zeigten sich begeistert. Die Kölner Innenstadt hat einen weiteren Hingucker, und der Großraum Köln nun seinen zweiten Apple Store - seit heute.

Fotos: Ulrich Reinbold/ Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Also die stores sind ja echt gut gemacht und ich besuche sie auch gerne wenn ich in einer Stadt bin wo einer vor Ort ist, aber arbeiten würde ich da nie und nimmer wollen. Hab da vorhin ein Video gesehen von der Eröffnung, soviel könnten die mir gar nicht bezahlen damit ich diese "Show" abziehen würde und irgendwelche fremden Leute umarme und beklatsche! Das finde ich schon echt Crazy irgendwie...
 
  • Like
Reaktionen: Eisregen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das wirkt alles so "Trump"-artig, diese ganze klinische Inszenierung. Irgendwie peinlich und wie im Artikel schon beschrieben befremdlich.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Geht mir auch so. Das ist aber so amerikanisch. Weiß nicht ob man so was dann immer anderen Kulturen aufzwingen muss.
Wenn mich da von denen einer umarmt hätte...
Aber gut wers mag und wird ja keiner gezwungen hinzugehen
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Es wurden ja nicht jeder umarmt, denke mal das die wo umarmt wurden sich persönlich kannten.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AllStar1568

Jonagold
Registriert
03.06.11
Beiträge
22
Was treibt dich zum Wechsel von Samsung zu Apple? Stehe ja auch zu den Äpfeln

Hatte davor immer iPhones, wollte mal auf die dunkle Seite und ja einfach nur mal ne Zeit lang Android benutzen. Ist garnicht so schlimm wie alle behaupten. Jedes Betriebssystem hat seine Vor und Nachteile.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Der store in der Schildergasse ist wirklich sehr gelungen. Der Andrang gegen 15 Uhr war nicht mehr so groß, problemlos konnte ich airpods probehören. Man hatte keine zum Verkauf mehr da, aber ich habe die dann doch online bestellt, bisher dachte ich naja, nach dem Probehören und -fühlen war ich wieder Erwarten total begeistert von den Dingern. So puscht ein store unaufdringlich durch gute Verkäufer und ein gutes ambiente einen Neukauf. Ein Nimbus Controller für das ATV4 war auch noch drin, meine Tochter ist begeistert. T-Shirts gab es da aber wohl keine (mehr).
Mir gefällt das Haus in der Schildergasse, war schon zu Pohland Zeiten was Besonderes und apple passt super da rein mit dem neuen Design, auch und vor allem die schöne Glastreppe und die Sitzecken oben vor dem Monitor. Überzeugend.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Kann mir bitte jemand erklären was diese aufgeblasenes Feiern-Für-Nichts und teilweise hoch gespielte Emotionen sollen? Ich mag Apple wegen der nützlichen Geräte und Software aber das hier raffe ich einfach nicht .... :confused:
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Das soll den Hype suggerieren welcher um die Produkte von Apple gemacht wird.
Ganz ehrlich, ich war zwar noch nie bei einer Eröffnung von nem store, aber ich habe mein iPhone schon mal am Releasetag abgeholt und hatte da gleich einen Termin zur Abholung als dieser öffnete. Da war es ähnlich mit dem Geklatsche und und Hände geben wenn man rein läuft, wurde auch mächtig gejubelt von den Mitarbeitern, als ob sie gerade denn Durchbruch in der Krebsforschung hatten.
Fazit: Hole mein iPhone wenn dann nur noch mittags ab, wenn sich der ganze Spuk was gelegt hat!
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Man sollte den BER abreissen und von Apple neu bauen lassen. Die Jungs können Projekte stemmen. Nicht nur in Cupertino mit der Firmenzentrale, sondern auch mit diesem Store. Respekt.

... deswegen kann ich den Jubel schon nachvollziehen. Für Jeden, der an so einem Projekt mitgearbeitet hat, kann so ein Tag nur Grund zur Freude sein. Ob man sich das antut, sollte jeder für sich selber entscheiden. Ich war deswegen auch nicht heute im Store. Aber jedem das seine. Ich freue mich aber für die Store Mitarbeiter - scheint ein schöner Arbeitsplatz geworden zu sein.

Ich freue mich schon auf nächste Woche - dann werde ich den Laden mal in der Mittagspause in Ruhe ansehen. Mal sehen, ob ich meinem Lieblings-Store im Kö-Bogen untreu werde. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Treppe - seit meinem Besuch im Store in Shanghai war ich nicht mehr auf so einem Glasdings.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Man sollte den BER abreissen und von Apple neu bauen lassen. Die Jungs können Projekte stemmen. Nicht nur in Cupertino mit der Firmenzentrale, sondern auch mit diesem Store. Respekt.
Hmmm, hinkt etwas ein Geschäft mit einem Großprojekt zu vergleichen, bzw. Politik mit einem Unternehmen. Wenn BMW, Red Bull, Budweiser....wer auch immer ein Projekt stemmt, dann wird es auch gut. Wenn der Staat was macht, dann ist es nicht einfach (zu viele Vorschriften und Bürokratie, quasie auf zu viele Köche). Mal schauen, wie lange Trump für die Mauer braucht, nachdem er heute (zum Glück) sein Trumpcare in den Sand gesetzt hat.

Ansonsten ist diese gespielte und falsche Art der Mitarbeiter einfach peinlich (was man nicht alles für Geld macht).
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Die Store Eröffnung war wie immer ein großer Spaß. Alles perfekt organisiert, so dass es ohne Probleme ablaufen konnte. Das Gebäude könnte nicht perfekter sein, sehr schön gestaltet. Außerdem fand ich es cool mal den Michael in Person zu sehen! Grüße von dem mit dem Samsung Handy :D

Ach du warst das
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ansonsten ist diese gespielte und falsche Art der Mitarbeiter einfach peinlich (was man nicht alles für Geld macht).

Du machst es dir sehr einfach.
Schon mal dran gedacht, dass es wirklich Menschen gibt - welche hier beschrieben werden - denen es nicht nur primär um die Kohle geht (eine goldene Nase verdient man als Store Mitarbeiter eh kaum), sondern die wirklich dass so meinen wonach sie handeln.

Also Menschen, die sowas veranstalten, die völlig überzeugt sind, dass das was sie machen super, toll, amazong ist.
Dann machen die es nicht nur wegen dem bissl was Apple zahlt.

Die sind so. Mag schockierend klingen, aber es gibt so Menschen und es ist schön dass es sie gibt
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Man sollte zusätzlich erwähnen, dass da nicht alle von Apple so extrem Party gemacht haben. Wer ruhiger ist, der läuft halt mit. Da wird dann weniger gebrüllt, weniger gesungen und weniger umarmt. Generell sollten den Job eh nur Leute machen, die Bock auf Menschen und den Apple-Style haben. Wer das nicht mag, der kommt gar nicht erst rein...oder ist schnell wieder raus. Wie in jedem Job, gibt es die ruhigeren Genossen und die Rampensäue. Letztere hatten bei der Eröffnung in Köln sicher viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer